gegenwind
gegenwind
Der Hashtag gegen Mobbing, Rassismus und Hass

#Gegenwind - eine Initiative von delta radio

Zusammen mit euch machen wir #GEGENWIND im Netz - mit dem neuen virtuellen Stoppschild gegen Hetze, Verschwörungen und Mobbing. Denn Schweigen ist doof.

Wart ihr schon mal von Cybermobbing betroffen? Lohnt es sich überhaupt auf Hass, Fake News oder Trolle im Netz zu reagieren? Wir meinen ja! Zusammen mit euch machen wir #GEGENWIND im Netz - mit dem neuen virtuellen Stoppschild gegen Hetze, Verschwörungen und Mobbing. Denn Schweigen ist doof. Es lohnt sich, auf Hass, Fake News und Trolle zu reagieren. Bevor ihr darüber hinwegscrollt, nutzt ganz einfach #GEGENWIND als virtuelles Stoppschild....weil‘s wichtig ist!

Kennt ihr das auch? Ihr seid im Netz unterwegs und stolpert über Fake News, Verschwörungstheorien zu Corona, Klima-Leugner oder rassistische Aussagen von Wutbürgern?

Ihr denkt: „Ey, das ist 'ne richtig miese Äußerung. Das kann man nicht so stehen lassen!“
Richtig, finden wir auch. Deshalb setzt #GEGENWIND!  

Jeder Schleswig-Holsteiner verbringt durchschnittlich drei Stunden täglich im Internet. Wir nutzen die sozialen Medien, um unsere Freunde und Familie upzudaten, uns auszutauschen und immer auf dem neusten Stand zu sein. Klingt so friedlich, ist es dann aber doch nicht immer.
Plötzlich wie aus dem Nichts, stehen unter einem Bild Beleidigungen, man wird für seine Meinung kritisiert, Verschwörungstheoretiker verbreiten Fake News, in deiner WhatsApp-Gruppe wirst du von deinen eigentlichen Freunden ausgelacht.

Hate Speech ist aus dem heutigen Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Mobbing, Rassismus, Hass, Verschwörungstheorien und Fake News kennen keine Grenzen. Sich dagegen einzusetzen erfordert Mut, Stärke und nicht jedermann hat die Kraft, sich dagegen zu stemmen.

#GEGENWIND ist eine Initiative von delta radio, die euch GANZ EINFACH helfen soll. Wir wollen mit unserem Hashtag ein Stoppschild aufstellen und Grenzen setzen.

delta radio kämpft FÜR einen fairen Umgang untereinander.

Wenn euch was auffällt, nutzt #Gegenwind!

GEGENWIND
GEGENWIND

Überall im Netz wird gehatet und gemobbt, selbst in der WhatsApp-Gruppe vergreifen sich Leute immer wieder im Ton.

Wir reden jetzt Tacheles - mit dem Hashtag #GEGENWIND.

Unsere Antwort auf Hass, Mobbing, rechtes Gedankengut, Verschwörer oder Fake News in sozialen Netzwerken.

Wie? Einfach Hashtag posten, Haltung zeigen und Contra geben!