Kinderarbeit 16:9
Kinderarbeit 16:9

So leicht ist es, was zu ändern...

Internationaler Tag gegen Kinderarbeit

So leicht ist es, was zu ändern!

Kinderarbeit Titel 2
Kinderarbeit Titel 2

Am Montag 12.6. ist der Internationaler Tag gegen Kinderarbeit!

Ca. 168 Millionen Kinder unter 17 Jahren arbeiten illegal - 85 Millionen davon führen gefährliche Arbeiten aus. Unglaubliche 73 Millionen sind jünger als 11 Jahre. Diese Zahlen veröffentlichte die ILO (Internationale Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen) 2013.

Dass man die ausbeuterische Kinderarbeit nicht von heute auf morgen stoppen kann, ist leider die traurige Wahrheit. Aber, wir können alle unseren Teil dazu beitragen den Wirtschaftsunternehmen und den Politikern der betroffenen Länder, ein klares Zeichen zu senden, indem wir ihre Produkte meiden.

Den großen Firmen Kinderarbeit nachzuweisen ist nicht leicht, weil sie im Ausland mit diversen Zulieferern arbeiten, die nur schwer zu kontrollieren sind.

Was können wir aktiv tun, um Kinderarbeit immer mehr zu unterbinden?

Auf Siegel achten!

Kinderarbeit Siegel
Kinderarbeit Siegel

Im Technikbereich ist das wohl bekannteste Siegel der "blaue Engel", den findet ihr zum Beispiel auf Kühlschränken, Kaffeemaschinen oder Druckern. Und steht für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen.

Bei Lebensmitteln findet ihr z.B. das "Fairtrade Siegel", es zeigt ein Männchen vor grünem und blauen Hintergrund und steht für fair angebaute und gehandelte Produkte.

Im Textilbereich ist häufig das weinrote "Cotton made in Africa Siegel" (CmiA) zu finden. Guckt doch mal bei C&A, Penny oder Tchibo, das sind nur einige Firmen, bei denen ihr das Siegel finden könnt. Sie strebt an, die sozialen, ökonomischen und ökologischen Lebensbedingungen von Baumwollkleinbauern und ihren Familien in Subsahara-Afrika zu verbessern. Dabei sollen nachhaltige und effiziente Anbaumethoden der Baumwolle gemäß einem eigenen Standard gefördert werden. Die stiftungseigenen Standards setzt Nachhaltigkeitskriterien, deren Umsetzung regelmäßig überprüft wird und deren Umsetzung sie kontinuierlich verbessern müssen.

Hier gibt's eine Übersicht der Siegel!

Welche Produkte, bzw. Bereiche werden von Kinderhand geschaffen bzw. verarbeitet?

Zu den Produkten, die oft durch Kinderhände entstehen, gehören Kaffee, Tee, Kakao, Getreide, Nüsse, Gewürze, Obst, Getränke, Blumen, Natursteine, Elektronik, Teppiche, Textil und Mode sowie Tourismus. Viele dieser Produkte benutzen wir täglich ohne auch nur daran zu denken, dass hierfür Kinder verschleppt, zur Arbeit gezwungen werden. Es lohnt sich also beim Einkauf die Produkte zu nehmen, die nachweislich "Fair Trade" sind. 

Von welchen Marken oder Unternehmen ist die Rede?

Drei Beispiele:

Aldi: In China sollen Zulieferer von ALDI Kinder beschäftigt haben. Ebenso sollen in Indonesien illegal Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren beschäftigt worden sein. Im ÖKO-TEST-Ratgeber „Essen und Trinken 2013“ wurden verschiedene Schokoladen darauf getestet, wie fair sie produziert werden. Eine Schokolade von Moser Roth (Aldi) wurde mit „unfair“ gekennzeichnet. Laut ÖKO-TEST bemüht sich das Unternehmen nicht, missbräuchliche Kinderarbeit für Ihre Produkte zu verhindern.

Coca Cola: "Human Rights Watch" äußert Vorwürfe gegen das Unternehmen. Die Organisation hat Kinderarbeit bei der Zuckerernte in El Salvador nachweislich für das Unternehmen festgestellt. Allerdings kann kein direkter Bezug zur Firma Coca-Cola hergestellt werden.

Ferrero: Das Unternehmen bezieht einen Großteil seiner Haselnüsse aus Plantagen an der türkischen Schwarzmeerküste. Dort werden immer wieder Fälle von Kinderarbeit bekannt. Das Unternehmen bezieht (wahrscheinlich) Kakao aus der Elfenbeinküste (woher 40 % des auf dem Weltmarkt gehandelten Kakaos stammt). Von hier sind ernsthafte Vorwürfe über ausbeuterische Kinderarbeit bekannt und in einer Studie des International Institute for Tropical Agriculture (IITA) belegt worden.

Links zum Thema

https://www.siegelklarheit.de/home

  • Homepage „Siegelklarheit“
  • Siegel nach Produktgruppen aufgelistet
  • Bewertet: gute Wahl, sehr gute Wahl, was erfüllt dieses Siegel?
  • Informationen zum Siegel erfahren

 

http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/firmenliste/

  • 522 Unternehmen sind aufgelistet, wie sie zur Kinderarbeit stehen
  • Kategorien: Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit; Kontrollen der Produktionsstätten; Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit; Engagement gegen Kinderarbeit

 

https://www.tdh.de/was-wir-tun/arbeitsfelder/kinderarbeit/

  • „Terre des Hommes“
  • Gesammelte Informationen zur Kinderarbeit
  • Möglichkeit zur Spende

 

https://www.youtube.com/watch?v=POUCYOggOS8

  • Fallbeispiele