AnnenMayKantereit_AdW_2
AnnenMayKantereit_AdW_2
#ALBUMDERWOCHE

Es ist Abend und wir sitzen bei mir - AnnenMayKantereit

Ein Abend unter Freunden. Worum es im vierten Album von AnnenMayKantereit geht, lest ihr hier.

AnnenMayKantereit_AdW
AnnenMayKantereit_AdW

Von der Straßenmusik zur Erfolgsband

AnnenMayKantereit, auch kurz AMK, werden 2011 von den Schülern Christopher Annen, Henning May und Severin Kantereit in Köln gegründet. Zu Beginn sind sie noch als Straßenmusiker auf den Straßen Kölns unterwegs. Die markante, raue Stimme von Sänger Henning May und ihr eigener YouTube-Kanal machen die Band ab 2014 deutschlandweit bekannt und erfolgreich.

Vom ersten Album zum Plattenvertrag

Ihr erstes Album veröffentlichen sie 2013. Dieses haben sie in Eigenarbeit und zum Teil auch mit Aufnahmen von der Straße herausgebracht. Nachdem ihr Song „Wohin du gehst“ auf YouTube zum Erfolg wird, folgt 2014 die erste Clubtour und sind bei verschiedenen Festivals am Start. Als Vorband gehen AnnenMayKantereit mit den Beatsteaks und Clueso auf Tour. Nach einem Fernseh-Auftritt mit dem Song „Oft gefragt“ bei Circus HalliGalli im Dezember 2014 und einer weiteren Club- und Festival-Tour 2015 erhalten sie im Herbst 2015 ihren ersten Plattenvertrag. Das Album „Alles nix konkretes“ aus 2016 wird das erste und gleichzeitig erfolgreichste Studioalbum von AnnenMayKantereit und erreicht in Deutschland Platz 1 und Doppelplatin. Die Single „Pocahontas“ wird ebenfalls sehr erfolgreich. Auch die Alben „Schlagschatten“ 2018 und „12“ 2020 gehen auf die oberen Plätze in den deutschen Albumcharts.

AnnenMayKantereit - Du tust mir nie mehr weh

Du tust mir nie mehr weh - AnnenMayKantereit
Du tust mir nie mehr weh - AnnenMayKantereit

Es ist Abend und wir sitzen bei mir – AnnenMayKantereit

Ein Album wie ein Abend in der Küche von Freunden. Auf dem nun schon vierten Album der Kölner Band gibts 15 Songs rund um Freundschaft, Liebe, Leben und all den Dingen dazwischen.

„Ich will mal wieder mit dir die Kontrolle verlieren“, singt Henning May im Opener „Lass es kreisen“, einem Song so wild und aufregend und mitreißend wie eine Nacht mit guten Freunden.

An dem Album haben sie diesmal auch nicht „alleine“ im Studio gearbeitet, sondern sich Freunde und Bekannte eingeladen, mit ihnen Zeit dort zu verbringen und zu „schauen, was passiert“. Herausgekommen ist ein Album, bei dem man das Gefühl bekommt, direkt mit im Proberaum zu sitzen. Diese Stimmung, mit in der WG zu sitzen, kommt daher, dass sie sich tatsächlich über mehrere Wochen im Studio einquartiert haben und nicht nur gearbeitet, sondern auch dort gelebt haben. Zusammen mit Freunden haben sie gequatscht, Musik gemacht, Bier getrunken und dadurch auch direkte und ehrliche Rückmeldungen von Freunden bekommen.

„3 Tage am Meer“ ist eine kurze Atempause nach der ersten Euphoriewelle. man kann sich direkt bildlich vorstellen, wie die Musiker im Proberaum sitzen, die Rückkehr ins Leben feiern und erkennen, dass man auch und gerade in Zeiten der Krise mal loslassen muss, weil man sonst einfach durchdreht. In „Katharina“ geht es um das Gefühl, nicht zu genügen und darum, dass wir manchmal am Selbstoptimierungswahn und Leistungsdruck verzweifeln. Ambivalenzen in der Liebe und darum, wie wir uns in Beziehungen wehtun und trotzdem an eine gemeinsame Zukunft glauben, ist Thema in „Lottoscheine“. Selbst eine Hommage an den ehemaligen Fußballprofi Zinédine Zidane verknüpft mit den Ängsten und Niederlagen des Lebens findet in „Kein Stern“ Platz.

„Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ enthält Songs, in deren direkter Art immer noch die Kern-DNA der einstigen Straßenmusiker steckt und stilistisch ein beeindruckendes Spektrum abdeckt.

AnnenMayKantereit_AdW_2
AnnenMayKantereit_AdW_2

Es ist Abend und wir sitzen bei mir - AnnenMayKantereit

Wie viele Tracks hat das Album?

15

Gibt es Features?

Nope!

Welche Formate gibt es?

Stream, CD und Vinyl 

Maeckes & Jugglerz mit jaja

BRANDNEU

BRANDNEU

Die aktuellste Mukke von Sam, Ed, Kim und vielen mehr findet ihr jederzeit in unserem Brandneu Stream


Es läuft:
Maeckes & Jugglerz mit jaja