Billie Eilish - Happier Than Ever
Kelia Anne MacCluskey
Billie Eilish - Happier Than Ever
#AlbumderWoche

Happier Than Ever - Billie Eilish

Ihr kennt sie alle. Berühmte Modeikone, Pop-Superstar und siebenfache Grammy-Gewinnerin. Die US-amerikanische Singer-Songwriterin beglückt uns mit ihrem neuen Album.

Billie Eilish - Happier Than Ever
Universal Music
Billie Eilish - Happier Than Ever

Bist Du auch „Happier Than Ever“? Das neue Album von Billie Eilish ist draußen!

Unser Album der Woche kommt von Billie Eilish und heißt „Happier Than Ever". Die knallharten Facts im Überblick!

Künstler: Billie Eilish 
Album: Happier Than Ever 
Veröffentlichungsdatum: 30.07.2021

Eine kurze Zusammenfassung einer großen Erfolgsgeschichte.

Der Startschuss ihrer musikalischen Karriere fiel im Alter von acht Jahren, genauer gesagt mit der Mitgliedschaft in einem Los-Angeles-Kinderchor. Auf das alleinige Nachsingen fremder Texte hatte Billie jedoch schon bald keine Lust mehr. Sie fing stattdessen selbst damit an, Lieder zu schreiben. Ihr erstes, richtiges Lied wurde von der Serie „The Walking Dead“ inspiriert. Im Songtext ging es um die Zombie-Apokalypse.

Unter ihren Anfängen als Künstlerin ist aber eher ein anderes Werk bekannt. Die Rede ist von dem Song „Ocean Eyes“. Mit nur 13 Jahren wurde Billie praktisch über Nacht zur Berühmtheit. Dabei hatte sie den Track nur auf Nachfrage ihres Tanzlehrers für seinen Unterricht geschrieben. Aber nicht nur der besagte Lehrer klickte auf den kostenlosen Download-Link, sondern auch etliche andere, die den Track immer weiter teilten.

Bruder Finneas ist bis heute eine große Unterstützung für Billie Eilish. Egal, ob als Produzent oder als Co-Songwriter, er taucht regelmäßig, wenn nicht sogar immer, in den Werken seiner Schwester auf. Auch andere Mitglieder aus der Family helfen gerne mal mit aus. Mit ihrer Mutter drehte sie z.B. den Clip zu ihrem Hit „Six Feet Under“.
Spätestens nach ihrer Single „Lovely“, in Zusammenarbeit mit dem Weltstar Khalid, war ihre steile Karriere absehbar. Weitere erfolgreiche Singles und weltweite Touren folgten. Dann kam 2019 endlich ihr langersehntes Debütalbum „WHEN WE ALL FALL ASLEEP; WHERE DO WE GO?“ raus. Als erstes Album überhaupt, erzielte es vor dem Veröffentlichungstermin schon mehr als 800.000 Vorbestellungen.

Das lange Warten hat ein Ende. Im Frühjahr angekündigt. Jetzt veröffentlicht.

Billie Eilish hat euch mit ihrem zweiten Studioalbum ganze 16 Songs mitgebracht. Der Track „My Future“ machte am 30. Juli 2020 den Auftakt. Danach folgten die Songs "Therefore I Am", "Your Power", "Lost Cause", und "NDA". Allessamt belegten Plätze in den Top 40 der Billboard Hot 100 Charts. In ihrem aktuellen Longplayer dreht sich alles rund um folgende 4 Themen: Berühmtheit, emotionaler Missbrauch, Machtkampf und gegenseitiges Misstrauen. 

NDA 

Zum Berühmtsein gehört noch viel mehr als nur Reichtum oder Prominenz. Die Kehrseiten ihres Erfolgs beschreibt die 19-Jährige in ihrem Track „NDA“. Schon der Titel des Tracks ist eine Andeutung auf die dunkle Seite des Ruhms. Die Abkürzung steht für „non-disclosure agreement“ und bedeutet auf Deutsch so viel wie „Verschwiegenheitserklärung“. Hattest du nach einem Date schon Mal Angst, dein Gegenüber würde Aussagen von dir gegen dich verwenden und die Informationen an die Presse verkaufen? Nein? Das ist unter anderem die Welt, in der Billie Eilish lebt. Dunkle, aber reale Zeilen, finden sich im Song wieder. Egal, ob über ihre Security, die Billie vor ihrem crazy Stalker beschützt oder das permanente Misstrauen, andere könnten Infos gegen die Künstlerin verwenden. All das gehört zur ihrer ganz persönlichen Kehrseite der Medaille.

Oxytocin 

Der Track ist eine wirkliche Besonderheit. Statt langsam und gefühlvoll, wird es hier mal ganz schnell aufgekratzt und hibbelig. Doch worüber verliert Billie so ihre Fassung? Der Titel des Tracks verrät uns mehr. Hier spielt ganz klar das Hormon Oxytocin eine entscheidende Rolle. Dieser Botenstoff zählt zu den Glückshormonen und löst ein positives Gefühl aus. Durch sanfte Berührungen, das Schmusen mit deinem Hund oder einer innigen Umarmung mit deinen Liebsten, wird dieses Hormon ausgeschüttet. Billie Eilish scheint süchtig nach diesem Heilmittel zu sein.
Aber ihre drei Haustiere können ihr da bestimmt Abhilfe verschaffen. Da gebe es einen Hund, eine Katze oder eine Vogelspinne.

"Can't take it back once it's been set in motion / You know I need you for the Oxytocin / If you find it hard to swallow / I can loosin' up your collar / 'Cause as long as your still breathin' / Don't you even think of leavin'."
Billie Eilish - Happier Than Ever
Universal Music
Billie Eilish - Happier Than Ever

Dass sich Geschwister nicht nur wunderbar verstehen und sogar perfekt zusammenarbeiten können, zeigen Billie und ihr Bruder Finneas nun ein zweites Mal. Ihr neues Album steht ihrem ersten Longplayer in Nichts nach. „Happier Than Ever“ versorgt die Zuhörer mit eingängigen, sanften Beats, die von angenehmem handgezupften Folk, bis zu elektronischen Klängen reichen. Auch der gewohnte Hauch- und Flüstergesang von Billie darf natürlich nicht fehlen. Hört doch einfach mal rein! Es lohnt sich. 
 

Wie viele Tracks hat das Album? 
16

Gibt es Features auf dem Album?
nein

Welche Formate gibt es? 
Streaming, Download, CD & Viny

Tom Grennan mit Don't Break the Heart

BRANDNEU

BRANDNEU

Mehr von Billie Eilish gibt's im delta radio Brandneu Stream!


Es läuft:
Tom Grennan mit Don't Break the Heart