Stromae Album
Michael Ferire
Stromae Album
#Albumderwoche

Stromae – Multitude

Nach neun Jahren Pause ist der belgische Musiker Stromae wieder zurück mit einem neuen Album. Am 04.03.2022 erscheint „Multitude“ - mit neuem Sound und tiefgründigen Themen.

Stromae
BenjaminBrolet
Stromae

Deepe Lyrics

Er war sonst für seine munteren Chansons bekannt. (Das ist quasi die französische Form des heutigen Deutsch-Pop.) Seinen riesen Durchbruch hatte der Belgier Stromae 2010 mit „Alors On Danse“ was frei übersetzt „Lass uns Tanzen“ heißt. Schon der Titel seiner neuen Single „L’enfer“ (deutsch: Hölle) zeigt, dass er sich jetzt mit tiefgründigeren Themen auseinanderzusetzen scheint. Wegen schwerer psychischer Probleme hatte er Abstand von der Musik genommen. Er wollte nicht nur seine eigenen Probleme mit der Musik verarbeiten, sondern auch dafür sorgen, dass es normaler wird, offen über solche „Tabuthemen" zu sprechen. Auch in einer französischen Nachrichtensendung schreckte er davor nicht zurück. 

Album-Teaser in den 20 Uhr Nachrichten

Im Januar dieses Jahres war Stromae zu Gast in der französischen Nachrichtensendung „LE20H", vergleichbar mit der Tagesschau in Deutschland. Die Nachrichtensendung ist die mit den meisten Zuschauern in ganz Europa. Nachdem er und die Moderatorin kurz miteinander gesprochen haben, wurde er von ihr gefragt, ob er sich mit seiner Musik von seiner Einsamkeit trennen konnte. Vollkommen unerwartet für die Zuschauer begann er live zu singen. „Ich bin nicht allein damit, mich allein zu fühlen“, ist die erste Zeile von „L’enfer“. Nach dem Song bedankt die Moderatorin sich für das „wunderschöne Geschenk“. Er hat damit auf noch nie da gewesene Weise seine neue Single präsentiert und gleichzeitig ein ernstes Thema angesprochen.

Stromae - L’enfer (Live Performance)
Stromae - L’enfer (Live Performance)

Nice to know

Stromaes Mutter ist mit ihm und seinen Geschwistern um die Welt gereist: Mali, Peru und Bolivien sind nur einige Beispiele für die exotischen Reiseziele. Stromaes Mutter wollte andere Lebenswirklichkeiten kennenlernen und hat ihre Kinder auch bei Backpacking-Touren stets mitgenommen - zur Bereicherung von Stromae. So kam es, dass der Musiker verschiedenste Musikstile und Instrumente kennenlernte - und diese auch gekonnt in seine Songs einfließen ließ. Ein Beispiel ist der Track „Avé Cesaria“, in der die portugiesische Gitarre „Cavaquinho" zu hören ist.

Und auch in seinem neuen Album „Multitude" spielen Instrumente und Sounds anderer Länder eine zentrale Rolle: Eine chinesische Erhu hört ihr in „La Solassitude" oder eine persische Ney-Flöte in „Pas Vraiment“. Gespielt wurden die Sounds übrigens meist von Menschen aus den jeweiligen Regionen, um Stromaes Musik so authentisch wie möglich klingen zu lassen. Seine Begeisterung für exotische Musik ist also mehr als nur eine Phase und viel mehr eine Übung, auf andere Kulturen einzugehen.

Stromae Live
Lydie Bonhomme
Stromae Live

Wie viele Tracks hat das Album?

12 Songs

Gibt es Features auf dem Album?

Nein

Welche Formate gibt es?

CD, Streaming, Download und Vinyl

Benne mit Lichtjahr

BRANDNEU

BRANDNEU

Noch mehr von Stromae gibt's im delta radio BRANDNEU Stream. 


Es läuft:
Benne mit Lichtjahr