Ennio
Basti Mowka
Ennio
#ALBUMDERWOCHE

Nirvana - Ennio

Zwischen Kippe, Blaulicht und Unendlichkeit. Wieso nicht nur Casper und Provinz bereits Fans von Ennio sind, lest ihr hier.

Der Opa macht den Anfang

Ennio beginnt schon früh in seiner Jugend, Musik zu machen. Vor allem sein Opa erkennt sein Talent und ist sein größter Förderer. Er schenkt dem jungen Ennio eine Gitarre und obendrauf noch ein paar Unterrichtsstunden. Seitdem geht in Ennios Leben nichts mehr ohne Musik. Als Teenager verbringt er viel Zeit mit dem Musizieren. Er bringt sich viel mit YouTube-Tutorials selbst bei und fängt mit 16 an, seine ersten eigenen musikalischen Ideen umzusetzen. Seine ersten kleinen Erfolge feiert Ennio bereits im Alter von 18 Jahren, als er noch unter dem Alias Emotional Club auftritt. Der Münchner macht sich in der örtlichen Musikszene immer mehr einen Namen, nicht zuletzt durch den Song „Crystal“. Und wie der Song vielleicht schon vermuten lässt, singt Ennio zu der Zeit noch auf Englisch und sein Sound ist damals noch wesentlich elektronischerer.

Ennio
Sebastian Mowka
Ennio

Von Englisch zu Deutsch

Nach seinen ersten kleineren Erfolgen als Emotional Club, erfindet sich Ennio dann 2020 neu und wagt den Wechsel zu deutschsprachigen Texten. Und sofort ist klar, dass er und deutsche Mukke einfach zusammenpassen. Seine tiefe und rauchige Stimme kommt bei vielen gut an und erinnert den einen oder anderen sogar an Größen wie Henning May. Sie passt einfach super zu seinem rappigen Indie-Pop. Mit „Blaulicht“ kommt dann im November 2021 seine erste deutschsprachige Single auf den Markt. Auch in seiner zweiten Single „Kippe“, einer Indie-Ballade, beweist er, wie sehr ihm deutschsprachige Nummern liegen. In dem Song singt Ennio von einer tiefen Verbundenheit zu einer Person, weiß allerdings nicht wirklich, wohin diese führt. Begleitet wird seine besondere Stimme dabei von melancholischen Klaviertönen. Relativ schnell baut er sich sogar auch eine prominente Anhängerschaft auf. So bekennen sich die Bands Provinz und Jeremias oder auch Paula Hartmann und sogar Casper als Ennio-Fans. Mit Provinz ist er sogar schon zusammen auf Tour gewesen und hat sie bei ihrer „Zu spät um umzudrehen“-Tour supportet. Aber auch Jeremias hat er schon Musikalisch unterstützt. Nicht schlecht für einen Newcomer! 2022 bringt er dann auch seine erste EP „Stundenull“ raus.

Ennio - Unendlichkeit

ENNIO - Unendlichkeit (Official Video)
ENNIO - Unendlichkeit (Official Video)

Zwischen emotional und tanzbar

Und nun ist auch sein erstes Album erschienen. „Nirvana“ heißt die Platte und wirkt im ersten Moment eher wie eine Zusammenstellung seiner Diskografie, da er bereits acht von den zwölf Songs bereits veröffentlicht hat. Alle sechs Songs seiner „Stundenull“-EP haben es aufs Album geschafft, darunter auch die bekannten „Blaulicht“ und „Kippe“. Während „Blaulicht“ eher laut und aufbrausend klingt und einen zum Tanzen animiert, wirkt „Kippe“ eher nachdenklich und emotional. Diese beiden Lager beschreiben sein Debütalbum ziemlich gut, denn sie ziehen sich durch alle Songs hinweg. Auch wenn die meisten Songs den Fans bereits bekannt sind, gibt es dennoch auch insgesamt drei ganz neue Tracks. Neu sind der titelgebende Track „Nirvana“, sowie „140 Grad“ und „Stadt“. Kleiner Fun-Fact: Neben dem Album veröffentlicht Ennio auch eine Zeitschrift mit dem Namen „Popsternchen“. Das Besondere daran ist, dass die Gestaltung einen stark an die Jugendzeitschrift „BRAVO“ erinnert, inklusive Fotolovestory. Ennio ist definitiv mit seinem Debütalbum endgültig im deutschen Musikbusiness angekommen und begeistert mit variablen Sounds, emotionalen Texten und rau-tiefer Stimme. Ein Indie-Pop-Künstler, den es sich lohnt, im Auge zu behalten. 

Nirvana - Ennio (Album Cover)
Nirvana - Ennio (Album Cover)

Ennio - Nirvana

Wie viele Tracks hat das Album?

12

Gibt es Features?

Nope!

Welche Formate gibt es?

CD & Stream

Haiyti mit LA LA LAND

DEUTSCH

DEUTSCH

Noch mehr geile deutschsprachige Mukke findet ihr in unserem Deutsch Stream!


Es läuft:
Haiyti mit LA LA LAND