Wijld

So kann Holz auch anders warm halten

T-Shirts aus Holz? Und dann auch noch nachhaltig und fair produziert. Wijld zeigt, dass es geht!

Das geht doch!

 

Das Ziel von Wijld ist es, fair und nachhaltig innerhalb der EU zu produzieren. Und dafür haben sie sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Sie produzieren nämlich T-Shirts aus Holz.    

Wijld

Das Holz wird klein gemacht und eingeweicht, damit der Zellstoff sich löst. Der wird dann mit ungiftigem Lösungsmittel und Wasser gemischt und erhitzt, bis es verdunstet. Daraus entsteht dann der Garn für den Stoff. Und weil dabei Abwasser und Emissionen vermieden werden, wird die Umwelt auch nicht so sehr belastet wie bei einem normalen T-Shirt aus Baumwolle.

Wijld

Und so cool sieht es dann aus ->

Aber ein Woodshirt hat auch noch andere Vorteile. Der Stoff gleicht Temperaturen aus. Heißt er wärmt, wenn es kalt ist und transportiert bei Hitze Feuchtigkeit nach außen und gibt sie an die Umgebung ab. Außerdem wirkt er antibakteriell

Es gibt also viele gute Gründe dafür, mal über ein Woodshirt nachzudenken.  

Wijld im Interview mit Gesa

Gesa hat sich im delta radio Nachmittag mal mit Timo aus dem Gründerteam von Wijld unterhalten.

00:00