FINNEAS
FINNEAS
#AlbumderWoche

FINNEAS - Optimist

Der Dr. Frankenstein der modernen Popmusik veröffentlicht sein Debütalbum - und hält sich mit Geniestreichen überraschenderweise sehr zurück...

FINNEAS
Universal Music
FINNEAS

Das Versteckspiel hat ein Ende

Unser Album der Woche kommt von FINNEAS und heißt "Optimist". Die knallharten Facts im Überblick!

Künstler: FINNEAS

Album: Optimist 

Veröffentlichungsdatum: 15.10.2021

FINNEAS

Finneas O'Connell arbeitete lange Zeit eher im Hintergrund: Mit seiner Schwester Billie Eilish komponierte und produzierte er Hits wie "Ocean Eyes" oder "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" und stand damit nicht selten in deren Schatten.

Bescheiden? Schüchtern? Zurückhaltend? Vielleicht ist FINNEAS ein bisschen von allem, aber unbeliebt gehört auf keinen Fall dazu! Stars wie Justin Bieber, Selena Gomez und Camila Cabello feiern ihn als Produzenten und Kollabo-Partner - gefragt ist der Amerikaner also sehr.

Man kann sagen: An Aufträgen mangelt es FINNEAS sicher nicht. Das ist auch der Grund, weshalb er mit seinem eigenen Musikprojekt nur langsam vorankam. Während des Lockdowns hatte er dann wieder mehr Zeit für sich und stellte sein Solo-Debütalbum "Optimist" endlich fertig. 

Eine musikalische Wundertüte

Verträumter Folk, Future-Pop à la Billie Eilish oder instrumentale Klaviereinlagen - "Optimist" hat im Grunde alle Stilrichtungen zu bieten, die man so kennt. FINNEAS stand wohl ein bisschen in der Genre-Vorratskammer und mischte sich einen Eintopf aus allem zusammen.

Vielleicht ist dieser wilde Mix der Grund für den fehlenden roten Faden des Albums. FINNEAS wird zwar als Produzent und Songwriter hochgelobt, scheint aber als Solo-Künstler noch unentschlossen zu sein, welchen Weg er einschlagen soll.

Trotz seines musikalischen Talents und dem Wunsch, das Beste rauszuholen, scheitert FINNEAS an der großen Menge an Möglichkeiten. "Optimist" fehlt es an Konsistenz und es bleibt ein wenig langweilig. Auch in den Texten erfährt man nichts Neues. Dennoch gehen die Songs gut ins Ohr und dürften Gefallen bei allen Billie-Fans finden.

A Concert Six Months From Now

Der erste Song des Albums klingt wie ein Live-Auftritt. Man hört Applaus und eine Akustikgitarre, dann FINNEAS' sanfte Stimme und dann entwickelt sich der Schunkelsong fast schon zu einer Rockballade.

Der Sänger beginnt sein Album auf jeden Fall passend zum Titel - optimistisch. Den Hintergrund zum Song erzählt er in einem Interview: 2017 kaufte er seiner Freundin Tickets für ein Konzert, das erst in einem halben Jahr stattfand. Er dachte sich dabei: "Oh, das ist wirklich optimistisch von mir zu denken, dass wir da noch zusammen sind!".

Doch sein Optimismus hat sich gelohnt und ihn auch durch die schwierige Zeit während der Pandemie gebracht. Denn auch wenn nichts funktionierte, hatte er sich immer dazu entschieden, positiv zu bleiben.

My hope is some kid somewhere puts this on and maybe thinks ‘This is exactly how I’m feeling right now’ [...] So, I just feel really lucky right now and optimistic about the future.
FINNEAS ist in der Tat ein "Optimist"
FINNEAS
Universal Music
FINNEAS

Wenn ihr nun neugierig geworden seid, hört euch FINNEAS' neues Album an und überzeugt euch selbst!

Wie viele Tracks hat das Album? 
13 Songs

Gibt es Features auf dem Album?
Nein

Welche Formate gibt es? 
Streaming, Download, CD, Vinyl & Kassette

Younotus & NEA mit All My Life

BRANDNEU

BRANDNEU

Mehr von FINNEAS gibt's im delta radio Brandneu Stream!


Es läuft:
Younotus & NEA mit All My Life