ihrhabtkeinenplan_169
ihrhabtkeinenplan_169

Zum Nachhören: Ihr habt keinen Plan

8 junge Aktivist*innen haben sich die Frage gestellt, wie man die Probleme unserer Zeit lösen kann. Daraus ist ein Buch geworden: "Ihr habt keinen Plan - Darum machen wir einen".

In der Welt ist wirklich viel los im Moment – nicht nur Positives. Beim Klimawandel gibt es langsam schon Ansätze, wie man ihn verhindern kann. Aber da gibt’s ja noch viel mehr: Soziale Ungerechtigkeiten, Rassismus, das Sterben auf dem Mittelmeer. Wie sehen denn die Lösungen unserer Probleme aus?
Das wollen 8 junge Aktivist*innen diskutieren und haben dafür jetzt ein Buch geschrieben: „Ihr habt keinen Plan – Darum machen wir einen. 10 Bedingungen für die Rettung unserer Zukunft“. Gesa aus dem delta radio Nachmittag hat mit Jakob Nehls, einem der Autoren des Buches, gesprochen und dabei herausgefunden, worum’s den Autor*innen geht, wie sie überhaupt dazu gekommen sind, ein Buch zu schreiben und was sie jetzt von der Politik erwarten.

Wer ist hier denn eigentlich „ihr“ und wer ist „wir“?

Im Grunde geht’s hier um die junge Generation, die Angst um ihre Zukunft hat, gegen die alte Generation, die dafür verantwortlich ist.

Es gibt jede Menge Probleme momentan

Der Klimawandel, das Sterben im Mittelmeer, unser Konsum. You name it. Das sind alles Probleme, die es jetzt zu lösen gilt.

Ein paar Beispielforderungen

Krasse Forderung: Ein Tempolimit in der Stadt – auf 30 runtergesetzt. Dazu ein Weltparlament, in dem sich jeder Mensch vertreten fühlt.

Wie man überhaupt dazu kommt, so ein Buch zu schreiben

Über die Generationen Stiftungen haben alle Aktivist*innen zusammengefunden, die sich eigentlich in ganz vielen verschiedenen Bereichen engagieren.

Wie so ein Schreibprozess mit 8 Leuten überhaupt funktioniert

Zu 8 ein Buch zu schreiben, ist natürlich nicht leicht, wenn dazu alle in verschiedenen Orten in Deutschland wohnen. Das Internet macht aber vieles davon einfach. Sprachnachrichten sind dafür zum Beispiel super praktisch.

Was werden für Reaktionen dazu aus der Politik kommen?

Endlich mal alle Krisen gemeinsam angehen und nicht mehr in dieser Planlosigkeit verharren, wäre ein Anfang. Nur wenn wir alle Probleme gemeinsam angehen, können wir effektiv etwas gegen unsere Tatenlosigkeit tun.

Das Buch als perfektes Medium dafür

272 Seiten geballte Argumente, hinterlegt mit wissenschaftlichen Fakten: So eine Fülle an Informationen kann man einfach am leichtesten in einem Buch verpacken.

Cat Burns mit know that you're not alone

LIVE

LIVE

Die neuesten Inititativen und die aktuellsten Aktionen zum Mitmachen, gibt es von morgens bis abends bei uns im delta radio Livestream!


Es läuft:
Cat Burns mit know that you're not alone