Clueso
Clueso
#AlbumderWoche

Clueso - Album

Clueso ist mit seinem neunten Studioalbum am Start - und das ist groß!

Clueso
Sony Music
Clueso

So vielfältig und künstlerisch neu wie nie zuvor

Unser Album der Woche kommt von Clueso und heißt "Album". Die knallharten Facts im Überblick!

Künstler: Clueso

Album: Album 

Veröffentlichungsdatum: 01.10.2021

CLUESO

Mit dem Ziel, den Fokus wieder mehr auf Texte zu legen, bringt Clueso jetzt schon sein neuntes Studioalbum raus. Schlicht und einfach "Album" heißt es, aber inhaltlich ist es alles andere als eintönig.

Verschiedenste Produzent:innen und Musiker:innen haben Clueso bei dem Album unterstützt. Neben Beatzarre & Djorkaeff und DECCO als Produzenten holte er sich Bausa und Newcomerin Mathea ins Boot.

Das "Album"

"Es ist eines der fettesten Alben der letzten Zeit", sagt Clueso in einem Interview. Damit hat der 40-Jährige absolut recht, denn sage und schreibe 19 Songs schmücken sein "Album". Den großen Umfang erklärt er damit, dass er während des Lockdowns viel Zeit hatte, um sich künstlerisch auszuprobieren.

Ohne genauen Plan steuerte Clueso los, verband unterschiedliche Genres miteinander, lud bekannte und weniger bekannte Künstler:innen ein und kreierte damit einen neuen, modernen Sound. Natürlich ohne auf die typischen Clueso-Vibes zu verzichten.

Jeder Song ist ein Unikat, produziert unter anderem von Tobias Kuhn, der mit Milky Chance zusammenarbeitet, oder Alexis Troy, der vor allem für den Trap-Stil mancher Songs verantwortlich ist.

37 Grad Im Paradies

Gleich mit dem dritten Song des Albums befördert uns Clueso auf eine imaginäre Tanzfläche irgendwo im Süden. Es geht um eine toxische Beziehung, von der man einfach nicht wegkommt. Man hat Bilder vor Augen, wenn Clueso von "Sie will nur 'ne gute Zeit für den ein' Abend / Ich bin immer mit dabei, kann nicht „Nein“ sagen" singt - und fühlt mit. Die "37 Grad im Paradies" werden schon nach den ersten Sekunden erreicht.

Der letzte Song

Mathea als Feature in "Der letzte Song" zu haben, hätte nicht besser passen können. Mit ihrer sanften, aber sehr ausdrucksstarken Stimme harmoniert sie gut mit Cluesos unverwechselbar klaren und emotionalen Gesang. Der neunte Song des Albums lädt zum Träumen ein und erinnert an das Gefühl des ersten Verliebtseins. Hoffentlich ist das nicht der letzte Song der beiden.

Auf einmal Magie zwischen Dreck und Kippenrauch / Wie kann das denn sein? / Bild' ich mir das ein oder fühlst du das hier auch?
Clueso
Christoph Koestlin
Clueso

Nach seinem letzten Album "Handgepäck I", das er DIY-mäßig zusammengebastelt hat, ist "Album" eine Hochglanz-Produktion geworden. Die Vielfalt der Rhythmen und die unterschiedlichen Gastauftritte bilden zusammen ein "Popalbum mit großen Melodien", wie Clueso selbst sagt. Überzeugt euch selbst!

Wie viele Tracks hat das Album? 
19 Songs

Gibt es Features auf dem Album?
Ja (z. B. Bausa, Andreas Bourani, Mathea) 

Welche Formate gibt es? 
Streaming, Download, CD & Vinyl 

LEA mit Parfum

BRANDNEU

BRANDNEU

Mehr von Clueso gibt's im delta radio Brandneu Stream!


Es läuft:
LEA mit Parfum