Danger Dan_Pressefoto
Jaro Suffner
Danger Dan_Pressefoto
#ALBUMDERWOCHE

Danger Dan - DINKELBROT & ÖLSARDINEN

Altes Album im neuen Glanz. Danger Dan haut sein 2012 erschienenes Album "DINKELBROT & ÖLSARDINEN" zum 10-jährigen Jubiläum als Vinyl raus

Danger Dan_Pressefoto_Ölsardinen
antilopengang
Danger Dan_Pressefoto_Ölsardinen

Re-Release

Heute immer noch so aktuell wie 2012, rappt Danger Dan in DINKELBROT & ÖLSARDINEN über gesellschaftskritische und nachdenkliche Themen. Die von seinem Bruder selbst bedruckte, limitierte CD-Version war damals schnell ausverkauft.

Umso schöner, dass das Album jetzt, 10 Jahre nach Release, als Vinyl wieder zu haben ist. Die Jungs vom Label Antilopen Geldwäsche haben außerdem die Produzenten Roe und Bearide beauftragt, die ganze EP neu zu mischen und zu mastern. Das Ganze kostet 17 Euro und kommt in einem Siebdruck veredeltem Kraftkarton. Das hört sich nicht nur gut an, sieht auch noch top aus. Zwar werden die Platten jetzt nicht mehr vom Antilopen Gang Mitglied Panik Panzer selbst bedruckt, dennoch könnt ihr euch auf eine mega Platte freuen, die vom Sound noch geiler als vor 10 Jahren ist und von der Optik bestens ins Regal passt.

Danger Dan_Pressefoto
Jaro Suffner
Danger Dan_Pressefoto

Hip-Hop im Kinderzimmer

Eigentlich heißt "Danger Dan" Daniel Pongratz. Seine Karriere fing wohl damit an, dass er als Kind auf dem Dachboden seiner Eltern ein Akkordeon gefunden hat und seine Eltern schon damals ein Talent erkannt haben. Es folgten erste Klavierstunden, Hip-Hop-Kassetten, Rap im Kinderzimmer und schließlich die ersten eigenen Tracks, mit seinem Bruder Tobias Pongratz, aka Panik Panzer.

Ein paar Jahre, Alben und Erfahrungen später, sorgte er 2021 für Furore, landete auf Platz 1 der Albumcharts und schaute, wo die Grenzen der Kunstfreiheit sind. Der gebürtige Aachener, der sich seit 2008 einen Namen in der Hip-Hop-Szene macht und gleichzeitig noch Mitglied der erfolgreichen Band „Antilopen Gang“ ist, rappt und singt schon immer über Gesellschaftskritische Themen. In seinem Debüt-Album "Coming Out" über Antisemitismus, heute über Ausbeutung und die Kunstfreiheit.

Als Musiklehrer an einer Hauptschule oder als Solo-Künstler am Klavier hat Danger Dan bereits gezeigt, was er alles kann. Sein altes, jetzt neu aufgelegtes Album DINKELBROT & ÖLSARDINEN gibts jetzt wieder als Vinyl zu holen. 

Danger Dan - Ölsardinenindustrie

Danger Dan - Ölsardinenindustrie (Antilopen Gang)
Danger Dan - Ölsardinenindustrie (Antilopen Gang)
Danger Dan - Dinkelbrot & Ölsardinen
shop.antilopengang.de
Danger Dan - Dinkelbrot & Ölsardinen

Danger Dan - DINKELBROT & ÖLSARDINEN

Wie viele Tracks hat das Album?

9 Songs

Gibt es Features auf dem Album?

Ja, BONUSTRACK mit NMZS

Welche Formate gibt es?

Vinyl 

Philipp Dittberner mit Irgendwas dazwischen

DEUTSCH

DEUTSCH

Noch mehr Neue Musik findet ihr hier.


Es läuft:
Philipp Dittberner mit Irgendwas dazwischen