Anne-Marie
Fudge
Anne-Marie
#ALBUMDERWOCHE

Unhealthy - Anne-Marie

Wie Anne-Marie ihren Start bekommen hat und wie sie jetzt mehr Ehrliches von sich erzählt, lest ihr hier...

Ein früher Start mit bekannten Gesichtern

Anne-Marie Rose Nicholson, besser bekannt als nur Anne-Marie wurde in eine Arbeiter-Familie in Essex, England reingeboren. Schon früh ging’s bei ihr mit künstlerischem Ausdruck los, weil sie mit fünf Jahren auf eine Bühnenschule gekommen ist. Dann ist sie mit 12 im West End von London in einer Produktion von Whistle Down The Wind gemeinsam mit der damals 11-Jährigen Jessie J aufgetreten. 2013 ist dann ihre erste große Chance gekommen, als Ed Sheeran, mit dem sie sich auch später anfreunden würde, ihre Debüt-Single Summer Girl auf seinem Twitter geteilt hat. Die Single wurde über Elton Johns Label Rocket Music produziert und führte, auch wegen Eds Repost, dazu, dass sie bald danach Sängerin der Band Rudimental werden würde.

Anne-Marie
Joel Anderson/ITV
Anne-Marie

Nachdem sie schon einige sehr berühmte Fans gesammelt hatte und schon eine Weile mit Rudimental unterwegs war, konnte sie auch mit britischer Rap-Legende Dizzie Rascal zusammen einen Song für die Band aufnehmen. Dann startete 2015 aber ihre Solo-Karriere so richtig durch: 2015 ist die Karate EP rausgekommen, eine Referenz darauf, dass Anne-Marie nicht nur einen schwarzen Gürtel in Karate hat, sondern auch 3-fache Weltmeisterin ist.

Nach der EP ging‘s dann erstmal mit ein paar Singles weiter, darunter Do It Right, Ciao Adios und Heavy. Dazwischen ist dann noch die Hitsingle Rockabye von Clean Bandit rausgekommen, wo Anne-Marie gemeinsam mit Sean Paul zu hören war – der Song wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet und war einer der größten Erfolge ihrer Karriere bis dahin.

2018 ist dann ihr Debut-Album Speak Your Mind zu uns gekommen, das nicht nur Platz 3 der Albumcharts in Großbritannien erreicht hat, sondern ist es auch für vier Brit-Awards nominiert worden. Danach kamen noch weitere Collabs, unter anderem mit Marshmello, Doja Cat, KSI und Niall Horan.

Drei Jahre nach dem ersten Album hat Anne-Marie dann nochmal einen drauf gesetzt mit ihrem zweiten Album Therapy, das Platz 2 der Albumcharts in Großbritannien erreicht und ihr den Weg zu einem Platz in der Jury von The Voice UK garantiert hat.

Album-Release mit großem Knall

Jetzt ist ihr neues Album endlich draußen! Zum ersten Mal geteased wurde die Platte schon letztes Jahr im September mit dem Release von Psycho mit Aitch. Dann kam jetzt im Mai das absolute Mega-Collab und der Titelsong des Albums mit Unhealthy, auf dem Shania Twain – „best selling musical artist of all time“ – mit zu hören war. Der Song wurde zu Anfang als „Hottest Record In The World“ vom BBC bezeichnet.

Musikalisch zeigt sich Anne-Marie in diesem Album etwas experimentierfreudiger. Normalerweise kennen wir sie von ihren eher EDM-lastigeren Sounds, aber hier finden wir Samples von Mambo No 5 und auch rockige und orchestrale Elemente.

Anne-Marie - UNHEALTHY feat. Shania Twain

Anne-Marie - UNHEALTHY feat. Shania Twain (Official Video)
Anne-Marie - UNHEALTHY feat. Shania Twain (Official Video)
The whole process is so weird, because as someone who writes about real life stuff that I’ve been through…I’m about to tell the world all of my personal issues.
Der ganze Prozess ist so komisch, weil, als jemand, der über Kram aus dem echten Leben schreibt, die ich durchgemacht hab... ich bin dabei der ganzen Welt meine Probleme zu erzählen.

Der aktuellste Song des neuen Albums ist Trainwreck. Geschrieben wurde der in Kollaboration mit Kamille und Plested, den Songwritern von Dua Lipa und Lewis Capaldi. Textlich legt sie hier so einiges offen – es geht um eine beendete Beziehung und ein bisschen Schadenfreude darüber, dass es ihr besser geht ohne ihn.

Bet you thought I'd be crawlin' to your feet // Tryna write another sad song, but not me // Truth is, boy, I'm so fuckin' happy // Without you, ooh (ugh)

Ich wette du denkst, ich würde zurückgekrochen kommen // Versuchen noch nen traurigen Song zu schreiben, tu ich aber nicht // Die Wahrheit ist, Junge, ich bin so verdammt glücklich // Ohne dich, ohh (ugh)

Das Album ist auf jeden Fall voll von Songs mit Texten für Leute, die Bock auf Drama und Liebe haben.

Unhealthy - Anne-Marie
Unhealthy - Anne-Marie

Unhealthy - Anne-Marie

Wie viele Tracks hat das Album?

13

Gibt es Features?

Yes, Aitch, Shania Twain und Khalid sind am Start!

Welche Formate gibt es?

CD, Vinyl und Stream

Nina Chuba mit 80qm

BRANDNEU

BRANDNEU

Die aktuellste Mukke von Sam, Ed, Kim und vielen mehr findet ihr jederzeit in unserem Brandneu Stream


Es läuft:
Nina Chuba mit 80qm