Staffel 10
VOX, Markus Hertrich
Staffel 10
#ALBUMDERWOCHE

Sing meinen Song - Das Tauschkonzert Volume 10

Welche Tracks ihr von diesem großartigen Album der 10. Staffel "Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert" nicht verpassen dürft, lest ihr hier.

Sing Meinen Song Staffel 10 Album Cover
Sing Meinen Song Staffel 10 Album Cover

Das Album der Jubiläumsstaffel

In der 10. Staffel von "Sing Mein Song - Das Tauschkonzert" hat Johannes Oerding, nun bereits zum dritten Mal, sechs deutsche Musiker*innen zum Tauschkonzert in Südafrika eingeladen. 

Mit dabei sind diesmal: Clueso, LEA, Montez, Nico Santos, Ali Neumann und Silbermond Front-Sängerin Stefanie Kloß.

Montez
Montez

Egal ob Höhenflug oder Absturz - Ihr wart immer dabei

Das erste Mal bei "Sing Meinen Song" dabei, war Rapper Montez. Zum Rap hat er schon ganz früh gefunden. Sein Cousin zeigte ihm bereits im Alter von 6 Jahren Musik vom Wu-Tang Clan, 50 Cent und Eminem. Letzterer ist immer noch eine seiner größten Inspirationen. Mit 13 begann er dann eigene Texte zu schreiben und 3 Jahre später brachte er dann auch schon sein erstes Mixtape Punchlines eines Melancholikers heraus. Im folgenden Jahr wurde er dann als Newcomer des Jahres von HipHop.de und Juice ausgezeichnet. Mit 17 hat ihn Kool Savas dann unter Vertrag genommen und er war als Supportact bei seiner Deutschlandtour dabei. Und dann stand er mit gerade mal 18 als Quasi-Voract von Kendrick Lamar beim Splash Festival auf der Bühne. Nach diesem Höhenflug kam aber erstmal der Absturz und Montez kämpfte mit Panikattacken, Depressionen und Angstzuständen. Also machte er erstmal eine Pause von der Musik und lieferte stattdessen Pizza aus. Diese Pause hat ihm am Ende wirklich richtig gutgetan und seit 2015 ist er wieder zurück.

In der ersten Folge der aktuellen Staffel gewann er mit seiner Version von Silbermonds Genauso gleich mal den Titel für den besten Song des Abends mit. Außerdem überzeugte er noch mit seiner Version von Cluesos Du warst immer dabei, da änderte er das Pronomen und sang stattdessen: Vieles war so schwer, manches so leicht // Doch ihr wart immer dabei // Waren so broke, doch gingen so steil // Mit Euch hat' ich die beste Zeit. Und widmete den Song damit den Menschen, die ihm am nächsten stehen.

Nico Santos
Nico Santos

Frei sein in Schwarz

Nico Santos hingegen ist schon das zweite Mal dabei, er hatte das letzte Mal in der 7. Staffel teilgenommen. In Bremen geboren, zog seine Familie kurz nach seiner Geburt nach Mallorca, dort wuchs er auf und lernte die Musik lieben. Mit 6 begann er mit Klavier-, Gesangs- und Tanzstunden. Zurück in Deutschland machte er weiter mit Auftritten und lud parallel dazu Cover und eigene Songs auf YouTube hoch. Erste Erfolge feierte er dort mit Eres Perfecta. In den folgenden Jahren arbeitete er mit mehreren internationalen Artists zusammen und produzierte dabei Singels wie Lucky L - ein Song über Comic-Figur Lucky Luke - und Symphony. Sein Debüt-Album Streets of Gold veröffentlichte er dann im Oktober 2018. Weitere Kollaborationen mit deutschen Musiker*innen wie Lena Meyer-Landrut und Capital Bra folgten. Seit 2019 ist er außerdem Coach bei The Voice of Germany.

Den Titel für Song des Abends konnte er vor 3 Jahren nicht abräumen, dafür aber dieses Mal mit seiner Version von Ali Neumanns Frei. Zudem begeisterte er in der zweiten Folge mit seiner Interpretation von LEAs Schwarz. Mitten im Lied sprang dann auch Clueso noch mit ein und performte ein paar Zeilen seiner Single Du bleibst. Den hat bisher tatsächlich noch niemand zur Neu-Interpretation gewählt, aber wer weiß, vielleicht wäre das ja was für die nächste Staffel.

LEA_KiWo
LEA_KiWo

Zeit um optimistisch zu sein

Zum zweiten Mal dabei ist auch Sängerin LEA. Da ihr Vater Musiktherapeut ist, kam sie schon früh in Berührung mit Musik. Mit 15 fing sie dann selbst an Lieder zu schreiben und lud ihre erste eigene Ballade auf YouTube hoch, dort erreichte Wo ist die Liebe hin? 3 Millionen Aufrufe. Ihr Debütalbum Vakuum erschien, nach einem Auslandsjahr in Argentinien, dann 2016. 2018 zog es die Hannoveranerin dann nach Berlin. Ihren größten Erfolg bisher hatte sie mit 110 feat. Capital Bra und Samra, dafür bekam sie die doppelte Platinschallplatte. Mittlerweile hat LEA 4 weitere Alben herausgebracht. Das Neuste, Bülowstraßeerschien erst vor ein paar Wochen.

Genau wie Nico Santos war auch sie schon in der 7. Staffel "Sing Meinen Song" zu sehen und gewann in der zweiten Folge Song des Abends für ihre Interpretation von Nico Santos' Walk in Your Shoes

In der aktuellen Staffel berührte sie die Herzen ihrer Kolleg*innen und sorgte für Gänsehaut beim Publikum mit ihrer gefühlvollen Version von Silbermonds Zeit für Optimisten.

Clueso
Clueso

Ein Auf & Ab, das Herzen berührt

Clueso war schon bei der letzten Staffel dabei, dort gewann er den Titel Song des Abends in der 7. Folge mit seiner Version von Johannes Oerdings Im Februar. Außerdem erreichte sein Duett Die schönsten Tage mit SDP Platz 13 der deutschen Charts. 

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Singer-Songwriter, begonnen hat er seine Karriere in den frühen 2000er Jahren. Schnell erlangte er Popularität mit Hits wie Chicago und Kein Bock zu geh'n. Einer seiner größten Erfolge war sein Album So sehr dabei aus 2008, das mit Platin ausgezeichnet wurde. Im Laufe seiner Karriere hat er mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Echo, die 1Live Krone und den Bambi.

In der aktuellen Staffel konnte er noch keinen Titel für den Song des Abends mitnehmen, aber er überzeugte mit seiner Interpretation von Montez' Auf & Ab. Der vergab am Ende den Titel dann aber zur Abwechslung mal nicht an eine*n der Teilnehmenden, sondern an die Band. Clueso machte es in der nächsten Folge dann ähnlich und vergab den Titel an die Background-Sängerinnen, um ihren Anteil an der Show zu würdigen.

Sing Meinen Song Staffel 10 Album Cover
Sing Meinen Song Staffel 10 Album Cover

Sing meinen Song - Das Tauschkonzert Volume 10

Wie viele Tracks hat das Album?

47

Welche Formate gibt es?

Stream, CD und Vinyl

Malik Harris mit Promise

BRANDNEU

BRANDNEU

Die aktuellste Mukke von Sam, Ed, Kim und vielen mehr findet ihr jederzeit in unserem Brandneu Stream


Es läuft:
Malik Harris mit Promise