Protest
Protest

Wer schreibt Stranger Things Staffel 5?

In Amerika streiken aktuell die Drehbuchautor*innen, damit sind alle Produktionen erstmals auf Eis gelegt. Wie es dazu kommen konnte und was das für uns alle bedeutet erfahrt ihr hier.

Protest
Protest

Was ist eigentlich passiert?

Seit letzter Woche sind die Writers Rooms in Amerika wie leergefegt. Die kreativen Köpfe, die diese Büros sonst beleben sind stattdessen auf der Straße und protestieren für fairere Bezahlung. Knapp 11.500 von ihnen sind es, die Teil der Writers Guild of America – kurz WGA - sind und gemeinsam ihre Arbeit niederlegen.

Aber verdienen Drehbuchautor*innen nicht unglaublich gut?

Nicht ganz. So wie es in fast allen Bereichen Hollywoods der Fall ist, verdienen nur die wenigsten richtig gut. So mag Scarlett Johansson eine der am besten bezahlten Schauspieler*innen sein. Aber für jede Scarlett Johansson gibt es tausende andere Scarletts, die genauso hart arbeiten, aber kaum ihr Leben finanzieren können. So ähnlich funktioniert es bei Drehbuchautor*innen auch.

Und warum streiken die Autor*innen gerade jetzt?

In den letzten Jahren ist Streaming ein immer größerer Teil der Entertainment Industrie geworden und das hat verändert wie in Hollywood Serien und Filme produziert werden. Jetzt sind Serien kürzer und damit auch die Zeit, die die Autor*innen haben um sie zu schreiben. Insgesamt werden auch weniger Menschen überhaupt als Autor: innen angestellt. All das hat dazu geführt, das Autor*innen in ganz Amerika immer weniger verdienen und sich viele nicht mal mehr ihren Lebensunterhalt finanzieren können.

Writers Room
Writers Room

Und was hat das jetzt für Auswirkungen?

Als erstes vom Streik betroffen waren die täglichen Late Night Shows, von denen es in den USA zahlreiche gibt. Egal ob Jimmy Fallon, SNL oder Stephen Colbert, die Shows wurden für die nächsten Wochen erstmal eingestellt und stattdessen laufen Wiederholungen anderen Serien. Auf längere Zeit hin wird es, ähnlich wie während Corona, Verzögerungen bei der Produktion von Filmen und Serien geben.

So kündigten z.B. die Showrunner von Stranger Things – die Duffer Brüder – bereits an, dass sich aufgrund des Streiks die Produktion der 5. Staffel von Netflix hauseigener SciFi-Horror-Serie deutlich verschieben wird. Es ist davon auszugehen, dass dies je länger der Streik andauert noch mehr Serien und Filme beeinflussen wird.

Das alles passiert nicht zum ersten Mal

Das wird deutlich, wenn man sich 16 in die Vergangenheit begibt. 2007 streikten die Autor*innen bereits schon einmal. Damals wurden etliche Serien auf Eis gelegt, gekürzt oder sogar komplett gecancelt. So sollte die erste Staffel Braking Bad eigentlich zwei Episoden mehr haben. Im Staffelfinale sollte der von Dean Norris gespielte Polizist, und Hauptantagonist von Walter White, Hank Schrader eigentlich sterben, so lebte er aber weiter und trat sogar in der Spin-Off Serie Better Caul Saul noch auf. Einige Serien wurden sogar um die Hälfte ihrer Episoden gekürzt, so z.B. Gossip Girl, How I Met Your Mother und Grey's Anatomy.

Pinnwand
Pinnwand

Es ist noch zu früh um genau zu prophezeien wie groß die Auswirkungen auf Hollywood sein werden. Die Produktionsfirmen suchen allerdings jetzt schon Hände ringend nach Übergangslösungen. So ist aktuell die Strategie sehr populär KIs wie GTP-4 während des andauernden Streiks Drehbücher basierend auf existierendem Material schreiben zu lassen und nach dem Streik Autor*innen diese dann überarbeiten zu lassen. Dafür würden sie dann natürlich auch wieder weniger Geld bekommen.  

Bis wir also die letzte Staffel von Stranger Things sehen können, müssen wir uns alle noch etwas gedulden.