KLAN
@eva dittrich
KLAN
#ALBUMDERWOCHE

Das Ende der Welt - KLAN

Neues Album von KLAN, alle News findest du hier!

Abschied auf Zeit: KLAN verkündigt letztes Album

Die Geschwister Stefan und Michael Heinrich haben ihren deutschsprachigen Indie Pop mit einem starken politischen Bewusstsein, einer gesunden Portion Selbstironie und der richtigen Dosis Drama zu einem unverwechselbaren, verspielten und erfrischenden Gesamtkunstwerk verflochten.
Dieses Jahr haben die beiden Väter beschlossen, das 2024 vorerst das letzte Jahr in der Geschichte von Klan sein wird.

KLAN
@henning heide.
KLAN

Eine musikalische Erfolgsstory voller Kreativität

Im Jahr 2016 gründeten die beiden Geschwister das Duo Klan. Bereits nach einem Jahr sicherte sich die Band einen Vertrag beim renommierten Majorlabel Warner Music. Zusammen mit Produzent Tim Tautorat entstand das eindrucksvolle Debütalbum "Wann hast du Zeit", das den Auftakt zu einer erfolgreichen Deutschlandtour bildete.

Im Jahr 2020 veröffentlichten Klan zwei EPs, die zusammen als sogenanntes "Halbum" erschienen. Im Dezember desselben Jahres wurde das Deluxe-Album "Zwei Seiten" veröffentlicht, dass die beiden EPs zu einem Gesamtwerk zusammenführt. Besonders bemerkenswert ist der Gastauftritt von Mieze Katz, der Sängerin von MIA.

Im Jahr 2022 veröffentlichte Klan ihr Album "Jaaaaaaaaaaaaaaaa" (16 A’s für 16 Tracks) Ein bemerkenswertes Highlight des Albums ist die Zusammenarbeit mit Alligatoah bei dem Song "Internet"

Am 1. März 2024 veröffentlichte Klan ihr viertes und letztes Album, begleitet von einer ergreifenden Abschlusstour. Dieser Meilenstein markiert den Höhepunkt einer beeindruckenden künstlerischen Reise, die von Erfolg und kreativer Entwicklung geprägt war.

Dank ihres einzigartigen Mixes aus eingängigen Pop-Melodien, intelligenten Texten und einer Prise Selbstironie haben sich Klan einen festen Platz in der deutschen Musiklandschaft erobert.

Der Arzt und der Musiker

Die Brüder teilten bereits mit, dass das Album „Das Ende der Welt“ das Ende von Klan sein wird. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint, streben die beiden Brüder zwei verschiedene Karrieren an.  

Michael hat neben seinem Künstlerdasein ein Medizinstudium absolviert und möchte nach KLAN als Arzt arbeiten. 

Stefan setzt seine Karriere als Künstler fort und schreibt und produziert neue Musik mit und für verschiedene Künstler*innen.

Darüber hinaus sind die Brüder beide Väter geworden und wollen sich Zeit für ihre Familien nehmen.

Klan
@Instagram
Klan

Ein letztes Album zum Abschied

In dem vierten Album „Das Ende der Welt“ geht es in den meisten Songs passend zum Ende der Band rund um das Thema „Abschied“. Doch das Ende der Welt bestreiten die beiden Brüder allerdings nicht alleine. Für das letzte Album hat sich Klan die Singer-Songwriterin Madeline Juno und den Rapper CONNY für jeweils ein Feature ans Boot geholt.

Vor allem in dem sentimentalen Feature mit Juno mit dem Namen „21 Gramm“ wird sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Der Titel bezieht sich laut der Band auf eine Theorie wie viel die Seele wiegen soll und zeugt von der Suche was nach einem Abschied bleibt. Auch das Musikvideo ist auf Abschied gestimmt. Die Band hat zusammen mit Juno in dem Video eine Beerdigung inszeniert.

Passend zum Ende der Band verabschieden sich die beiden Brüder mit dem letzten Song des Albums „War schön mit euch“ von ihren Fans. Doch auch persönlich wird sich Klan noch von ihren Fans verabschieden. Im Oktober geht die Band auf große Abschiedstournee. Am 12.Oktober wird die Band bei uns in der Region in Hamburg zu Gast sein. Tickets für das Konzert gibt es für lau bei uns!

"Wenn ich geh dann bleibt ein Teil meiner Seele bei dir Ein Gramm, ein Gramm, vielleicht auch zwei"
21 Gramm - KLAN

21 Gramm

KLAN & Madeline Juno - 21 Gramm
KLAN & Madeline Juno - 21 Gramm
KLAN
@cover
KLAN

Das Ende der Welt

Wie viele Tracks hat das Album?

9

Gibt es Features?

Ja, Madeline Juno & Conny

Welche Formate gibt es?

CD, Stream, Vinyl

Beyoncé & Miley Cyrus mit II MOST WANTED

BRANDNEU

BRANDNEU

Die aktuellste Mukke von Ed, Kim und VIZE und vielen mehr findet ihr jederzeit in unserem Brandneu Stream


Es läuft:
Beyoncé & Miley Cyrus mit II MOST WANTED