Sido Hand vorm Mund
Vitali Gelwich
Sido Hand vorm Mund
#ALBUMDERWOCHE

Paul - Sido

Wie Sido es schafft, sein bisher persönlichstes Album zu droppen, lest ihr hier.

Der Rapper mit der Maske

Nummer-1-Hit, Platin-Album, MTV Unplugged, mehrere Echos, Schauspielkarriere und Fernsehstar. Sido ist eine der Legenden des Deutschraps. Paul Würdig, wie Sido mit bürgerlichem Namen heißt, beginnt mit 13 Jahren in seiner Geburtsstadt Berlin erstmals zu rappen. Wenige Jahre später beginnt er, regelmäßig in der Kreuzberger Kellerkneipe „Royal Bunker“ aufzutreten. Es gründet sich das gleichnamige Label über das Sido zusammen mit seiner Rap-Crew „Die Sekte“ und Rap-Duo „Royal TS“ erste Demotapes veröffentlicht. Nach einigen Streitigkeiten kommt es zur Trennung und Sido wird zusammen mit B-Tight als erster Künstler des neugegründeten Labels „Aggro Berlin“ vorgestellt. Der Beginn der Solokarriere Sidos verläuft äußerst erfolgreich. Sein erstes Album „Maske“, das 2004 erschient, schafft es auf Platz 3 der Deutschen Album-Charts und wird mit Gold ausgezeichnet. Während seine Musik in aller Munde ist, bleibt sein Gesicht unbekannt. Er trägt bei Auftritten eine verchromte Totenkopfmaske, die er 2005 erstmals im Rahmen des Bundesvision Song Contests abnimmt. 2006 veröffentlicht Sido seine Biografie sowie sein zweites Album „Ich“ und etabliert sich dank verstärkter TV-Präsenz nachhaltig in den deutschen Charts und Medienlandschaft.

Sido 16_9
Sido 16_9

Eine Karriere mit Höhen und Tiefen

Nachdem er 2008 mit seinem dritten Soloalbum „Ich und meine Maske“ erstmals Platz 1 der Charts erreicht, leitet er fortan eine musikalische Neuorientierung ein. Es kommt zur Schließung seines langjährigen Labels und Sidos Musik wird persönlicher. Er thematisiert beispielsweise erstmalig seine Kindheit im Osten. Musikalisch zeigt er sein Können im Rahmen eines MTV Unplugged Konzertes, probiert sich in einer Punkband aus und arbeitet mit seinem langjährigen Deutschrap-Rivalen Bushido oder auch Peter Maffay zusammen. 2013 veröffentlicht er das Lied „30-11-80“, das zum Titeltrack des gleichnamigen Albums wird, welches für seine Geburtsdaten steht. Der über zehn Minuten lange Track wird von 18 Künstlern unterstützt, die Sido zu seinen Lieblingsrappern zählt. Das Album selbst wird mit Platin ausgezeichnet. Doppel-Platin erreicht dann seine Zusammenarbeit mit Mark Forster ein Jahr später. Mit „Au revoir“ liefern sie den Hit zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Das Sido mit stärkerem Fokus auf Popmusik noch mehr Erfolg haben kann, zeigt sich ein weiteres Jahr später. Zusammen mit Andreas Bourani und dem Song „Astronaut“ gelingt ihm erstmalig der Sprung auf Platz 1 der deutschen Single-Charts. In den folgenden Jahren veröffentlicht Sido weitere Alben, die Gold gehen, probiert sich vereinzelt an Dance-Musik und wird als Schauspieler in Filmen und Serien tätig oder agiert als Juror bei „The Voice of Germany“. Mit Beginn der Corona-Pandemie beginnt Sidos Leben jedoch aus der Bahn zu geraten. Er stürzt sich in einen exzessiven Drogenkonsum, der auch die Trennung von seiner Frau, Moderatorin Charlotte Engelhardt, zur Folge hat. Sie ist auch diejenige, die ihn für den Entzug in die Klinik fährt. Er begibt sich nach dem Entzug zudem in Therapie.

