Siga_16_9
Free_Photos
Siga_16_9

Konzerte für Gehörlose

Der Schweizer Rapper Siga bringt seine Musik auch dem gehörlosen Publikum näher.

Siga_16_6_2
Free-Photos
Siga_16_6_2

Konzerte für Gehörlose

Der Schweizer Rapper Siga ist einer der Newcomer im Rap-Business und er hat eine großartige Idee.

Zusammen mit der Schülerin Vanessa Feller-Jung verwirklicht Siga das Projekt „Du“. Dabei geht es darum, Musik für Menschen mit Hörbehinderung zu machen.

Vor einigen Jahren wurde der Rapper von einem Fan gefragt, ob er seine Musikvideos mit Untertiteln versehen könnte, damit eine gehörlose Freundin die Texte verstehen kann. Dadurch kam Siga die Idee, seine Musik allgemein für Gehörlose verständlich zu machen. Deswegen begann er nach jemandem zu suchen, der seine Texte in Gebärdensprache übersetzt und fand die damals 14-jährige Vanessa.

Gemeinsam mit der Schülerin steht der Schweizer jetzt auf der Bühne und präsentiert seine Songs einem gehörlosen Publikum. Dabei ist ihm besonders wichtig, dass das Publikum nicht nur den Text versteht, sondern auch die Emotionen hinter dem Song. Das ist einer der Gründe, wieso Siga auf die junge Vanessa setzt. Die vermittelt dem Publikum mit ihrer Ausstrahlung nämlich die Gefühle, die sich der Rapper für seine Musik wünscht.

SIGA feat. VANESSA 1000 Tränen - Gebärdenlieder
SIGA feat. VANESSA 1000 Tränen - Gebärdenlieder

Doch die Gebärdensprache ist nicht alles, was den Auftritt des Duos ausmacht. Jeder im Publikum bekommt einen Luftballon in die Hände gedrückt, denn dieser überträgt die Schwingungen der Musik. Den Bass zu fühlen ist für gehörlose Menschen die einzige Möglichkeit, um Musik zu „hören“.

Anfang 2019 wird Sigas neues Album auf den Markt kommen, dazu wird es auch noch eine DVD geben, auf der Vanessa alle Songs in die Gebärdensprache übersetzt. Die beiden werden außerdem diesen Sommer noch auf zwei Open Airs in der Schweiz auf der Bühne stehen.