Maeckes 2021
Monica Menez
Maeckes 2021
Album der Woche -

Maeckes - POOL Refill

„Maeckes“ – Hat natürlich nix mit Burgern zu tun. Sondern mit Deutschrap & der Fortsetzung des Albums „POOL“ – „POOL Refill“.

Wer ist Maeckes?

Maeckes aka Martin Winter fühlt sich im Deutsch-Rap und Pop zu Hause. Seit 2005 ist der gebürtige Stuttgarter als Solokünstler unterwegs. Mit seiner Band „Die Orsons“, die es seit 2007 gibt, hat sich Maeckes dann in der Pop- und Rap-Szene einen Namen gemacht.

Warum er immer Anzug und Gitarre trägt? Nicht nur, um so auszusehen wie David Byrne von den Talking Heads, sondern aus dem einfachen Grund, dass er sich nicht jedes Mal aufs Neue Gedanken über sein Outfit machen muss.

1234 Refill

Gesellschaftskritisch, gegen Kapitalismus und Rassismus: Darüber singen Maeckes, Danger Dan, Edgar Wasser und Fatoni in ihrem Song „1234 Refill“. Dieser Track ist eine Fortsetzung von „1234“ auf Maeckes‘ vorherigem Album. Beat, Sound und ein Teil der Lyrics sind gleich, der neue Text und die Features machen diesen Track aber nochmal besonderer. Die kritischen Lyrics sollen so simpel wie die Zahlenfolge 1234 sein – damit jeder versteht, was sich in unserem System nach Maeckes und Co. Meinung ändern sollte.

 

(Einfach, ey) Die Würde des Menschen ist unantastbar

(Simpel) Außer aber man ist männlich, weiß und Polizeibeamter

(Ganz einfach, ey) Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

(Simpel) Oder vielleicht auch nicht, wenn dich der Polizist erstickt mit sei'm Knie

Maeckes - 1234 Refill (feat. Danger Dan, Edgar Wasser & Fatoni)
Maeckes - 1234 Refill (feat. Danger Dan, Edgar Wasser & Fatoni)
Die erste Version, die im Juni 2021 rausgekommen ist, war für mich zu dem Zeitpunkt die beste Zusammenstellung der Lieder, die ich zu dem Zeitpunkt hatte. Aber natürlich nicht die einzige! Einer der Vorteile der digitalen Art Alben zu releasen ist, deren Veränderbarkeit. Und so wollte ich mit ein paar neuen Lieder- oder Refillversionen das Album auffrischen.
Maeckes über "POOL"
Maeckes
Monica Menez
Maeckes

Wie viele Tracks hat das Album?

11 Songs

Gibt es Features auf dem Album?

Ja (z.B. Danger Dan, Azumjot, Fatoni etc.)

Welche Formate gibt es?

Streaming, Download, Vinyl, CD

Ami Warning & Fatoni mit war dabei

BRANDNEU

BRANDNEU

Die volle Ladung neue Musik gibt's immer im delta radio Brandneu Stream!


Es läuft:
Ami Warning & Fatoni mit war dabei