Harry Potter_Train
Harry Potter_Train

Harry Potter kommt als Serie!

Harry Potter Fans aufgepasst - es kommt eine neue Serie. Was es damit auf sich hat, lest ihr hier.

Harry Potter_Zauberstab
Harry Potter_Zauberstab

Sieben Bücher, sieben Staffeln, zehn Jahre Harry Potter! 

Wie Warner Bros. nun angekündigt hat, wird aus dem US-amerikanischen Streaming-Dienst "HBO Max" nun "Max" - und veröffentlicht gleichzeitig Details zur neuen "Harry Potter"-Serie.

In dieser sollen die bisherigen sieben Romane von J.K. Rowling in jeweils einer eigenen Staffel neu aufgelegt werden. Geplant sind sieben Staffeln in einem Zeitraum von zehn Jahren. Die Buchvorlagen sollen dabei "gewissenhaft" dargestellt werden, weshalb J.K. Rowling auch als Executive Producer an der Produktion beteiligt sein soll. "Ich freue mich darauf, Teil dieser neuen Adaption zu sein, die einen Grad an Tiefe und Detailreichtum ermöglicht, den nur eine lange Fernsehserie bieten kann", so Rowling in einem Statement.

Wer die Rollen von Harry, Hermine und Ron übernehmen soll, steht noch nicht fest. Auch der Starttermin der ersten Staffel ist noch unbekannt.

Bislang haben sich die sieben "Harry-Potter"-Bücher weltweit mehr als 600 Millionen Mal verkauft. Die acht Filme mit Daniel Radcliffe in der Hauptrolle spielten weltweit 7,7 Milliarden Dollar ein. 

Wie erfolgreich die Serie wird und wie sie bei den Harry Potter-Fans ankommt, wird sich zeigen müssen. In der Vergangenheit gab es vermehrt Kritik an Äußerungen von J.K. Rowling, die sich umstritten über trans Menschen geäußert hat. 

Die angekündigte Serie ist Teil eines Plans von Warner Bros., um den etablierten Streaming-Diensten Netflix, Disney+ oder Paramount+ Konkurrenz zu machen.

Neben "Harry Potter" und "Game of Thrones" gehören auch "Batman" und "Superman" zu den Warner-Eigenmarken, deren Inhalte auf Max zu sehen sein dürften.

Auf die Frage, wann und wie die Serie in Deutschland gestreamt werden kann, dürfen Fans also noch ein wenig gespannt bleiben.