The Kooks
Universal Music
The Kooks
#ALBUMDERWOCHE

The Kooks - 10 Tracks to Echo in the Dark

Wer hinter den Kooks steckt und wie 10 Songs ne Message für Europa setzen können, lest ihr hier!

What the Kook?

Was soll das sein, ein Kook? Gibt man das Wort in den Übersetzer ein, stößt man zunächst auf die Wörter "Verrückte", "Spinner" oder "Exzentriker". Alles Begriffe, mit der sich die Band von Luke Pritchard, Hugh Harris, Peter Denton und Alexis Nunez ganz gut beschreiben lässt. Dabei war es eigentlich David Bowie, der dem Begriff noch vor der Bandgründung Bedeutung verschaffte. "Kooks" ist einer von 11 Titeln seines Albums "Hunky Dory" von 1971, eines der Lieblingsalben der Jungs.

Die vier lernten sich bereits 2003 bei ihrem Musikstudium in Brighton kennen und sollen bei den ersten Jam-Sessions hunderte von Songideen konzipiert haben. Auf die Bandgründung im selben Jahr folgten Demos über Demos, bis das Plattenlabel "Virgin Records" schließlich nur Monate später auf sie aufmerksam wurden. Wie zu Beginn jeder erfolgreichen Musikkarriere, schlugen sie sich dann als Vorband für Größen wie "The Subways" durch und sammelten reichlich Erfahrung. 2005 folgten dann die ersten Studioaufnahmen und ein Jahr später der Durchbruch!

The Kooks
Universal Music
The Kooks

Von jung und "Naïv" zu Songs mit Statement!

Das kann das ganze Publikum aus dem FF- "Naïve" ist der Song, mit dem die Band 2006 dann so richtig durch die Decke ging. Damit ist und bleibt ihr Debutalbum "Inside In/Inside Out" das erfolgreichste von insgesamt 10 veröffentlichten Platten. Mit 35 Millionen Aufrufen auf YouTube folgt der Track "She Moves In Her Own Way" auf der Beliebtheitsskala gleich nach ihrem berühmtesten Hit. Ihrer großen Fanbase, mit 6 Millionen monatlichen Hörern, gibt die Band jetzt was Neues auf die Ohren! Das Album "10 Tracks to Echo in the Dark" ist seit letztem Monat raus und besteht, wie zu erwarten, aus tatsächlich 10 TracksEntstanden sind diese zu großen Teilen bei uns hier in Deutschland! Ein Zufall war das nicht - die gebürtigen Briten positionieren sich im Zusammenhang ihrer neuesten Platte als europäische Band , die sich gegen den Brexit positioniert. Es geht ihnen um den Zusammenhalt innerhalb Europas, vor allem zu Zeiten von Corona. Die Songs im bandtypischen Indie-Style kamen dabei nicht alle auf einen Schwung raus, sondern in kleinen EP-Häppchen, die aus jeweils drei Songs bestehen

Beautiful World - The Kooks & Milky Chance

The Kooks & Milky Chance - Beautiful World (Official Video)
The Kooks & Milky Chance - Beautiful World (Official Video)

Beautiful World - The Kooks & Milky Chance

„Beautiful World“ heißt einer der zwei Feature Songs auf „10 Tracks to Echo in the Dark“, für welchen sich The Kooks niemand geringeren als die Band Milky Chance ausgesucht haben. Zu Stande kam diese Collaboration über die Zusammenarbeit mit dem Songwriter Tobias Felix Kuhn.

Milky Chance haben in der Vergangenheit bereits öfter mit ihm zusammengearbeitet und als The Kooks mit ihm an "Beautiful World" saßen, kamen sie darauf, dass der Song sich wie ein Milky Chance Titel anfühlte. Die Bands hatten bereits eine Verbindung, da sich die beiden über einige Jahre hinweg bereits hin und wieder getroffen haben und sich gut verstanden, und so fragten sie kurzer Hand nach und dieses coole Feature konnte entstehen.

Der Song selbst ist stark inspiriert von der Stadt Berlin, in der die Band bei der Arbeit an dieser Platte viel Zeit verbrachte. Besonders die Eigenschaft in einer eigentlich hässlichen Sache Schönheit zu finden, wie es die kreativen Köpfe, die in Berlin ihre Heimat gefunden haben, es tun, wollten sie mit diesem Song aufgreifen.

Da The Kooks durch einen Lockdown ihren Aufenthalt in Berlin abbrechen mussten, wurde der Track ohne ein persönliches Treffen der beiden Bands aufgenommen, aber auch hier wurde aus einer scheinbar hoffnungslosen Situation das Beste gemacht und es konnte dennoch ein toller Track entstehen. 

kookies
kookies

The Kooks - 10 Tracks to Echo in the Dark

Wie viele Tracks hat das Album?

10

Gibt es Feautures?

Ja, Milky Chance & NEIKED

Welche Formate gibt es?

Vinyl, CD, Kassette & Stream 

Charlie Puth, Jung Kook, BTS mit Left And Right

BRANDNEU

BRANDNEU

Noch mehr neue Musik gibt es im Brandneu-Stream!


Es läuft:
Charlie Puth, Jung Kook, BTS mit Left And Right