Jan Delay Earth Wind und Feiern
Copyright: Thomas Leidig
Jan Delay Earth Wind und Feiern

Wasser sparen mit Jan Delay

Die Stadt Hamburg sagt der Wasserknappheit den Kampf an. Wie ihr mithilfe einer Dusch-Playlist in Zukunft kostbares Trinkwasser spart, lest ihr hier.

Dusche
Dusche

DIE DUSCHE VERBRAUCHT AM MEISTEN

Duschen gehört für die meisten zur Morgenroutine dazu und gerade, wenn man noch nicht so richtig wach ist, bleibt man schon gerne mal etwas länger drunter stehen. Für die tägliche Körperpflege verbrauchen die Deutschen tatsächlich das meiste Wasser. Die Dusche macht dabei ca. 36 Prozent aus, durchschnittlich laufen dabei 12 Liter pro Minute durch den Duschkopf.

Man sollte gerade jetzt, zum Sommerbeginn mehr auf den eigenen Wasserverbrauch achten. Denn Hamburgs Wasser stammt zu 100% aus Grundwasser und die Reserven reichen in nassen Wintern zwar locker aus, aber in den immer länger und heißer werdenden Sommern wird der Vorrat immer knapper. Die Stadt empfiehlt daher nicht länger als 5 Minuten zu duschen.

Dabei helfen soll: Musik.

Wir wollen praktische Tipps liefern und nicht mit Verboten kommen.
Umweltsenator Hamburgs, Jens Kerstan
Jan Delay
Jan Delay

DUSCHEN ZUM BEAT

Dazu hat die Stadt Hamburg jetzt eine Playlist zusammengestellt, die gefüllt ist mit Songs von norddeutschen Künstler:innen von Fettes Brot bis Udo Lindenberg – alle natürlich unter 5 Minuten. Dabei gilt: Ein Song = Eine Dusche. Sobald der Song endet, wird der Hahn zugedreht.

Die Playlist wird angeführt von Hamburger Jung Jan Delay und Oh, Jonny. Jan Delay zeigt sich auf Social Media selbst begeistert Teil der Kampagne sein zu dürfen. Er postete:

vor ca. 10 jahren hatte ich mal n klempner zuhause, der mir auf die frage nach wasserhahn laufen lassen und wasser sparen gesagt hat. „lassen se mal ruhig laufen. unsere hamburger wasserreserven sind so voll, das steht da alles in riesigen becken. is gut wenn das mal n bischn in bewegung gerät. wasser sparen hier in hamburg is quatsch!“

10 jahre später schon alles anders und die stadt macht ne kampagne zum wasser sparen. man sollte z.b. nicht länger duschen als #ohjohnny geht. tja und wenn es so weitergeht ist in 10 jahren schon #waterworld . leute, wacht auf! klimawandel iz da!

Phrasenmäher mit Sollichma

I LOVE HAMBURG

I LOVE HAMBURG

Oh, Jonny und noch mehr Tracks von eueren Lieblingsartists aus dem Norden für die Dusche findet ihr bei uns im I Love Hamburg Stream.


Es läuft:
Phrasenmäher mit Sollichma