Lil Nas X
Lil Nas X
#AlbumderWoche

Montero - Lil Nas X

Inszeniert als Geburt - jetzt endlich draußen - Lil Nas X bringt Album-Baby auf die Welt.

Endlich ist es draußen - das Debütalbum von Lil Nas X!

Unser Album der Woche kommt von Lil Nas X und heißt „Montero". Die knallharten Facts im Überblick!

Künstler: Lil Nas X
Album: Montero
Veröffentlichungsdatum: 17.09.2021

Rückblende

Montero Lamar Hill besser bekannt als Lil Nas X ist aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken. Gestartet als Internetstar mit inzwischen gesperrten Twitter-Account kommt 2019 der Durchbruch mit seinem Hit ,,Old Town Road". Zuerst allein, dann im Remix mit Billy Ray Cyrus stand er 19 Wochen an der Spitze der US-Charts - das hat vorher noch niemand geschafft. 

Im Pride Month 2019 outet sich der Rapper als schwul, als erste Person überhaupt die einen Song auf Platz eins der Charts hielt. Er gilt als Vorbild in der Rap-Welt, hat 2 Grammys und grade erst 3 MTV Video Music Awards gewonnen. 

Zu seiner Inspiration zählt er die Musik von Drake und Nicki Minaj, aber auch Frank Ocean and Tyler, the Creator inspirierten und ermutigten ihn dazu, mehr zu sich selbst und seiner Sexualität zu stehen.

Features

Lil Nas X hat wirklich krasse Features auf dem Album. Für ,,One Of Me" spielte Elton John das Klavier auf dem Track ein, Megan Thee Stallion rappt grandios wie immer und Miley Cyrus schließt das Album mit einem gefühlvollen und ehrlichen Song. Ansonsten findet man noch Doja Cat und Jack Harlow auf der Tracklist. 

Cover

Lil Nas X zeigt seine Transformation durch den Schmetterling auf dem Albumcover. Nas durchlebte, sowie ein Schmetterling auch, verschiedene Lebensabschnitte, bis die vollständige (künstlerische) Entfaltung passiert.  Die Schmetterlinge stehen außerdem für Hoffnung und Veränderung.  Das grandiose, aber kurze Leben des Schmetterlings erinnert uns daran, dass das Leben vergänglich.

Album-Promo

Die Album-Promo stellt ziemlich viel in den Schatten. Lil Nas X inszeniert sich mit Babybauch, schmeißt ne Babyshowerparty und auch die ,,Geburt" des Albums wird geteilt.

Ultraschallfotos mit dem Albumcover kündigten den bevorstehenden Release an, zur Babyshower kam zwar niemand, die Geschenkanhänger an den zahlreichen Paketen verkündeten aber die krassen Features wie Doja Cat und Elton John. Die ,,Geburt" wird in einem fast 2-minütigen Instavideo geteilt, am Ende hält Lil Nas X stolz eine Vinyl in der Hand. 

Kurz wird auch noch Drakes viel diskutiertes Albumcover hochgenommen. Statt 9 Schwangerer Frauenpostet Lil NAs X das gleiche Cover nur - natürlich- mit schwangeren Männern.

Er hat sich einfach selbst ein wenig zum Meme gemacht und Instagram wirklich perfekt genutzt, um auf das Album aufmerksam zu machen. 

AM I DREAMING (feat. Miley Cyrus)

Nach seinem mega Erfolg ,,Old Town Road" zusammen mit Billy Ray Cyrus holt er sich jetzt dessen Tochter Miley Cyrus ins Boot. Zusammen besingen sie, wie es ist im Rampenlicht zu stehen und, dass es nicht immer nur die Glanzmomente gibt. Sie zeigen, dass sie sich oft ausgelaugt und richtig fertig fühlen, aber trotzdem die Fassade des fröhlichen Künstlers aufrecht erhalten. 

Montero (Call Me by Your Name)

Angelehnt an den Film ,,Call Me by Your Name", der von der Beziehung zweier Männer handelt, ist der Song eine Erinnerung an eine vergangene Liebe des Rappers. In einem Brief an sein 14-Jähriges Ich reflektiert er die Entscheidung, sich zu outen.  Er schreibt, dass er sich zwar geschworen habe, sich niemals zu outen, er damit aber der queeren Community viele Türen öffnen würde. Er tue dies, um zu zeigen, dass es niemanden etwas angehe, wen man liebe.

Seine Sexualität und sein Christ-Sein finden sich in dem Track in einem Konflikt wieder. Lines wie ,,If Eve ain´t in your garden, you know that you can" spiegeln auf verschiedene Weise sein Verständnis von seinem Christ-Sein wider.  Eine mögliche Interpretation ist, dass Lil Nas X einfach nicht an Frauen interessiert ist, weshalb ,,Eva(als Symbol für alle Frauen) nicht in seinem Garten ist".

 

I'm not fazed, only here to sin If Eve ain't in your garden, you know that you can
Lil Nas X
©Sony Music
Lil Nas X

Lil Nas X hat es sowohl mit dem Album als auch mit der Promo etwas erschaffen, was nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. Aber was noch viel wichtiger ist : er schafft Sichtbarkeit für die queere Community, zeigt, wie die Identifikation mit der eigenen Sexualität passieren kann und ist einfach ein Vorbild. Er zeigt, dass man es schafft Dinge zu tun, die man vor wenigen Jahren noch für unmöglich gehalten hat. Und dazu ist er auch einfach ein krasser Musiker und Rapper. 

Wie viele Tracks hat das Album? 
15

Gibt es Features auf dem Album?
Ja, zum Beispiel Miley Cyrus und Doja Cat

Welche Formate gibt es? 
Streaming & Download

David Guetta & Bebe Rexha mit I'm Good (Blue)

BRANDNEU

BRANDNEU

Mehr von Lil Nas X gibt's im delta radio Brandneu Stream!


Es läuft:
David Guetta & Bebe Rexha mit I'm Good (Blue)