SDP
Jeremia Anetor
SDP
#ALBUMDERWOCHE

SDP - Ein Gutes Schlechtes Vorbild

Jubiläum! Schon das 10. Album von SDP. Warum es sich lohnt reinzuhören, lest ihr hier!

SDP
Simon Steinbrecher
SDP

Nur ein gutes Vorbild

Es ist einfach ein Hammer-Jahr für die Jungs von SDP: Die Teilnahme bei "Sing meinen Song" und jetzt das 10. Studioalbum. Und es wird einfach nicht langweilig mit den Beiden. Das Album ist vollgepackt mit abwechslungsreichen Songs. Es gibt laute Songs, Balladen und selbstironische Texte. Trotzdem ist die Musik von SDP nicht stehen geblieben und passt sich perfekt dem Zeitgeist an. 

Der Erfolg der letzten Tour spricht für sich: insgesamt mehr als 150.000 Fans bei den Konzerten von Dag & Vincent. Sie sind Headliner auf zahlreichen Festivals und haben schon mehrfach Gold- und Platin-Status erreicht. Kaum eine Band in Deutschland hat so viele Hörer wie SDP. In dem Aspekt sind die beiden auf jeden Fall ein gutes Vorbild. Das haben auch andere Artists erkannt. Das Album ist vollgepackt mit den coolsten Features wie Bela B, Clueso und Kontra K. 

SDP X Clueso - Die schönsten Tage

SDP x Clueso - Die schönsten Tage
SDP x Clueso - Die schönsten Tage

Wie viele Lieder muss SDP noch schreiben?

Wenn es nach uns geht, am besten ganz viele. In dem Song "Wie viele Lieder muss ich noch schreiben?" zeigen sich SDP von ihrer verletzlichen Seite. Es geht um Herzschmerz. Mit Lines wie "Ich hab schon tausendmal gegoogelt: "Wie vergisst man einen Menschen?" fühlt man sich direkt abgeholt. Die Melodie geht ins Ohr und hat Ohrwurm-Garantie

Der Song "Echte Männer" ist genau so selbstironisch, wie wir es von SDP kennen und stellt die offensichtliche Frage nach der eigenen Maskulinität. Es werden alle möglichen Klischees besungen, wie zum Beispiel, dass Männer nie ein Navi benötigen, nie Angst haben, nicht zurückschreiben und einfach cool sind. Damit zeigen die Jungs wieder eine ihrer Stärken: Gesellschaftskritische Themen ansprechen, ohne mit dem Zeigefinger auf jemanden zu zeigen und das verpackt in einen tanzbaren Song.

SDP feat. Adel Tawil - Medley + Ich will nur dass du weißt (Live aus der Wuhlheide Berlin)
SDP feat. Adel Tawil - Medley + Ich will nur dass du weißt (Live aus der Wuhlheide Berlin)

Seit 20 Jahren verrückt wie ihre Songs

Das Erfolgsrezept der Jungs liegt definitiv daran, dass die beiden ihren eigenen SDP-Sound über die Jahre immer weiterentwickelt haben. Dafür hatten die beiden mittlerweile auch über 20 Jahre Zeit. Die Band besteht schon seit 2001. Das Kürzel "SDP" steht übrigens für "Stonedeafproduction". Kennengelernt haben sich Dag und Vincent in der 7. Klasse und sind seitdem Freunde. 

Der Durchbruch kam 2010 durch die Kooperation mit Sido und dem Song "Ne Leiche". Dieser war vor allem auf der damals noch jungen Plattform YouTube ein Mega-Hit. Den Aufwind der Plattform haben die beiden für sich genutzt und als eine der ersten Bands einen YouTube-Kanal eröffnet. Hier posten sie seitdem ihre Musik und nutzen die Plattform für Promo. Spätestens das Feature mit Adel Tawil "Ich will nur dass du weißt", mach SDP dann deutschlandweit bekannt. Die hochrangigen Features kommen aber nicht aus dem Nichts. Vincent ist unter dem Namen "Beatzarre" seit 15 Jahren als Produzent für Rap-Größen wie Capital Bra oder Montez unterwegs. 

Die Jungs sind aber vor allem für eins bekannt: Krasse Konzerte! Mit diesen locken sie seit Jahren Tausende von Fans in die Konzerthallen. Die spektakulären Shows mit Songs, die Elemente aus Rap, Pop und Rock enthalten, funktioniert einfach. Videos von SDP-Konzerten haben auf YouTube mehrere Millionen Klicks. Auch ihr neues Album enthält diese gewohnten Sounds und wird durch die vielen Features nie langweilig.

SPD_ein gutes schlechte vorbild_Cover_Box
shop.sdp-online.de/
SPD_ein gutes schlechte vorbild_Cover_Box

SDP - Ein Gutes Schlechtes Vorbild

Wie viele Tracks hat das Album?

17 Songs 

Fan Box enthält insgesamt 17 Songs, 17 Instrumental-Versionen und 5 Hörspielelemente

Gibt es Features auf dem Album?

257ers, Montez, Kontra K, Clueso, FiNCH, Bozza, $ick, Bela B, GReeeN

Welche Formate gibt es?

Streaming, Download und die Ltd. Ultra Fan Edition mit 3 CDs, Booklet, Fahne, Poster und vielem mehr!

TEYA mit Behind the Scenes

BRANDNEU

BRANDNEU

Noch mehr Neue Musik findet ihr hier.


Es läuft:
TEYA mit Behind the Scenes