Harry's House
Harry's House
#ALBUMDERWOCHE

Harry Styles - Harry's House

Wächst der One Direction Fan-Liebling endlich voll und ganz aus seinem Boyband-Schatten heraus? Die Antwort gibt es hier.

Harry Styles
Helene Pambrun
Harry Styles

Ein Rundgang durch Harrys House

"Harry's House" ist der sehr ehrliche Titel für ein Album, dass in der Hochphase der Corona Pandemie entstanden ist. Harry Styles steckte in seinem Haus fest und nun dürft ihr an seiner Gedankenwelt aus dieser Zeit teilhaben. Das Ergebnis ist das persönlichste Album des Künstlers bis jetzt.

In 13 auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Songs erhaltet ihr einen Einblick in Harrys Welt und was ihn beschäftigt. Hinter einigen Türen in Harrys House erwarten euch Melancholie und Sorgen, während hinter anderen Lebensfreude, Liebe und Heimatsgefühl stecken. 

Musikalisch ist das ganze auch so divers wie inhaltlich: Von Synthie-Pop Sounds auf "Music For A Sushi Restaurant" und "Love Of My Life" über starke Gitarrenballaden wie "Boyfriends", "Matilda" und "Little Freak" bis hin zu R&B-Grooves auf „Late Night Talking“ und „Cinema" ist wirklich für alle etwas dabei.

Das Album entstand in Zusammenarbeit mit langjährigen Kollaborateuren Tyler Johnson, Kid Harpoon und Mitch Rowland, die sich über Monate verteilt immer wieder trafen und so immer wieder neue Erfahrungen und Ideen für das Album sammeln konnten.

Harry Styles - As It Was (Official Video)
Harry Styles - As It Was (Official Video)

Ein Song voller Gegensätze

Schon seit dem 1. April kennt ihr die Leadsingle "As It Was" und seitdem übertrifft sie die hohen Erwartungen, die bei einem Künstler wie Harry Styles aufkommen. Unglaubliche Streaming-Zahlen und Platz 1 der Deutschen Charts sind der Lohn. 

„As It Was“ war laut Harry ursprünglich als ruhiges und trauriges Lied vorgesehen. Beim rumprobieren hat er dann aber gemerkt, dass eine unbeschwerte Melodie besser passt. So wird aus einer Ballade ein Song, den die Fans bei Herzschmerz mitsingen können, der aber ebenso zum Tanzen verführt. Vielleicht ist es gerade dieser Gegensatz, der den Song so herausstechen lässt.

Harry Styles
Sony Music
Harry Styles

Der lange Boyband-Schatten

Dass Harry seinen ohnehin schon enormen Erfolg aus seiner Zeit in der Band One Direction mit seiner Solo-Karriere noch übertroffen hat, ist wirklich unglaublich, doch dieses mal, sagt er, ist das erste mal, dass er sich tatsächlich voll und ganz über den Erfolg freuen kann. Zuvor hätte er nur Erleichterung gefühlt, dass Projekte nicht gefloppt sind, da er unter einem so enormen Druck steht.

Ohne diesen Druck konnte ein Album entstehen, das selbstbewusst und ehrlich wirkt. Harry sagt für ihn ist es mittlerweile nur noch wichtig gute Musik zu machen, an der er Spaß hat, und nicht wie diese ankommen könnte oder ob er damit Erfolge erzielt und diese Selbstsicherheit spürt man auch beim hören dieser Platte.

Fun Fact

Die Kinderstimme, die man im Intro von "As It Was" sagen hört "Come on, Harry, we want to say goodnight to you!", ist die Stimme seines Patenkindes. Die Aufnahme stammt von seiner Mailbox, da er leider nicht rangegangen ist, als sie ihm eine Gute Nacht wünschen wollte.

Harry's House
Harry's House

Harry Styles - Harry's House

Wie viele Tracks hat das Album?

13 Songs

Gibt es Features auf dem Album?

Nein

Welche Formate gibt es?

Streaming, Download, CD und auf Vinyl 

Lost Frequencies & James Arthur mit Questions

BRANDNEU

BRANDNEU

Noch mehr Neue Musik findet ihr hier.


Es läuft:
Lost Frequencies & James Arthur mit Questions