Ostsee Insel Dubai
Finestbay Area
Ostsee Insel Dubai
Ostsee Urlaub für Influencer?

Dubai in der Ostsee - neue Insel wird geplant

Der Erfinder von "Angry Birds" hat ein neues Projekt: Dubai in der Ostsee! Zunächst gibt es einen Tunnel zwischen Finnland und Estland.

Ostsee Insel Dubai Übersicht
Finestbay Area
Ostsee Insel Dubai Übersicht

Was ist geplant?

In erster Linie möchte das Start-Up Finestbay Area einen Tunnel zwischen Finnland und Estland in der Ostsee bauen. Der Tunnel könnte laut einer Machbarkeitsstudie der EU bis 2040 fertiggestellt werden. Allerdings entsteht bei den Bauarbeiten jede Menge Schutt, der dafür genutzt werden könnte eine Insel aufzuschütten. Auf der Website des Start-Ups gibt es Computeranimationen, die diese Insel zeigen und sie erinnert tatsächlich stark an Dubai. Auf der geplanten Insel in der Ostsee wäre Platz für 50.000 Menschen.

Durch den Tunnel könnte man mit der Bahn in zwanzig Minuten zwischen Helsinki und Tallinn pendeln. Aktuell fährt eine Fähre, die zwei Stunden benötigt. 

Ob das Projekt wirklich genehmigt wird ist aktuell noch vollkommen offen. 

Ostsee Insel Dubai nah
Finestbay Area
Ostsee Insel Dubai nah

Wer steckt dahinter?

Der Finne Peter Vesterbacka hat 2009 das Smartphone-Game "Angry Birds" erfunden und ist damit reich geworden. Jetzt hat er sich größere Aufgaben gesucht und das Start-Up "Finestbay Area" gegründet. Mit dem Start-Up versucht er das Tunnel-Projekt und die Insel in der Ostsee an den Start zu bringen. Vielleicht liegt also das Ostsee-Dubai bald nur noch ein paar Seemeilen vor Laboe

Zurück zur Übersicht

Hol' dir jetzt die delta Plus App für's Auto

Die delta Plus App kostenlos für dein Auto. Jetzt auch optimiert für Apple Car Play und Android Auto. Alle delta Streams für unterwegs.