Ed Sheeran
Ed Sheeran
#ALBUMDERWOCHE

- (Subtract) von Ed Sheeran

Ein Mann, eine Gitarre, eine Leidenschaft

Album Cover
Album Cover

Neue Musik von Ed Sheeran

Ed Sheeran weiß genau, was er will. Er möchte die Menschen mit seiner Musik erreichen und berühren. Worum es in seinem Album geht und wie Ed so bekannt wurde, lest ihr hier.

Ein Hit jagt den nächsten

Der Prototyp eines Singer- Songwriter: Ein Hit nach dem Anderen, ausverkaufte Tourneen, kreischende Fans - Ed Sheeran ist heute nicht mehr aus den Charts wegzudenken.

Das er mal irgendwas mit Musik machen wird, ist von klein auf klar, denn die Musik bestimmt schon immer sein Leben. Ed Sheeran lernt früh Gitarre spielen und schreibt bereits in seiner Kindheit die ersten Songs. Musikalisches Talent liegt ihm wohl in den Genen, denn auch sein Bruder macht die Musik zu seinem Beruf – er arbeitet als Komponist.

Nach der Schule zieht Ed Sheeran nach London und beginnt damit in Clubs und Bars zu singen, um sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Der große Durchbruch will aber nicht auf Anhieb gelingen: Bei einer Castingshow scheidet er bereits früh aus und auch von den Plattenfirmen bekommt er nur Absagen.

Doch er gibt nicht auf. Er schreibt weiter Songs, auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. 2011 erscheint sein Album Extended Play "No. 5 Collaborations Project“, eine Zusammenarbeit mit Gastmusikern wie Wiley, JME, Devlin und Ghetts. Sein Durchbruch. Durch den Erfolg wird die Plattenfirma Atlantic Records auf ihn aufmerksam und er bekommt endlich den lang ersehnten Plattenvertrag.

2011 erscheint sein Debütalbum „+“, was Platz 12 der deutschen Charts einstieg. Mit Hits wie “ The A Team“ oder „Drunk“ gelingt ihm auch der internationale Durchbruch. 2013 steuert er den Titelsong „I see fire“ zum Film „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ bei.

1 Jahre später folgt das Album „x“. Die Songs „Photograph“ und „Thinking out loud“ auf dem Album gehören zu den Top 20 der meistgestreamten Lieder auf Spotify weltweit.

2017 stürmen die Leadsingles seines dritten Albums „ ÷“ „ Castle on the Hill“ und „Shape of You“ sowohl die deutschen als auch die britischen Singlecharts. Sie steigen auf Platz 1 und 2 ein.

„Shape of you“ wird unter anderem mit dem Echo und einem Grammy ausgezeichnet. Das Musikvideo auf You Tube wird über 5 Milliarden Mal aufgerufen.

Auch seine „Divide tour“ bricht gleich zwei Rekorde. Sie ist nicht nur die kommerziell erfolgreichste Tour mit Einnahmen von über 737 Millionen US Dollar, sondern auch die Tour mit den meisten Zuschauern- 7,3 Millionen. Es folgt sein viertes Studioalbum, auf dem er alle Titel mit befreundeten Musikern wie Camilla Cabello, Eminem oder Bruno Mars aufnimmt.

„=“ erscheint zwei Jahre später und- Überraschung - platziert sich weltweit auf Platz 1 der Charts. Sein neues Album „ –“wird wohl auch wieder Rekorde brechen. Wie wird er wohl sein nächstes Album nennen, jetzt wo die gängigsten Rechenzeichen aufgebraucht sind?

Ed Sheeran - Boat

Ed Sheeran - Boat [Official Video].mp4
Ed Sheeran - Boat [Official Video].mp4

- (Subtract): „Es öffnet die Falltür zu meiner Seele“

Ed Sheerans neues Album „- (Subtract)“ ist das fünfte und der letzte Teil seiner Symbol-Albumserie.

Dieses Album ist das persönlichste Album, das Ed je veröffentlicht hat. Es behandelt sehr ernste Themen wie Krankheit, Tod und Depressionen. Mit diesem Album kehrt er zurück zu seinen Wurzeln als Singer-Songwriter und bietet seinen Fans einen sehr intimen Einblick in seine Gedankenwelt.

"Ich befand mich in einer Spirale aus Angstzuständen und Depressionen.

Mit diesem Album versucht Ed Sheeran das erste Mal nicht etwas zu kreieren, was den Leuten gefällt, sondern er macht es für sich. Eigentlich will Ed vor 10 Jahren ein perfektes Akustikalbum rausbringen. Doch dann holte ihn das Leben ein. Traumatische Ereignisse in seinem privaten Umfeld wie 2022 eine Tumorerkrankung seiner schwangeren Frau und der Tod eines sehr guten Freundes sorgten dafür, dass sich seine mentale Gesundheit und Musikvision nachhaltig verändert.

„Songs zu schreiben ist für mich wie Therapie. Es hilft mir, meine Gefühle besser zu verstehen.“

Die Songs des neuen Albums sind ehrlich und authentisch.

Gleich der erste Song des Albums „Boat“ zeigt die Stärke und den Optimismus, den Ed Sheeran in dieser harten Zeit beweisen musste. "The waves won’t Break my boat" - "Die Wellen werden mein Boot nicht zerstören".

Der achte Song „Curtains“ handelt von der Zeit nach den schlechten Tagen und des Versteckens in einer dunklen Phase des Lebens: „Can you pull the curtains? // Let me see the sun shine // I think I'm done with my hiding place”.

Album Cover
Album Cover

- (Subtract): Ed Sheeran

Wie viele Tracks hat das Album?

14

Gibt es Features?

Nope

Welche Formate gibt es?

Stream, CD, Vinyl und Kassette

Trettmann mit Prototype

BRANDNEU

BRANDNEU

Die aktuellste Mukke von Sam, Ed, Kim und vielen mehr findet ihr jederzeit in unserem Brandneu Stream


Es läuft:
Trettmann mit Prototype