1986zig
Universal Music
1986zig
1986zig
Universal Music
1986zig
Zweite Chance

1986zig bringt sein Debütalbum raus

Sein Weg nach oben ging schneller als gedacht. Was seine Gedanken waren, als er über Nacht zum Star wurde, hört ihr hier im Talk mit Daniel!

Moderation
1986zig
Universal Music
1986zig

Der Sänger mit der Sturmhaube

Viel ist über den Sänger 1986zig nicht bekannt. Seine Identität und Privatsphäre ist ihm sehr wichtig, weshalb er auf Bühnen und in seinen Musikvideos auch immer mit Sturmhaube auftritt. Sein wahres Gesicht kennen nur die wenigsten. Was ihn auszeichnet ist seine Stimme, seine Geschichten und seine Texte. Auf diese wollte er auch schon immer den Fokus legen, weshalb die Idee zu der Maske erst aufkam.

Mit wem er genau diese Idee entwickelt hat, hört ihr im Musikspezial mit Daniel.

Seine Kindheit und Jugend waren nicht leicht für 1986zig. Er wurde schon als Baby in einer Einrichtung für Kinder abgegeben. Als Jugendlicher mit 14 Jahren ist er geflohen und lebte alleine. Er hat sich dazu entschieden, alleine zu sein und sagt deswegen auch heute noch, dass er ein Einzelgänger ist. Seine Vergangenheit verarbeitet er oft in seinen Texten. Er blickt tief und hilft mit diesen Texten auch vielen anderen, die Gleiches erleben mussten, wie er. Was ihn an den Geschichten seiner Fans fasziniert und wie sie ihm in gewisser Weise auch helfen, hört ihr im Talk mit Daniel.

1986zig
Universal Music
1986zig

Von Coversongs zur eigenen Musik

Mit der Musik möchte er Spaß haben und Dinge verarbeiten. Einfach ein paar Songs schreiben, sie veröffentlichen und dann eben mal gucken, was kommt. Auf TikTok lädt er ein paar Coversongs hoch. Unter anderem remixed er ein TikTok mit Luna, in dem sie dann zusammen „Verlierer“ singen. Aber grundsätzlich kennt er sich mit Social-Media gar nicht so richtig aus. Trotzdem bekommt er innerhalb von kurzer Zeit immer mehr Follower und auch seine Views schießen in den 10-tausender Bereich. So richtig verstehen kann 1986zig das in diesen Momenten noch nicht. Aber sein Management und seine Freunde haben ihm dann schnell erklärt, was er da gerade für ein Erfolg hat. Er macht also weiter und auch die eigenen Songs werden immer mehr geteased und am 9. April 2021 kommt dann endlich seine Debüt-Single „Einer von euch“ raus. Und sie zeigt: Er berührt nicht nur in Coversongs mit seiner Stimme, sondern auch in seinem eigenen Song. Durch die Maske liegt der Fokus auf dem Text und natürlich auf seiner einzigartigen Stimme. Seine Fans feiern dieses Konzept und fühlen genau das, was er in seinen Liedern beschreibt. Ob das auch das ist, was ihm den Erfolg gebracht hat, erklärt er im Interview mit Daniel!

"Wir sind immer davon ausgegangen, dass wir einen Marathon laufen und keinen Sprint. Und das Treppenhaus benutzen und nicht den Fahrstuhl."
1986zig im Musikspezial
1986zig
Universal Music
1986zig

Das Debüt als zweite Chance

Sein erstes Album heißt „Zweite Chance“. Und der gleichnamige Song auf dem Album ist ein sehr besonderer für 1986zig. Emotional geht der Song tief und er arbeitet seine Vergangenheit auf. Bei diesem Song musste er dann auch das ein oder andere Mal das Studio verlassen und für sich sein. In seinem Leben hatte er nicht viele Momente, in denen er solche Emotionen zeigen durfte, denn dort wo er aufgewachsen ist, gibt es keine Schwäche. Aber auch wenn ihm das in diesen Momenten schwer gefallen ist, freut er sich jetzt, so viel mit diesem Song und mit dem gesamten Album zu verarbeiten. Und es bestärkt ihn, dass er so vielen Menschen mit seinen Songs helfen kann und sie sich mit ihm verbunden fühlen auf eine eigene Weise. Vielleicht ja auch euch - und vielleicht habt ihr ihm das auch schon geschrieben. Kommt da noch eine Antwort? Hört ihr im Talk!

1986zig

Wie geht er mit den Geschichten seiner Fans um? Und wie viele Masken hat er denn jetzt genau zuhause? Hört jetzt rein!

Wer ist Daniel?

Ihr hört Daniel immer im Musikspezial und im Vormittag. Und vielleicht habt ihr euch immer schon gefragt, wie Daniel eigentlich seine Pizza isst - okay, vielleicht habt ihr euch das auch nicht gefragt - aber die Antwort findet ihr trotzdem hier. Genauso wie seine Lieblingsmusik.

Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand
Tim Näve
Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand
Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand
Tim Näve
Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand

Hör dir noch mehr Interviews an