Sebastian Fitzek
Sebastian Fitzek
#AlbumderWoche

Sebastian Fitzek - Playlist

Ein Autor, der eine Karriere als Sänger eingeschlagen hat? Nene, Sebastian Fitzek bleibt dem Schreiben treu. Doch für seinen neuen Thriller "Playlist" hat er sich musikalische Unterstützung geholt.

Sebastian Fitzek
2017 Gene Glover / Agentur Focus
Sebastian Fitzek

Ein Soundtrack der besonderen Art

Unser Album der Woche kommt von Sebastian Fitzek und heißt "Playlist". Die knallharten Facts im Überblick!

Künstler: Sebastian Fitzek 

Album: Playlist

Veröffentlichungsdatum: 22.10.2021

Sebastian Fitzek

Bekannt, bekannter, Sebastian Fitzek - mit 14 Millionen verkauften Werken gehört der Berliner zu den erfolgreichsten Schriftstellern Deutschlands. 

Eigentlich wollte er zuerst Rockstar werden, um Mädchen zu beeindrucken. Dann brach er sowohl das Tiermedizin- als auch das Jurastudium ab und wurde letztendlich durch Zufall Autor. Man merkt, dass sein Lebenslauf nicht unbedingt geradlinig verläuft.

Deshalb wundert man sich auch nicht über die Idee seines neuesten Projekts "Playlist", mit dem Fitzek in der Tat einen ungewöhnlichen Weg einschlägt.

Um was geht's?

Die Story des Thrillers ist folgende: Die 15-jährige Feline verschwindet eines Tages spurlos. Ein Ermittler entdeckt daraufhin eine vor kurzem aktualisierte Playlist der Vermissten. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort? Und: Wie kann sie gerettet werden?

15 Songs entscheiden hier also über Leben und Tod - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Die Playlist zu "Playlist"

Und diese 15 Songs könnt ihr wirklich anhören! Sebastian Fitzek lässt hier jegliche Grenzen verschwimmen: Fiktion und Realität werden eins und Story und Musik gehen ineinander über.

"15 Stars der nationalen und internationalen Musikszene haben den Schlüsselinhalt meines neuen Psychothrillers real und 'Playlist' damit zu meinem bislang außergewöhnlichsten Buchprojekt werden lassen", erzählt der Autor. 

Aber welche Musiker:innen sind denn nun dabei? Kool Savas, MAJAN oder Alle Farben vertreten zum Beispiel die deutsche Musiklandschaft, aber auch internationale Größen wie Beth Ditto oder Rea Garvey sind am Start.

Digitales Rätseln

Nach und nach veröffentlicht Sebastian Fitzek auf Instagram die Songs zu seinem Thriller - und schafft allein dadurch einen riesigen Hype um das Buch. Zusätzlich kann man auf seiner Website bei einer Art "digitalen Escape Room" mitspielen und interaktiv Rästel knacken.

Bis zur Veröffentlichung des Buches kann man die Challenge machen. Wenn alle Aufgaben gelöst wurden, kann man seine eigene "Entführung" inklusive Hotel, Meet & Greet und Tickets zur exklusiven Premiere gewinnen.

 

Kann nicht erkennen, wer du bist, auch wenn ich hinseh', Erlkönig / Wie ein Buch, in dem nix drinsteht, merkwürdig
Refrain aus "Erlkönig" von Kool Savas & Sebastian Fitzek
Sebastian Fitzek
2020 Marcus Höhn
Sebastian Fitzek

Die Idee ist einzigartig und die Promo auf Social Media hat wunderbar funktioniert: Seine Fans sind heiß auf die Veröffentlichung von "Playlist". Sebastian Fitzek hat sich ja auch hochkarätige Stars geschnappt und für sein Projekt gewinnen können. Ob sich's gelohnt hat? Findet es heraus und hört die Songs bei uns auf delta radio!

Wie viele Tracks hat das Album? 
15 Songs

Gibt es Features auf dem Album?
Ja, jeder Song hat ein Feature. 

Welche Formate gibt es? 
Streaming, Download, CD & Vinyl 

FLETCHER, Hayley Kiyoko mit Cherry

BRANDNEU

BRANDNEU

Mehr von Sebastian Fitzek gibt's im delta radio Brandneu Stream!


Es läuft:
FLETCHER, Hayley Kiyoko mit Cherry