Luna
Sony Music
Luna
#ALBUMDERWOCHE

Verlierer - LUNA

Newcomerin Luna stürmt die Charts und veröffentlicht ihre erste EP. Warum sie für uns eher eine Gewinnerin ist, lest ihr hier.

Eine erfolgreiche Newcomerin

Wer ist eigentlich diese Luna, von der gerade alle reden? Sie ist eine Newcomerin, die aus einem kleinen Dorf in Bayern in die Großstadt Berlin gezogen ist. Mit gerade einmal 19 Jahren feiert Alina Striedl – wie Luna mit bürgerlichem Namen heißt – einen mega Erfolg. Mit 10 Jahren beginnt Luna Klavierstunden zu nehmen und interessiert sich zunehmend für HipHop. Neben dem Klavier spielt sie noch Gitarre und hat sich zuhause ein kleines eigenes Tonstudio eingerichtet. Durch mehrere Show Wettbewerbe, wie zum Beispiel „Dein Song für eine Welt“, bei dem ihre Songs in beiden Jahren der Teilnahme auf das Album kommen, wird sie schon vor ihrem Durchbruch Regional bekannt. Nachdem sie Snippets des Songs „Verlierer“ auf TikTok veröffentlicht, werden viele Stars und Influencer auf die Sängerin aufmerksam. Unter anderem wird die Sängerin Lea (110, Treppenhaus) ein Riesen-Fan und Luna bekommt einen Vertrag bei ihrem Label. Es folgten ein paar Features bei berühmten Sänger*innen und nun ihr erstes Album.

Luna
Calvin Mueller
Luna

Von Schulmädchen zum Megastar

Nachdem Luna von dem Musiklabel „Four Music“ einen Plattenvertrag erhalten hat, hat sie den Song „Verlierer“ fertig gestellt und am 27. November 2020 mit Musikvideo veröffentlicht. Es folgt ein Riesenerfolg, den die junge Sängerin gar nicht so wirklich wahrhaben kann. Die ersten Anrufe ihres Managements unterbricht Luna, da sie noch Referate für die Schule fertig stellen muss. Auch so ist das „Rote-Teppich“-Leben nicht so wirklich was für sie. Nach Lust wird dieser auch mal in Jogginghose betreten. In die Hauptstadt ist sie gekommen, um Musik zu machen. Die Newcomerin erreicht nicht nur den Goldstatus mit „Verlierer“ sondern gewinnt auch bei den New Music Awards den „Durchstarter*in“-Award. Die Sängerin möchte mit ihren Songs die Selbstreflexion anregen und Demut erzeugen. Außerdem drückt sie sich selbst in ihren Songs aus und zeigt gerade inhaltlich Haltung. Mit dem Song „Blau“ outet sie sich in der Öffentlichkeit und er wird zum Statement-Song der neuen EP. Der Song hat aber nicht nur ihr selbst Kraft gegeben, sondern auch viele ihrer Fans trauten sich nach der Veröffentlichung, offen über ihre Gefühle zu sprechen. Luna ist eine Sängerin, die es schafft mit ihren Songs etwas zu bewegen und das gerade mal mit 19 Jahren.

Blau - Luna

LUNA - blau (Official Video)
LUNA - blau (Official Video)

Mehr Gewinner als Verlierer

Am 20. Juli 2022 hat Luna ein Video auf Instagram veröffentlicht, indem sie ihre EP ankündigt und ihre Fans zum Pre-Ordern aufruft. Das Video zeigt Luna in verschiedenen Situationen, wie in Interviews, im Studio oder in Szenen aus Musikvideos. Mit einem Voice-Over spricht sie über das, was sie mit dem Album erreichen will und dankt ihren Fans, dass sie es bis jetzt schon so weit geschafft hat. Dieses Video ist auch gleichzeitig ein Teaser für den nächsten Song der EP. „Müde“ spricht über Herausforderungen sich selbst nicht zu vergessen, selbst wenn man 100% geben möchte. Er soll Gefühle aller Rastlosen zum Ausdruck bringen.

Die EP „Verlierer“ bespricht Themen, wie das Weggehen, Ankommen, die Liebe und Trennung, aber auch das Selbstbewusstsein und die Zweifel. Der gleichnamige Titelsong der EP ist ihr bisher erfolgreichster Song. Er landete auf Platz 3 der Charts und brachte Luna viele Erfolge. Viele ihrer Songs behandeln Themen wie Liebe, toxische Beziehungen und Trennung. Mit „Arschloch“ dreht sie dieses Bild und spricht drüber, dass sie das Arschloch nach der Beziehung ist und ihre Story der Beziehung erzählen möchte. Dass der Partner dieses anders sieht und die Story „irgendwie anders“ erzählt, ist für sie „schon okay“.

Die EP ist eine Selbstreflexion von Luna und zeigt ihre Geschichte der letzten zwei Jahre auf.

Verlierer - Luna
Verlierer - Luna

Luna - Verlierer

Wie viele Tracks hat das Album?

7

Gibt es Features?

Ja! Chapo102 & 102 Boyz

Welche Formate gibt es?

Vinyl & Stream

Topic & John Martin mit Follow Me

BRANDNEU

BRANDNEU

Noch mehr neue Musik gibt es im Brandneu-Stream!


Es läuft:
Topic & John Martin mit Follow Me