europa1609
europa1609

Europawahl 2019

Zwischen dem 23. und 26. Mai findet in ganz Europa die Europawahl statt. Am Sonntag, den 26. Mai ist der Wahltag in Deutschland.

Zwischen dem 23. und 26. Mai findet in ganz Europa die Europawahl statt. Am Sonntag, den 26. Mai ist der Wahltag in Deutschland.

Wie läuft das überhaupt ab?

Das Europäische Parlament wird durch EU-Bürger vertreten, die von uns gewählt werden, den EU-Bürgern. Das Parlament wählt im Anschluss der Wahl noch den Präsidenten der Europäischen Komission. Aktuell sitzen 751 Abgeordnete im Parlament. Die Zahl der Abgeordneten pro EU-Land ist abhängig von der Größe des Landes. Dazu ist es das einzige demokratisch gewählte Organ der EU und entscheidet zum Beispiel über alle europäischen Gesetze.

Wer darf wählen und wer wird gewählt?

Sobald ihr 18 Jahre alt seid, dürft ihr wählen gehen. Zudem müsst ihr länger als drei Monate in der EU wohnhaft sein und im Wählerverzeichnis eingetragen sein.

Bei der Europawahl hat jeder eine Stimme. Mit dieser wählt ihr dann eine Partei, also nur indirekt einen Abgeordneten. Fakt ist: je mehr Stimmen eine Partei hat, durch desto mehr Politiker wird sie im Parlament vertreten sein. Insgesamt werden in Deutschland 96 Abgeordnete gewählt.

Dabei gibt es auch Unterschiede im Ablauf unter den unterschiedlichen Ländern, da nach der nationalen Gesetzesgrundlage gehandelt wird. 

Warum eure Stimme wichtig ist!

  • Weil jede Stimme zählt!
  • Weil andere Entscheidungen treffen, wenn du nicht wählen gehst!
  • Weil Nichtwählen wegen Boykottierung nichts bringt! 
  • Weil ihr durch eure Stimme Verantwortung übernimmt und gleichzeitig mit gutem Vorbild voran geht!
  • Weil ihr so die Politik beeinflussen könnt!
  • Weil auch nicht gültige Stimmzettel Macht haben!
  • Weil Wählen auch eure Bürgerpflicht ist! 

Europa betrifft uns alle, denn viele Entscheidungen, die für alle der EU-Staaten gleich geltend sind, werden in den europäischen Gremien gefällt. 

 

Noch keinen Plan, wen ihr wählen sollt?