Leony
Viktor Schanz
Leony
Leony
Viktor Schanz
Leony
Die DSDS Jurorin über ihre Musik

Wer ist eigentlich Leony?

Wie die einstige Castingshow-Gewinnerin zur Jurorin von DSDS wurde und was das Erfolgsgeheimnis ihrer Songs ist, erfahrt ihr hier im Talk mit Daniel.

Moderation
Leony
Victor Schanz
Leony

Aus Leonie wird Leony

2014 nimmt Leonie Burger aus Bayern zusammen mit ihrer Band „Unknown Passenger" an einer Castingshow teil. Mit überwältigender Mehrheit der Stimmen gewinnt die Band das Finale von Rising Star. Nach einigen Auftritten in kleineren Clubs beschließt Leonie, dass sie als Solokünstlerin durchstarten möchte. Sie wandelt die Schreibweise ihres Vornamens leicht um, damit sie internationaler klingt, wie sie im Talk mit Daniel erzählt. Es ist der Beginn von Leony und der Anfang einer vielversprechenden Karriere. Während sie mittlerweile in Schweden lebt, veröffentlicht sie 2017 ihre Debütsingle „Surrender“, die direkt für einen Werbespot der Unterwäschekollektion von Sylvie Meis genutzt wird. Nach weiteren Singleveröffentlichungen zieht sie 2020 nach Berlin und beginnt, mit dem Musikproduzenten Vitali Zestovskih vom Musikprojekt VIZE zusammenzuarbeiten. Warum die beiden perfekt zusammenpassen und wie ihr euch ihr gemeinsames Chillen und Arbeiten vorstellen könnt, erfahrt ihr im Interview mit Daniel.

Leony
Victor Schanz
Leony

Dank Nostalgie in die Charts

Zusammen mit VIZE gelingt ihr auch direkt der Durchbruch. Gemeinsam mit Imanbek und Dieter Bohlen selbst legen sie den Modern-Talking-Song „Brother Louie" neu auf. Noch während der Track in den Clubs rauf und runter läuft, erobert sie mit „Paradise" erstmals die Charts. Die gemeinsame Nummer mit VIZE und Joker Bra geht bis auf Platz 4 hoch und erreicht Gold-Status. Dass Leony es auch ohne Features drauf hat, beweist der Song, der für sie alles verändert hat, wie sie im Interview verrät. „Faded Love" ist DER Ohrwurm im Jahr 2021. Für den Track hat sich Leony an einem absoluten Klassiker bedient und nutzt als Sample „Dragostea Din Tei“ von O-Zone. Sie selbst erklärt sich den Erfolg durch ein allgemeines „Nostalgiefeeling" und die Begeisterung für Cover-Versionen. Welche Künstler Leony allerdings niemals covern würde? Klickt einfach unten auf Play.

"Die meisten Leute wissen nicht, wer ich bin. Die kennen nur die Songs und nicht den Namen und das Gesicht dazu. (...) Wir arbeiten darauf hin, dass das anders wird."
Leony im Musikspezial
Leony
Victor Schulz
Leony

Jurorin bei DSDS

Seit Faded Love ist Leony aus den Charts nicht mehr wegzudenken. Zusammen mit Katja Krasavice schafft sie es erstmals mit der Single „Raindrops" auf Platz 1 der deutschen Single-Charts. Auch dieses Jahr gelingt es ihr, einen Hit nach dem anderen zu veröffentlichen. Sowohl „Remedy" als auch „Follow" zusammen mit Kontra K und Sido brachten ihr erneuten Gold-Status ein. Doch trotz ihres Erfolges, glaubt sie selbst, dass viele nur ihre Songs, aber nicht Leony kennen. Damit ist 2023 aber auf jeden Fall Schluss, denn gewissermaßen schließt sich für Leony ein Kreis. Sie wird erneut Teil einer Casting Show sein - jetzt aber als Jurorin. Neben Pietro Lombardi, Katja Krasavice und natürlich Dieter Bohlen sitzt sie in der Jury der letzten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar". Ab dem 14. Januar geht es los und die Castings sowie der Recall sind bereits abgedreht. Wie sich für Leony der Austausch mit den Kandidat*innen angefühlt hat und mit welcher Nachricht sie der Pop-Titan begrüßt hat, erzählt sie euch ausführlich im Talk mit Daniel. Doch DSDS wird nicht das einzige Highlight 2023 bleiben. Die alten und neuen Fans von Leony dürfen sich auf ihr erstes Album und die erste Tour freuen.

Leony im Interview

Bei der ersten Staffel von DSDS war sie fünf - heute ist sie selbst Jurorin. Aber vor allem ist sie Musikerin - was macht ihre Songs aus, was ist ihr wichtig und wann hatte sie das Gefühl, dass sie sich selbst gefunden hat? Das hört ihr hier!

00:00

Wer ist Daniel?

Ihr hört Daniel immer im Musikspezial und im Vormittag. Und vielleicht habt ihr euch immer schon gefragt, wie Daniel eigentlich seine Pizza isst - okay, vielleicht habt ihr euch das auch nicht gefragt - aber die Antwort findet ihr trotzdem hier. Genauso wie seine Lieblingsmusik.

Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand
Tim Näve
Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand
Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand
Tim Näve
Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand

Hör dir noch mehr Interviews an