deichkind
FKP Scorpio
deichkind
deichkind
FKP Scorpio
deichkind
Neues vom Dauerzustand

Deichkind - In der Natur

Kryptic Joe ist zu Besuch beim Musikspezial und schnackt mit Daniel über 25 Jahre Deichkind. Was es zum Produzieren neuer Songs braucht und warum die letzten 2 Jahre so "krass" waren - hört ihr hier!

Moderation
deichkind
FKP Scorpio
deichkind

Deichkind fallen auf

Die Kids vom Deich - naja oder so ähnlich...eigentlich sind Philipp Grütering aka "Kryptik Joe", Henning Besser aka "DJ Phono" und Sebastian Dürre aka "Porky" Hamburger Jungs. Seit 1999 machen sie als Band "Deichkind" gemeinsam Hip-Hop und Electropunk. In der Musikszene gelten sie dabei als verrückte Vögel. Sie sind bekannt für ihre spektakulären Bühnenshows und bizarren Outfits. Seit ihrem Durchbruch mit dem Song "Remmidemmi" 2006 ist viel passiert. Neue Bandformation und 7 Studioalben, die Deichkind mittlerweile veröffentlicht haben. Die Texte sind dabei ironisch-humorvoll und doch eigentlich mit sozialkritischer Message. So auch in ihrem neuen Album "Neues vom Dauerzustand". Worum es in dem Album geht und wie so ein Deichkind-Song zum Leben erweckt wird, erfahrt ihr im Musikspezial mit Daniel!

Deichkind
FKP Skorpio
Deichkind

Gut Ding will Weile haben

Deichkind haben eine ganz klare Struktur, die bei der Produktion von neuen Alben immer wieder zum Tragen kommt. 3 Jahre liegen zwischen jedem der Alben, 12 Songs stecken jeweils drin. Und das ist kein Zufall! Die Jungs haben einen hohen Anspruch an ihre Songs und wollen zusammen auf einen musikalischen Nenner kommen. Dafür reichen ein hin- und herschicken von Audios oder ein, zwei Videochats einfach nicht. Die Lösung? Eine gemeinsame Woche in einem Ferienhäuschen, weit weg von zuhause. Kryptic Joe verrät uns im Interview, wieso diese Quality-Time als Band so wichtig ist und wie sie mit kreativen Druck umgehen.

Auf eine Art fühlen wir uns alle schuldig an der Klimakrise - aber wir wollen ja auch Menschen bleiben.
Kryptic Joe von Deichkind im Musikspezial
Deichkind
Benjakon
Deichkind

Es geht um mehr - In der Natur

Deichkind wollen sich gar nicht neu erfinden. Es geht viel mehr um unterschiedliche Motive, die ihnen am Herzen liegen. So auch in ihrem neuen Song "In der Natur". Er erzählt nicht von einem Spaziergang durch malerische Wälder - er soll Wachrütteln. Die Jungs wollen auf den Klimawandel aufmerksam machen, die Zerrissenheit zwischen alten Gewohnheiten und dem Gefühl von Schuld. Der Song selber dabei "weird, spannend und toll", wie immer mit viel Bass und Elektrosounds. Und doch gibt es da so ein Element, das es so bei Deichkind noch nicht gab: ein Jodeln! Wer da in den Wald gerufen hat und was der Judler im Song zu suchen hat, gibt´s im Talk mit Daniel.

Deichkind sind zurück mit neuer Mucke! Das Album "Neues vom Dauerzustand" kommt im Februar `23 raus, drei Jahre nach "Wer sagt denn das?". Was die letzten zwei Jahre so "krass" gemacht hat und ob Homeoffice "leider geil" ist hört ihr im Musikspezial! 

Deichkind

Kaffee mit oder ohne Milch? Und wenn mit: Hafermilch? Oder Kuhmilch? Drückt "Play" um die kryptische Kaffeebestellung von einem der Bandmitglieder zu entschlüsseln und herauszufinden, was Planet der Affen mit dem neusten Song "In der Natur" zu tun hat.

00:00

Wer ist Daniel?

Ihr hört Daniel immer im Musikspezial und im Vormittag. Und vielleicht habt ihr euch immer schon gefragt, wie Daniel eigentlich seine Pizza isst - okay, vielleicht habt ihr euch das auch nicht gefragt - aber die Antwort findet ihr trotzdem hier. Genauso wie seine Lieblingsmusik.

Daniel Deichbrand
Tim Näve
Daniel Deichbrand
Daniel Deichbrand
Tim Näve
Daniel Deichbrand

Hör dir noch mehr Interviews an

Jason Derulo mit Colors

TOP 100 PARTY

TOP 100 PARTY


Es läuft:
Jason Derulo mit Colors