Subtropischer Regenwald 16_9
Subtropischer Regenwald 16_9

2,7 Millionen neue Bäume dank Instituto Terra

Instituto Terra ist eine Organisation, die von Sebastiao Salgado ins Leben gerufen wurde um das Gebiet rund um seine brasilianische Heimat neu zu bepflanzen und wiederzubeleben.

Es fing alles damit an, dass Sebastiao Salgado eine Ranch in Brasilien von seiner Familie übernahm. Als er sie dann das erste Mal seit seiner Kindheit wiedersah, war er total schockiert: Es sah alles quasi tot aus, es standen kaum noch Bäume, es gab keine Tiere mehr und alles war trocken.

Salgado und seine Frau haben sich dann dazu entschlossen, das Land wiederzubeleben. Daraufhin haben sie das Instituto Terra (deutsch: Institut Erde) im April 1998 gegründet. Die erste große Aufgabe war eigene Setzlinge von Bäumen aufzuziehen. Sie haben von der Gründung bis zum Jahr 2012 insgesamt vier Millionen Setzlinge in ihrer Planzenschule gezogen und das Gebiet um die Ranch mit 2,7 Millionen Bäumen wieder aufgeforstet!

Das Ergebnis: Die Gegend in Minas Gerais ist wieder grün, es gibt wieder subtropischen Regenwald, es fließt frisches Wasser und sogar Tiere, die da mal heimisch waren, haben sich wieder eingesiedelt!

Die Organisation hat aber nicht nur dieses eine Projekt durchgeführt, sondern auch viele andere. Heute ist Instituto Terra um ein Vielfaches gewachsen und immer mehr Menschen unterstützen aktuelle Projekte.