Sia
WarnerMusicGroup
Sia
#ALBUMDERWOCHE

Reasonable Woman - Sia

Neues Album von Sia, alle News findest du hier!

Langersehntes Comeback

Nach acht Jahren meldet sich die australische Singer-Songwriterin Sia mit ihrem neuen Album "Reasonable Woman" zurück. Neben vielen neuen abwechslungsreichen Songs sind eine Menge Features auf dem Album zu finden, unter anderem mit Stars wie Kylie Minogue  und Paris Hilton. 

Sia
APA
Sia

Ein musikalisches Talent vor und hinter dem Mikro

Die Karriere von Sia begann als Sängerin in einer lokalen Band in Australien. Nebenbei veröffentlichte sie im Jahr 1997 ihr aller erstes Studioalbum mit dem Namen "OnlySee". Dieses war jedoch kein kommerzieller Erfolg. Kurz darauf zog Sia nach London und war Backgroundsängerin in der Band Jamiroquai

Nachdem Sia in Australien und in den USA an Bekanntheit gewinnen konnte, gelang ihr im Jahr 2010 der endgültige Karrieredurchbruch. Mit ihrem fünften Studioalbum "We are Born" konnte sie sich in diversen Albumcharts in Europa platzieren. Es folgten Features mit bekannten Künstlern wie David Guetta. Mit dem Aufschwung ihrer Karriere startete Sia eine Karriere als Songwriterin und schrieb unter anderem "Diamonds" von Rihanna.

2014 kam mit "1000 Forms of Fear" das bisher erfolgreichste Album von Sia raus, welches sogar in den USA mit Platin ausgezeichnet wurde. Die Hitsingle aus dem Album "Chandelier" wurde über 2 Millionen Mal verkauft und war für den Grammy in der Kategorie "Bester Song" nominiert.

Mit "This is Acting" brachte Sia 2016 ein ganz besonderes Album raus. Alle Lieder auf dem Album wurden eigentlich für andere Artists von Sia geschrieben. Die Single "Cheap Thrill" wurde z. B. eigentlich für Rihanna geschrieben.

Filmemacherin und Aktivistin

Neben ihrer Tätigkeit als Singer- Songwriterin wirkte Sia auch bereits als Regisseurin. 2021 gab sie mit dem Film "Music" ihr Regiedebüt. In dem Film geht es um ein autistisches Mädchen namens Music (Maddie Ziegler), welches nach dem Tod ihrer Großmutter bei ihrer Halbschwester (Kate Hudson) aufwächst, die mit der Situation zunächst überfordert ist. Der Film stieß jedoch auf viel Kritik, unter anderem weil die Hauptrolle von einer Nicht-Autistin gespielt worden ist. Darüber hinaus gewann "Music" die goldene Himbeere in drei Kategorien. 

Sia setzt sich außerdem für Tierrechte ein. Die Sängerin hat schon an mehreren Kampagnen der Tierrechtsorganisation PETA teilgenommen und bei ihrer Tour 2016 gab es bei jeder Show einen Stand für Hundeadaptionen. Außerdem war sie eine der Erzählerstimmen in dem Dokumentarfilm "Dominion", der die missbräuchliche Haltung von Nutztieren thematisiert.
 

Sia
MicaiahCarter
Sia

Ein Album mit vielen Gästen

Den Namen das Albums "Reasonable Woman" hatte Sia bereits 2020 in einem Interview genannt, jedoch mussten die Fans noch vier Jahre bis zum Release warten. "Reasonable Woman" ist eine Ansammlung von Songs, die Sia über die letzten Jahre schrieb, während sie eine schwere Phase unter anderem wegen ihrer Scheidung und Depressionen durchlebte.  Bereits Ende letzten Jahres veröffentlichte Sia mit "Gimme Love" die Leadsingle des neuen Albums.

Insgesamt 15 Songs sind auf Sias neuen Album zu hören und fünf davon sind Features mit anderen Artists wie mit Chaka Khan. Überraschender kam das Feature mit Paris Hilton, die nach vielen Jahren ihr musikalisches Comeback gibt. In dem gemeinsamen Song "Fame Won't Love You" geht es um das Aufwachsen in der Öffentlichkeit. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass Sia die Produktion von Paris Hilton zweiten Musikalbum übernehmen wird.

In dem Feature "Dance Alone" kooperiert Sia bereits zum zweiten Mal zusammen mit Landsfrau und Pop-Ikone Kylie Minogue. Der Song handelt von Song, handelt von Selbstermächtigung und erinnert an die poppigen Klänge von Minogue aus den frühen 2000ern.

Zusammenfassend ist "Reasonable Woman" mit seinen nachdenklichen und poppigen Songs ein gelungenes Comeback von Sia und verspricht mehr für kommende Projekte der Singer-Songwriterin. Die Frage ist nur, ob die Fans wieder so lange darauf warten müssen.

Don't give up, keep trying. I know soon you'll be flying.
Little Wing - Sia

Immortal Queen - Sia feat. Chaka Khan

Sia - Immortal Queen (feat. Chaka Khan) (Official Lyric Video)
Sia - Immortal Queen (feat. Chaka Khan) (Official Lyric Video)
Cover
Cover

Reasonable Woman

Wie viele Tracks hat das Album?

15

Gibt es Features?

Ja mit Kylie Minogue, Chaka Khan, Labrinth, Tierra Whack, Kaliii, Jimmy Jolliff und Paris Hilton

Welche Formate gibt es?

CD, Stream, Vinyl

Ski Aggu & Marlon Hoffstadt mit Balla Balla

BRANDNEU

BRANDNEU

Die aktuellste Mukke von Ed, Kim und VIZE und vielen mehr findet ihr jederzeit in unserem Brandneu Stream


Es läuft:
Ski Aggu & Marlon Hoffstadt mit Balla Balla