Casper - Sein neues Album Lang lebe der Tod ist seit 01. September zu haben.
Christian Alsan
Casper - Sein neues Album Lang lebe der Tod ist seit 01. September zu haben.

Casper, Cro, Macklemore und Co. - Die 6 besten Hip Hop Alben im September

Der September ist ein goldener Monat für alle Hip Hop Fans: Casper, Cro, Macklemore und viele andere Künstler bringen ihre neuen Alben raus. Wir verraten euch, welche Alben ihr unbedingt auf dem Schirm haben müsst!

delta radio casper lang lebe der tod 2017
Christian Alsan
delta radio casper lang lebe der tod 2017

Casper, Cro, Macklemore und Co. - Die besten Hip Hop Alben im September.

Deutschrap boomt! Kaum ist die Festivalsaison vorbei, veröffentlichen Casper und Cro ihre neuen Alben. Auch in den Vereinigten Staaten kommt neues: Die neue Platte von Macklemore kommt am 22. September. Wir verraten euch, ob die neuen Alben sich lohnen und welche Platten ihr außerdem auf Schirm haben müsst!

Die 6 besten Hip Hop Alben im September

1. Casper - Lang lebe der Tod (Release: 01.09.)

Ein ganzes Jahr nach dem ursprünglich geplanten Release liefert Casper uns am 1. September den Soundtrack für den Herbst 2017. Lang lebe der Tod unterscheidet sich von seinen Vorgängern – es ist ernster und zeigt einen gesellschaftskritischen Casper. Casper hatte zuerst Sorge, dass diese neue Seite seinen Fans nicht gefallen könnte, doch damit hat er weit gefehlt. Was allerdings nicht so gut ankam, ist die Tatsache, dass das Lang lebe der Tod, trotz der langen Wartezeit, nur sechs brandneue Songs vorzuweisen hat. Doch bei dieser Qualität werden schon alle Beteiligten über den kleinen Bremser hinwegkommen.

>> Lang lebe der Tod von Casper war nach Release unser Album der Woche - Lest hier unsere Bewertung

2. Cro - tru. (Release: 08.09)

Drei Jahre haben wir sehnsüchtig auf das neue Album von Panda-Rapper Cro gewartet. Wenige Wochen vor dem Release wurde der Titel „fake you“ kurzerhand zu „tru.“ geändert und die zweite Single-Auskopplung Unendlichkeit so oft gekauft und gestreamt, dass vor der Veröffentlichung des Albums schon die erste Gold-Platte an die Studiowand genagelt werden kann. Cro bleibt als ein Erfolgsgarant und schafft es trotzdem uns eine neue, melancholische Seite zu zeigen. "tru.“ erscheint am 8.September.

Auch Tru. von Cro war bei uns Album der Woche. Hier lest ihr unsere Bewertung

3. Macklemore - Gemini (Release: 22.09.)

Völlig unerwartet bringt Macklemore am 15.Juni die Single „Glorious“ zusammen mit der Bekanntgabe eines neuen Albums raus. Genauso unerwartet ist auch die Tatsache, dass er und sein Kollege Ryan Lewis für ihre kommenden Projekte erstmal getrennte Wege gehen werden. Was die Meldung des Albumtitels und des Releases angeht, hüllt sich Macklemore erstmal in Schweigen, um danach beides genauso plötzlich in die Social Media-Welt zu posaunen. Nach all den Überraschungen freuen wir uns auf die größte- und zwar die, ob uns Gemini am 22.September genauso aus den Socken hauen wird, wie die letzten Alben.

>> Wir haben euch die 7 besten Macklemore-Videos zusammengestellt

4. Romano - Copyshop (Release: 08.09.)

Während Romano auf seinem letzten Album „Jenseits von Köpenick“ noch fleißig Klapse auf den Po verteilt, bringt er uns auf seiner neuen Platte Copyshop ein langsam in Vergessenheit geratenes Geschäftsmodell näher. „Nonstop Copyshop, sag mir was du brauchst, wir ham‘ alles hier“ heißt es auf seiner ersten Single-Auskopplung. Romano muss es wissen, schließlich hat er selbst in einem gearbeitet. Mit dem zweiten Song „Mutti“ bringt er uns ein weiteres Stück seiner kleinen, skurrilen Welt näher. Wir sind gespannt, was und wen wir am 8. September noch kennen lernen dürfen, da geht Copyshop nämlich an den Start.

>> Romano kommt nach Hamburg. Sichert euch die Karten für sein Konzert in den Docks im delta radio Konzertkalender

5. RIN - EROS (Release: 01.09.)

Anfang des Jahres ist auf dem Cover des Hip Hop- Magazins Juice unter dem massigen Titel „Deutschraps Zukunft“ unter anderem der Stuttgarter Rapper RIN zusehen gewesen. Die einen lieben RIN für atmosphärische Instrumentals und Texte, die das Leben und die Liebe so einfach erscheinen lassen- die anderen hassen ihn für eben diese Einfachheit und inflationär verwendeten Auto-Tune. Kein Wunder also, dass bei den Reviews zu seinem Debutalbum Eros  vom absoluten Zerriss bis zur Lobeshymne alles dabei ist. Doch in einem sind sich wohl alle einig: RIN polarisiert!

6. Savas & Sido - Royal Bunker (Release: 29.09.)

Kool Savas und Sido sorgten im Sommer für die Deutschrap-Ankündigung des Jahres: Ein gemeinsames Kollabo-Album schon in diesem Herbst mit dem bedeutungsschwangeren Titel Royal Bunker. Jedem eingefleischten Hip Hop- Fan geht bei diesem Albumtitel direkt das Herz auf- war Royal Bunker doch die Brutstätte späterer Legenden wie K.I.Z., Eko Fresh, Prinz Pi und eben auch Kool Savas und Sido. Für die zweite Single-Auskopplung „Normale Leute“, die schon im August veröffentlicht wurde, haben sie sich außerdem niemand geringeren als Mister Ma Marteria gekrallt. Wir warten also gespannt auf eines der vielversprechendsten Alben des Jahres.