delta radio - The Weeknd
Universal Music
delta radio - The Weeknd

Das sind die 13 coolsten Musiker-Dokus

Kürzlich veröffentlichten RIN und The Weeknd YouTube-Dokumentationen über ihre Karriere. Wir zeigen euch die 13 coolsten Musiker-Dokus.

The_Weeknd_16_6
Universal Music
The_Weeknd_16_6

Die 13 coolsten Musiker-Dokus

Kürzlich veröffentlichten RIN und The Weeknd YouTube-Dokumentationen über ihre Karriere. Wir zeigen euch die 13 coolsten Musiker-Dokus.

RIN - Access All Areas

Er ist einer der interessantesten und angesagtesten Künstler Deutschlands. Mit seiner Musik und seinen Texten trifft der Bietigheimer-Rapper RIN den Geschmack und das Feeling einer ganzen Generation. Viel über sein Privatleben war aber bisher nicht bekannt, der Newcomer hält sich größten Teils raus, aus dem Hypegame im Rapbusiness rund um Interviews und Promophasen. Nichts desto trotz landete sein erstes Studioalbum direkt auf Platz 3 der deutschen Albumcharts. Auf Youtube gibt RIN in einer selbst produzierten Doku jetzt nie dagewesene Einblicke in sein Tourleben. Das 24-minütige Video mit Gänsehautmomenten dürft ihr euch nicht entgehen lassen!

RIN - Access All Areas
RIN - Access All Areas

Das sind die coolsten Musiker-Dokus

The Weeknd - He Was Never There, Docupoem

Auch Superstar The Weeknd zeigt euch auf YouTube mehr von sich, der Kanadier gibt euch einen Einblick in die Entstehung seines neuen Albums „My Dear Melancholy“. Durch Filter und grandioses Videoediting bekommt das ganze Video einen mysteriösen und künstlerischen Touch und macht so noch mehr Spaß. Falls ihr The Weeknd schon immer mal im Studio sehen wolltet, dann seid ihr hier richtig.

Camila Cabello - Made in Miami

Camila Cabello ist auf ihren sozialen Plattformen eher still, auf YouTube hat die Sängerin jedoch eine sehr persönliche Dokumentation veröffentlicht. Der 17-minütige Film „Made in Miami“ zeigt Cabellos Karriere von ihrer „X-Factor“-Teilnahme über ihre Zeit in der Casting-Girlgroup „Fifth Harmony“ bis hin zu ihrem Durchbruch mit dem Song „Havana“. Doch die Sängerin gibt auch einen intimen Einblick in ihr Privatleben. So erklärt sich ihre zurückhaltende Art, denn schon als Kind traute sie sich nicht, vor ihrer Familie Karaoke zu singen.

Lady Gaga - Five Foot Two

In ihrer Netflix-Dokumentation "Five Foot Two" zeigt sich Superstar Lady Gaga nicht nur als starke Frau, wahnsinnig begnadete Musikerin und durchaus polarisierende Künstlerin, sondern auch von einer zerbrechlichen Seite. Denn der Film zeigt, wie sehr das harte Showbusiness an der Sängerin nagt.

Es ist einsam, es ist isolierend und es ist psychisch sehr herausfordernd, weil Ruhm die Art, wie man Leute wahrnimmt, verändert

verrät Lady Gaga in einem Interview und betont, dass ihre Doku genau das zeigen soll.

Katy Perry – Part Of Me

„Part Of Me“ widmet sich der Biographie von Katy Perry und begleitet die Sängerin dabei vor und hinter den Kulissen. Auch wenn sie auf der Bühne mit ihrer spektakulären Performance begeistert, fließen Backstage wegen der kriselnden Beziehung zu Russell Brand schon mal die Tränen. Dazu zeigt die Doku Kommentare von Katy Perrys Freundinnen Lady Gaga, Rihanna und Jessie J und bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus Katy Perrys Kindes- und Teenagerjahren.

