Die 9 besten Songs mit politischer Botschaft.

Songs mit politischer Message haben Konjunktur. Das politische Klima wird rauer, viele Künstler sagen in ihren Songs ihre Meinung. Wir haben die 9 besten Songs mit politischer Message.

Samy Deluxe
Marie Schmidt
Samy Deluxe

1. Samy Deluxe - Weck mich auf

Ein melancholischer Song mit einem sehr ernsten und gesellschaftskritischen Text. Samy Deluxe spricht in Weck mich auf unter anderem Themen wie die perspektivlose Jugend in Deutschland, die korrupten Politiker, Ausländerhass und Sexualstraftaten, die an Kinder begangen werden. Alleine um den Text richtig zu verarbeiten muss man sich den Song mehrmals anhören.

Digitalism mit Red Lights

I LOVE HAMBURG

I LOVE HAMBURG

Den kompletten politischen Norden finden ihr hier.


Es läuft:
Digitalism mit Red Lights
Macklemore
Ryan McKinnon
Macklemore

2. Macklemore & Ryan Lewis – Same Love feat. Mary Lambert

In dem Song von Macklemore geht es um das Recht für gleichgeschlechtliche Liebe. Eine simple Klaviermelodie unterstützt den emotionalen und rührenden Text. Same Love wurde Weltweit zu einer Hymne für die LGBTQA+ Community und ihren Bemühungen, das Thema der gleichgeschlechtlichen Liebe der Bevölkerung verständlich zu machen.

>> Die 7 besten Macklemore-Videos in einer Liste

Armin van Buuren mit Turn It Up

TOP 100 DANCE

TOP 100 DANCE

Auch andere Songs laden zum Nachdenken und Tanzen ein. Die findet ihr hier!


Es läuft:
Armin van Buuren mit Turn It Up
K.I.Z
Philipp Gladsome und Gerngross Glowinksi
K.I.Z

3. K.I.Z. – Hurra die Welt geht unter feat. Henning May

Hurra die Welt geht unter ist ein im höchsten Grade gesellschaftskritischer Song. Der Text malt das Bild einer utopischen, postapokalyptischen Welt, die nach dem Zusammenbruch der etablierten Zivilisation entstand. Für K.I.Z. war das Ziel des Songs zu zeigen, wohin unsere Zukunft führen könnte wenn wir uns nicht bemühen unsere Welt zu verbessern.

Oasis mit Don't Look Back in Anger

UNPLUGGED

UNPLUGGED

Grade Henning May kann auch ohne Strom, aber mit Botschaft. Hier hört ihr, wie er und auch andere das ganz Old-School machen.


Es läuft:
Oasis mit Don't Look Back in Anger

4. Fettes Brot – An Tagen wie diesen

In An Tagen wie diesen thematisieren Fettes Brot das Leid in der Welt sowie speziell die schleichende Abstumpfung, die wir alle mit der Zeit durch die ständigen Kriegs- und Katastrophenmeldungen der Medien erleiden. An Tagen wie diesen ist ein etwas älterer Song, der mit den Jahren aber nur an Bedeutung zuzunehmen scheint.

Fettes Brot - An Tagen wie diesen

Fettes Brot - An Tagen wie diesen (Official)
Fettes Brot - An Tagen wie diesen (Official)
Lady Gaga
Universal Music
Lady Gaga

5. Lady Gaga – Born This Way

Bei Lady Gaga’s Hit Born This Way geht es um Selbstbefreiung und Eigenliebe, unabhängig davon woher man kommt, wie man aussieht, mit welchem Geschlecht oder welcher Sexualität man sich identifiziert. Mit im Text von Born This Way spricht Lady Gaga vor allem die Vorurteile an, die viele gegen die diversen Arten der Liebe hegen. Auch das religiöse Argument zerschlägt sie, indem sie betont, dass für sie die Liebe zu Gott auch bedeutet alle Wesen zu lieben, die er erschaffen hat.

Seeed mit G€LD

TOP 100 PARTY

TOP 100 PARTY

Manchmal achtet man nicht so auf den Text und feiert einfach. Hier könnt ihr Mal üben, ein bisschen die tiefen Botschaften rauszuhören.


Es läuft:
Seeed mit G€LD
Casper
Sony Music
Casper

6. Casper – Alles ist Erleuchtet

Inhaltlich beschäftigt sich Casper in Alles ist erleuchtet mit den Themen Nationalismus, überschwänglichen Hedonismus und einer damit einhergehenden Ignoranz und Naivität gegenüber wichtigen Problemstellungen in der Gesellschaft wie beispielsweise Kriegen oder der Flüchtlingskrise. Außerdem kritisiert er die Art wie Themen im modernen Internetzeitalter ohne Probleme Aufmerksamkeit erlangen aber zugleich auch missbraucht werden können.

Donots mit Superhero

ALTERNATIVE

ALTERNATIVE

Dieser Stream ist randvoll mit politischen Inhalten. Jetzt anmachen und mitdenken.


Es läuft:
Donots mit Superhero

7. Die Ärzte - Schrei nach Liebe

Schrei nach Liebe von Die Ärzte darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Schrei nach Liebe war im Erscheinungsjahr 1993 eine politische Botschaft gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft, es kam mehrfach zu rechter Gewalt gegen Ausländer, es gab vermehrt Brandanschläge auf Unterkünfte für Geflüchtete, z.B. in Hoyerswerda, Rostock, Mölln und Solingen. 

Nach Hoyerswerda konnten wir halt nicht mehr schweigen!

- Bela B. 

Schrei nach Liebe war nicht nur der erste Song mit einer klaren politischen Botschaft von Die Ärzte, es war auch die erste Single nach ihrer Wiedervereinigung.

Die Ärzte - Schrei nach Liebe

Die Ärzte "Schrei nach Liebe"
Die Ärzte "Schrei nach Liebe"
Marteria
Sony Music
Marteria

8. Marteria – El Presidente

El Presidente handelt von einem Präsidenten, der nicht unfähiger in seinem Amt sein könnte. Auf sarkastische Weise wird betont, dass er ruhig sein Ding machen kann, doch das dies ihn trotzdem nicht vor einem Boykott schützen wird. Es ist anzunehmen, dass Marteria diesen Song als Anspielung auf Donald Trump schrieb.

Marteria mit Kids (2 Finger an den Kopf)

HIP HOP

HIP HOP

Die Hip-Hop-Szene hat viel gesellschaftliche Themen zu bieten. Da kommt das Genre eben auch her. Wer bock auf mehr hat, kann hier mal reinhören.


Es läuft:
Marteria mit Kids (2 Finger an den Kopf)

9. Pink - What about us

Die Sängerin Pink beweist in ihren Songs immer Authentizität, so auch in What about us. Der wirklich nüchtern wirkende Song beschreibt auf den ersten Blick das Leben eines Menschen, der in einer turbulenten Beziehung steckt. Auf den zweiten Blick kann man zwischen den Zeilen auch einen Appell nach Führung in einem verwirrenden politischen Klima sehen. Die Doppeldeutigkeit des Songs wird durch das Musikvideo weiter unterstützt.

Pink - What about us

P!NK - What About Us (Official Video)
P!NK - What About Us (Official Video)
Lady Gaga mit Hold My Hand

BRANDNEU

BRANDNEU

Verpasst keine Neuen politischen Songs mit unserem Brandneu Stream.


Es läuft:
Lady Gaga mit Hold My Hand