Macklemore - Ben_Pic2
Macklemore - Ben_Pic2
#ALBUMDERWOCHE

Ben - Macklemore

Wie persönlich das neue Album von Macklemore ist, lest ihr hier.

Vom Sozialarbeiter zum Rapper

Ben Haggerty alias Macklemore wird am 19. Juni 1983 in Seattle geboren. Nach seinem Bachelor-Abschluss arbeitet er in einem Jugendgefängnis und macht bei einem „Rap-Programm“ mit.

Ab 2000 veröffentlich er als „Professor Macklemore“ eigene Musik. Seit 2005 nennt er sich nur noch „Macklemore“, verfällt jedoch kurze Zeit später dem Drogenkonsum.

In den Folgejahren lernt er den Produzenten Ryan Lewis kennen und veröffentlich mit ihm 2009 das „Unplanned Mixtape“. Der Hit „And We Danced“ ist mit auf dem Mixtape.

Den Durchbruch erreichen sie 2011 mit „Can’t Hold Us“.

Wer ist Ben?

Macklemore benennt sein Album nach ihm. „Ben“. Wie viel Persönliches steckt im neuen Album?

In den ersten Monaten der Covid-Pandemie erlitt Macklemore nach 16 Jahren der Drogen-Abstinenz einen Rückfall. Sein neuer Track „FAITHFUL“ ft. NLE Choppa verarbeitet dieses Erlebnis in schonungslos ehrlichen und bewegend offenen Worten und nimmt uns mit auf seine Reise vom Rückfall in die Sucht und dem unbedingten Willen, es wieder heraus zu schaffen – „I'm lost, but I'm found again“, lautet die Message am Ende des Songs.

„Auf diesem Album bin ich authentisch, so wie ich bin. Ich reflektiere darüber, wo ich im Leben stehe. Es hat sich herausgestellt, dass ich eine Menge gelernt habe."

Das spürt man auch beim Video zu "No Bad Days", bei dem Macklemore die Regie komplett in die Hände seiner sieben Jahre alten Tochter Sloane gelegt hat.

Macklemore - No Bad Days

MACKLEMORE - NO BAD DAYS FEAT. COLLETT - OFFICIAL MUSIC VIDEO
MACKLEMORE - NO BAD DAYS FEAT. COLLETT - OFFICIAL MUSIC VIDEO

„Heroes“ und „Grime“ thematisieren die Vergangenheit von Macklemore. Er beschreibt hier seinen Weg vom Rap-begeisterten Jungen aus Seattle hin zu den Bühnen der Welt.

In „I Need“ und „Lost/Sun Comes Up“ geht’s mehr um die Kritik an toxischer Selbstinszenierung, Social Media und den Schattenseiten des Show-Businesses.

„Faithful“ beschreibt schonungslos seinen Rückfall in die Drogensucht nach 16 Jahren zu Beginn der Corona-Pandemie und die schweren Momente zurück zur Cleanness.

Im Song „Tears“ geht’s im ironischen Boy-meets-girl-Stil von der krankhaften Beziehung zum Alkohol.

 

Im neuen Album beschäftigt sich Macklemore mit sich selbst, Ben. Was dem Album allerdings fehlt, sind richtige Banger wie „Thrift Shop“ oder „Can’t Hold Us“. Die Texte stimmen und Macklemore zeigt sich von seiner ehrlichen Seite. Vielleicht hätte sein Kumpel Ryan Lewis noch die ein oder andere Idee für ein paar neue Beats gehabt.

Macklemore - Ben_Pic
Macklemore - Ben_Pic

Endless Summer Vacation – Miley Cyrus

Wie viele Tracks hat das Album?

15

Gibt es Features?

Yes! Mit Tones And I, Collett, Windser, Sarah Barthel, Phantogram, DJ Premier, jackson lee morgan, NLE Choppa, Livingston, Vic Daggs II, charlieonnafriday, Morray 

Welche Formate gibt es?

Stream, CD und Vinyl 

Dïpdive mit Do You Love Me

BRANDNEU

BRANDNEU

Die aktuellste Mukke von Sam, Ed, Kim und vielen mehr findet ihr jederzeit in unserem Brandneu Stream


Es läuft:
Dïpdive mit Do You Love Me