mit smarter "Knoop" App zu weniger Energiekosten
mit smarter "Knoop" App zu weniger Energiekosten

mit smarter "Knoop" App zu weniger Energiekosten

Straßenlaternen an oder aus - ein 26-Jähriger Löwenstedter Student hat keine Lust mehr auf diesen Entweder- Oder- Zwiespalt und entwickelt eine smarte App zur Problemlösung. Alle Infos dazu haben wir.

Mit smarter "Knoop" App zu weniger Energiekosten 16_6
Mit smarter "Knoop" App zu weniger Energiekosten 16_6

Mit "Knoop" App Straßenlaternen steuern

26-Jähriger Student entwickelt App zum Steuern von Straßenlaternen

In Zeiten der sehr hohen Energiekosten überlegen sich die Bürgermeister zwei Mal, ob sie die Straßenbeleuchtung im Dorf auch nachts brenne lassen wollen. Aber so ganz ohne Licht ist eben auch blöd. Man müsste die Straßenlaternen irgendwie anbekommen, wenn man nachts noch unterwegs ist aber sie sollten ausgehen, sobald man Zuhause ist. Darüber hat der 26-Jährige Student Simon Hansen aus Löwenstedt auch nachgedacht und raus kam eine ziemlich coole Erfindung.

 

Knoop Logo
Knoop
Knoop Logo

Knoop“ (plattdeutsch für „Knopf“) heißt die App, die der Löwenstedter entwickelt hat. Man kann damit ganz einfach von seinem Smartphone aus die Straßenlaternen anknipsen. 12 Minuten leuchten sie dann, lange genug, um in einem kleinen Dorf wie Löwenstedt nach Hause zu kommen. Danach gehen die Laternen automatisch wieder aus.

Lichtverschmutzung
nasa.gov
Lichtverschmutzung

„Das ist nicht nur für die Umwelt gut, weil so die Lichtverschmutzung und der CO2-Ausstoß deutlich vermindert werden. Die App Knoop sorgt auch für mehr Sicherheit und entlastet die Gemeindekasse durch deutliche Reduzierung der Energiekosten“, sagt Simon Hansen. „Wenn alle Laternen im Dorf nachts drei Stunden weniger brennen beziehungsweise nur bei Bedarf eingeschaltet werden, sind deutliche Kosteneinsparungen möglich.“

Das Konzept der App ist durchdacht. Um „Knoop“ nutzen zu können, muss man sich vorerst bei der App anmelden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man Bewohner des Ortes ist. Die Benutzer werden dann eben frei geschaltet und können auch wieder gesperrt werden, sollten sie die App zweckentfremden.

Die App ist zukunftstauglich und so wie es aussieht könnte sie sich ausweiten. Denn immer mehr Gemeinden in Schleswig- Holstein, Nordfriesland und auch Flensburg sind an der smarten App interessiert. Kein Wunder, denn die App sorgt nicht nur für weniger Kosten, sie tut auch der Umwelt etwas Gutes.

 

>> weitere Infos zu Knoop findet ihr auf der Knoop Homepage