Thirty Seconds To Mars – Artifact

„Artifact“ erzählt die spannende Geschichte rund um die aus Los Angeles stammenden Thirty Seconds To Mars. Dabei widmet sich die Doku, die über iTunes erschien, nicht nur den Arbeiten am Album „This Is War“ zwischen 2008 und 2009. Thema ist auch der Rechtsstreit mit Virgin Records, die Thirty Seconds To Mars auf insgesamt 30 Million Dollar Schadenersatz verklagt hatten, wie sich die Band endlich aus dem Knebelvertrag des Labels befreien konnte und sich dabei auch noch musikalisch neu erfand.

Demi Lovato - Simply Complicated

Auch Demi Lovato veröffentlichte vor kurzem eine YouTube-Dokumentation über ihre Karriere. Mit ihrer Rolle im Disney-Film “Camp Rock” wurde sie 2008 im Alter von 16 Jahren berühmt. Doch ihre ersten Schritte im Showgeschäft machte sie noch früher, denn bereits als Kind nahm sie an Schönheitswettbewerben teil. In ihrer Doku erzählt sie nun, wie hart es ist, viel zu jung zum Star zu werden und später auch einer zu bleiben. Sie spricht offen und ehrlich über Drogen, Trennungen, ihren Zusammenbruch, bei dem sie ihre Backgroundtänzerin schlug, und wie sie sich nach ihrer Pause wieder zurückgekämpft hat.

Marteria - Live Doku 2015

Zu seinem letzten Album "Zum Glück in die Zukunft II" veröffentlichte Rapper Marteria eine fast 2-stündige Live-Dokumentation auf YouTube. Sein langjähreriger Freund, Fotograf und Filmer Paul Ripke, begeleitete ihn bei seinen Konzerten in Rostock, Berlin & Dresden. Herausgekommen ist ein mitreißender Zusammenschnitt aus Live-Perfomances und Kommentaren von Marterias Wegbegleitern.

DJ Khaled

DJ Khaled ist wirklich kein Kind von Traurigkeit. Das zeigt auch seine knapp 12-minütigen Doku. Hier zelebriert sich der Produzent aus Miami in vollen Zügen selbst: Er fährt Jet-Ski, sitzt lässig am Pool, und hört einfach nicht auf zu erwähnen, wie erfolgreich er ist.

Justin Bieber – This Is My World

In den knapp 10 Jahren seit seinem großen Durchbruch hat Justin Bieber wirklich eine unglaubliche Entwicklung durchlaufen. Die Dokumentation „This Is My World“ von 2011 zeigt Justin Biebers steile Karriere in jungen Jahren, vor seinem Image-Wechsel zum Bad-Boy.

Justin Timberlake and The Tennessee Kids

Mit 134 Shows in zwei Jahren ist Justin Timberlakes "20/20 Experience World Tour" eine der erfolgreichsten Touren der letzten Jahre. Das große Finale der Tour wurde in der Konzert-Doku „Justin Timberlake and The Tennessee Kids“ festgehalten. Dabei führte niemand geringeres als Oscar-Gewinner Jonathan Demme die Regie. Das Ergebnis ist ein spektakulärer Netflix-Konzertfilm, der Justin Timberlakes mitreißende Performance perfekt einfängt.

Robin Schulz –The Movie

Er ist der deutsche DJ-Superstar in der internationalen Dance-Music-Szene. Die YouTube-Doku „Robin Schulz – The Movie“ zeigt Robin Schulz in seinem Element und bringt die Zuschauer direkt in die Clubs der Welt. Ihr erhaltet einen ganz exklusiven Einblick in sein Leben vor und hinter den Kulissen.

Pink – On The Record

Pink nimmt in „On The Record“ ihre Fans mit hinter die Kulissen und zeigt, wie ihr Album „Beautiful Trauma“ entstanden ist. Der Film zeigt Interviews und Behind-The-Scenes-Material rund um die Sängerin. Dabei geht sie aber auch auf ihre Karriere und ihre Rolle als Mutter ein. Zu sehen ist die Kurz-Dokumentation über Apple Music.