Handy Strand Urlaub 16:6
Handy Strand Urlaub 16:6
Das ist neu im Juni!

Frischer Wind an der Gesetz & Regel Front

Ab dem 1. Juni gibt es nicht nur Wetter-Neuigkeiten , die euch glücklicher machen. Auch einige Gesetzesänderungen und Regelungen sollen in Kraft treten und gute Laune bereiten.

Corona 16:9
Corona 16:9

News rund ums Impfen

  • Priorisierung: Ab dem 7. Juni soll bundesweit die festgelegte Reihenfolge des Impfens aufgehoben werden. Vorranglisten sollten in Arztpraxen und Impfzentren dementsprechend entfallen, sodass jeder über 16 Jahren einen Impftermin bekommen kann, sofern das Interesse daran besteht. Wichtig ist nur, geduldig zu sein...
     
  • Digitaler Impfpass: Der "CovPass" soll kostenlos für jeden verfügbar sein, um seine Impfung schnell und fälschungssicher nachweisen zu können. Geplant ist, dass dieser digitale Nachweis nicht nur als Einzel-App funktioniert, sondern auch mit bestehenden wie z.B. unsere deutsche Corona-Warn-App gekoppelt werden kann und auch andere Personen als bloß den Smartphone-Besitzer speichern kann - wäre ja ganz praktisch! Diejenigen die bereits geimpft sind, können eine kostenfreie Übertragung vom analogen ins digitale erhalten, Aber keine Angst: das gelbe Heftchen verliert deswegen nicht seine Gültigkeit. 
Streik Warnstreik Bus Bahn
Streik Warnstreik Bus Bahn

Aufatmen für Mitfahrer:innen der deutschen Bahn

Viele von uns kennen es doch: wir haben dringende Termine und in solchen Momenten kommt die Bahn natürlich auch noch zu spät. Um den Groll der Passergiere nun aber ein bisschen entgegen zu wirken, gibt es eine Neuerung! Betroffene haben ab dem 1. Juni ein Anrecht auf Entschädigung bei verspäteten Zügen. Überschreitet der Wartezeitraum eine Stunde, erhält man 25%, über zwei Stunden sogar 50% des Ticketpreises zurück. War die ganze Zeit schon in Papierform möglich, jetzt gibt es aber für Käufer eines Online-Tickets auch ein Online-Formular - einfach auf der Website oder in der App beantragen und sich ein ganz kleines bisschen über die Verspätung freuen.

Filmszene Container Kamera KI Filme
Filmszene Container Kamera KI Filme

Urheberrechtsreform im Anmarsch

Ab dem 7. Juni tritt die doch ziemlich umstrittene Urheberrechtsreform in Kraft und soll Betreiber von entsprechenden Plattformen warnen, keine geschützten Bilder oder Videos zu verwenden. Man munkelt, dass es nun einige Upload-Filter geben wird, bisheriges nur bis zu einer bestimmten Größe weiterhin erlaubt sein werden aber trotzdem z.B. das Erstellen von Memes auf der Kippe steht. Auch Content Creator und Plattformen wie YouTube sind nicht gerade happy darüber. 

fraulaptoptelefon_169
fraulaptoptelefon_169

Save the Ausbildungsplätze

Coronabedingte Probleme und Personalmangel waren wohl Themen, denen sich nahezu jedes Unternehmen stellen musste. Klar, dass das Anbieten von Ausbildungsplätzen bei einigen auch umstritten war. Die Betriebe, die sich nun doch dafür entschieden haben und das Programm vielleicht sogar ausbauen, sollen jetzt belohnt werden. Die Unterstützung mit einer Prämie soll sich sogar an einigen Stellen verdoppeln, sodass 4000€ pro Ausbildungsplatz und 6000€ neuerschaffene Plätze zur Verfügung stehen könnten. Davon betroffen sind Betriebe mit max. 499 Mitarbeitern. Die Auszahlung beginnt, sobald die Probezeit der Azubis vorbei ist.

Familie
Familie

Gleichberechtigung und Geschlechterkampf?

  • Gleichberechtigung: Es soll eine neue Bundesstiftung namens "Gleichstellung" in Berlin geben, die sich mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau beschäftigen wird. Sie soll helfen, informieren und vorallem den Abbau der weiblichen Benachteiligung unterstützen.
     
  • Intersexualität: Hierwird ein neues Gesetz in Kraft treten, um intersexuelle Kinder noch besser zu schützen. Bei Intersexualität handelt es sich um Geschlechtsmerkmale, die nicht eindeutig Mann oder Frau zugeordnet werden können. Eltern betroffener Kinder dürfen nicht mehr einfach so anpassende Operationen ihrer Kleinen veranlassen. Eine angleichende Behandlung an ein Geschlecht wird nur dann erlaubt sein, wenn es medizinisch empfohlen wird. Ansonsten müssen die Eltern so lang warten, bis das Kind selbst entscheidungsfähig ist.