Sido - Liebst Du Mich

SIDO - Liebst Du Mich (prod. Beatgees x Desue x Yanek Stärk) [Official Video]
SIDO - Liebst Du Mich (prod. Beatgees x Desue x Yanek Stärk) [Official Video]

Sein persönlichstes Album

Die Therapie selbst führt er durch das Schreiben seines aktuellen Albums „Paul“ fort. Die Platte beginnt direkt mit einer Therapiesitzung. Im Intro zeigt sich schon, dass hier nicht Sido, der Rapstar zu Gast ist, sondern der Privatmensch Paul Würdig. Oftmals kündigen Künstler*innen floskelhaft das „persönlichste Album ihrer Karriere“ an und klischeehaft sprechen sie vom Schreiben als Therapie. Sidos neuntes Album hingegen ist frei von Floskeln und Klischees. Es ist extrem ehrlich und erbarmungslos echt. Es handelt von der Trennung, Einsamkeit, Drogen, Scheitern und Schmerzen. Die traurigen Themen werden verpackt in schöne Melodien, Ohrwürmer und besten Deutschrap. „Rollender Stein“ ist Sidos Abrechnung mit sich selbst als Vater. Der Song ist sowohl eine Entschuldigung und Erklärung als auch eine Liebeserklärung an die eigenen vier Kinder. Ein Hit, der unter die Haut geht. Gleiches gilt für „Gar nicht mal so glücklich“. Zusammen mit Estikay beschreibt er das Unglück im Glück des Erfolges, die Traurigkeit hinter der schillernden Fassade. Wie gut Sido mit anderen Künstler*innen harmoniert, zeigt auch „Zwischen den Wolken“. Irgendwo zwischen der Freiheit der Höhe, der Sehnsucht nach dem Fall und dem Bedürfnis, am Boden zu bleiben, nimmt er seine Fans zusammen mit Karen und Tarek von K.I.Z mit auf einen emotionalen Trip mit Gänsehautgarantie. Tarek unterstützt Sido ebenfalls auf „3 Monde“. Ein Song über die Sucht, die Nacht und das Wachbleiben ohne Grund, der eine der eindringlichsten Zeilen des Albums liefert: „Ich komme überall rein, nur nicht ins Reine“. Das Dilemma des Eskapismus in nur einem Satz. Zum Ende des Albums schafft Sido den Bogen zum Versöhnlichen und der Hoffnung. Die bereits erfolgreich zuvor veröffentlichte Single „Mit dir“ sowie „Liebst du mich“ sind voller Liebe und Herzlichkeit. „Paul“ findet ein passendes und gelungenes Ende für ein Album, das durch seine Vielschichtigkeit besticht. Sido versteht es wie kaum ein anderer, auf Beats voller Melancholie und zukünftiger Sounds Emotionen einzufangen und zu wecken. Es wird nichts beschönigt, nichts glorifiziert und alles geht direkt in den Kopf und ins Herz. Mit „Paul“ hat er es geschafft, sich mutig von einer neuen Seite zu zeigen und den Mann hinter der Maske so ehrlich wie nie zu präsentieren. Der Erfolg als Künstler ist Sido damit garantiert, aber viel wichtiger ist, dass es ein weiterer Schritt für Paul Würdig ist, um „ins Reine zu kommen“.

Sido Paul Cover
Sido Paul Cover

Paul - Sido

Wie viele Tracks hat das Album?

14

Gibt es Features?

Na siggi! Estikay, Karen, Tarek K.I.Z., Jamule, Bozza

Welche Formate gibt es?

CD, Vinyl & Stream

Bausa & Dhurata Dora mit Genauso

TOP 100 DEUTSCH RAP

TOP 100 DEUTSCH RAP

Noch mehr nicen Deutschrap findet ihr in unserem Top 100 Deutsch Rap Stream!


Es läuft:
Bausa & Dhurata Dora mit Genauso