Fake News Corona 16:9
Fake News Corona 16:9

Coronavirus: Fake News & Cyberkriminalität

Cyberkriminelle nutzen Corona aus, um an Daten von euch zu kommen und, weil das Virus Ängste und Verunsicherung schürt, ist es der perfekte Nährboden für Fake News.

Ihr habt Mails von der Weltgesundheitsorganisation oder vom Bundesministerium für Gesundheit erhalten? Ziemlich unwahrscheinlich, aber mit genau dieser Masche versuchen Cyber-Kriminelle zur Zeit an eure Daten zu kommen. Solltet ihr eine solche Mail erhalten, dann öffnet auf keinen Fall irgendwelche Anhänge oder klickt auf Links.

In Zeiten von Corona versuchen Hacker ganz gezielt eure Verunsicherung auszunutzen. Im Netz tauchen zum Beispiel gerade zahlreiche Fake-Shops auf, die euch Masken oder Desinfektionsmittel verkaufen wollen, die aber nie bei euch ankommen. Unser Rat: Achtet bei solchen Seiten immer auf das Impressum und checkt alles vorher nochmal gegen. Auch die Zahlungsarten geben oft schon Hinweise. Wenn ihr nur per Kreditkarte oder Vorkasse bezahlen könnt, ist es meist ein Anzeichen für einen eher unseriösen Anbieter.

Vorsicht auch bei Coronavirus-Apps! Die sollen euch zum Teil über den aktuellen Stand informieren, euch warnen und euch helfen, mit der Krise klar zu kommen, in Wirklichkeit verschlüsseln sie aber euer Smartphone und fordern Geld. Sowohl Google als auch Apple versuchen derartige Apps zwar fernzuhalten, ab und an landen aber trotzdem immer wieder Programme im Store, die Schadsoftware verbreiten. Daher immer skeptisch sein, Bewertungen der Apps checken, auf Zugriffsrechte wie Kamera, Mikrofon und Standort achten und auch ein plötzlicher hoher Datenverbrauch und eine kürzere Akku-Laufzeit können Indizien für betrügerische Apps sein. Deswegen lasst besser die Finger von Software, die sich angeblich auf das Thema Coronavirus spezialisiert haben.
Wenn ihr Informationen zum Coronavirus beziehen wollt, dann wählt den Weg über seriöse Quellen wie:

Ein weiteres großes Thema im Netz sind aktuell Fake News. Neben nützlichen Infos kursieren gerade in Bezug auf das Coronavirus auch viele Falschmeldungen! Und, weil es in dieser Zeit besonders fies ist, Ängste auch noch durch Falschmeldungen im Internet und in den sozialen Medien zu schüren, decken wir für euch hier einige Fake News auf, die ihr dann in Zukunft getrost ignorieren könnt:

Chlor Corona
Screenshot deltaradio
Chlor Corona

Schwimmen tötet das Coronavirus

Diese Aussage ist sehr irreführend. Schwimmen ansich kann dem Virus erstmal gar nichts anhaben, aber ein Arzt aus Singapur ist der Meinung, dass es durch Chlor getötet werden könne. Es ist zwar durchaus korrekt, dass Chor Viren abtöten kann, das hat auch die Weltgesundheitsorganisation bestätigt, aber es geht nur um Viren, die sich auf der Haut befinden. Wenn sie schon in den Körper gelangt sind und gerade da richtet das Coronavirus eben Schaden an, kann auch Chlor leider nicht mehr helfen.

RKI Alkohol
RKI Alkohol

Alkohol schützt vor Corona

Das Robert-Koch-Institut selbst soll angeblich eine ähnliche Meldung veröffentlicht haben, darin heißt es: Ab einer Menge von 100g Alkohol pro Tag oder auch fünf Bier soll sich eine ausreichende Desinfizierung im Mund- und Rachenraum einstellen. Fakt ist: Gurgeln mit Hochprozentigem bringt nix. Es ist zwar gegen Keine und Bakterien durchaus mal wirkungsvoll, kann einem Virus aber nichts anhaben. Wie ihr auf dem Bild erkennt, ist die Täuschung aber sehr gut gelungen.

Luft anhalten 16:9
Luft anhalten 16:9

Corona-Schnelltest durch Luftanhalten

Wenn ihr tief einatmet und dann ohne Probleme für zehn Sekunden die Luft anhalten könnt, dann habt ihr euch nicht mit dem neuen Coronavirus infiziert. Dieser angebliche Rat von Experten aus Taiwan ging als Kettenbrief rum, ist aber Quatsch. Zum einen können Erkrankungen wie zum Beispiel Asthma das Luftanhalten erschweren, zum anderen vermehrt sich das Virus zu Beginn der Ansteckung vor allem im Rachen und nicht direkt in der Lunge.

Corona Buch
Reddit
Corona Buch

Coronavirus wurde in einem Buch vorhergesagt

Autor Dean R. Koontz hat in seinem Buch "Die Augen der Dunkelheit" angeblich schon in den 80er Jahren vorhergesagt, dass ein sogenanntes Wuhan-400-Virus im Labor gezüchtet wurde, um die Menschen zu vernichten. Es gibt zwar tatsächlich ein paar Übereinstimmungen, aber dafür eben auch umso mehr Unterschiede zwischen Texten und Realität. Es passiert einfach immer wieder, dass es Parallelen zwischen Filmen, Büchern, Serien und dem echten Leben gibt, aber das meiste davon ist einfach nur purer Zufall.