Kraftklub
Philipp Gladsome
Kraftklub
Kraftklub
Philipp Gladsome
Kraftklub
Endlich wieder vereint!

Kraftklub - Zurück mit neuem Album "Kargo"

Die Band mit dem K ist zurück mit neuer Mucke! Sänger Felix Brummer erzählt im Musikspezial mit Daniel alles über ihr Comeback als Band und das neues Album "Kargo".

Moderation
Kraftklub
Philippe Gladsome
Kraftklub

Die Band mit dem (K)

Born und raised in Chemnitz, haben sich vor 13 Jahren, 5 Typen auf den Bandnamen „Kraftklub“ geeinigt. Darunter die Brüder Brummer, Felix und Till, Karl Schumann, Steffen Israel und Max Marschk. Nach der Veröffentlichung ihrer ersten EP „Adonis Maximus" und der Verleihung des Musikpreises „New Music Award" 2010, wurden erstmals Plattenlabels auf die Jungs aufmerksam und erste Verträge wurden unterschrieben. Auch Artists, wie Rammstein oder Die Toten Hosen wollten daraufhin eine Scheibe von der neuen Punk- und Rockband abhaben und buchten sie als Vorband ihrer Shows. 3 Alben und etliche Charthits später, machen sie jetzt selbst Stadien mit tausenden von Fans voll und sind Headliner mehrerer Festivals Deutschlands. Warum sich das neue Album anfühlt wie ihr erstes, hört ihr im Musikspezial mit Daniel!

Kraftklub
Philipp Gladsome
Kraftklub

Von Kummer back to Brummer

Nach einer dreijährigen Pause und dem Soloprojekt von Felix Brummer unter dem Raptitel „Kummer", gibt es sie seit März wieder vereint. Der Übergang von einem zum anderen war dabei gar nicht so smooth wie vorgesehen. Aufgrund der Pandemie, konnte Kummer erst jetzt seine letzten Konzerte spielen, führte jedoch parallel bereits Interviews im Namen der Band. Trotz des Chaos sieht er in der Coronazeit nicht nur Negatives. Zusammen haben sie sich in einem Haus in Brandenburg "einsperren" und intensiv an neuer Musik arbeiten können. Trotz anfänglicher Sorge, dass sie als DIE Live-Band schlechthin jetzt in den Hintergrund geraten, tat es plötzlich gut, keinen Produktionsdruck mehr zu verspüren. Es wusste ja keiner, wie es wann weitergeht. Wieso die Lieder trotzdem oder sogar deswegen gut live funktionieren und wo die 5 das erste Mal wieder zusammen performt haben, hört ihr hier im Talk bei Daniel.

"Es fühlt sich viel mehr an wie ein erstes Album, als wie ein viertes."
Felix Brummer von Kraftklub im Musikspezial
Kraftklub
Phillipp Gladsome
Kraftklub

Ein Diplom für geile Mucke

...gibt es ja nun mal nicht. Felix erzählt uns, wie stark die Existenz der Künstler von ihren Fans abhängt und dessen tägliche Entscheidung für ihre Mucke. Vielleicht holen sie sich deswegen auch für ihr neues Album, die Tokio Hotel Fans mit ins Boot. Die Zusammenarbeit mit so einer Größe im Musikbiz, war dabei einfacher als erwartet und schnell war klar, dass sich die Bands fast sogar etwas ähneln. Auch das Feature mit seinen Schwestern Lotta und Lina aka. „Blond" hat auf diesem Album als Song "So schön" endlich Platz gefunden. Was die „Chemnitz Bubble" ist und wo man den Coronaleugner Song findet, der es nicht auf die Platte geschafft hat, hört ihr im Musikspezial!

Kraftklub haben am 23. September ihr neues Album „Kargo" rausgebracht. Was der Titel mit Thomas Brasch und Urvölkern zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs zu tun hat und ob Felix Brummer jetzt singen kann oder nicht, erfahrt ihr im Schnack mit Daniel!

Felix Brummer von Kraftklub

Ob Felix ein Energie-Atze ist und bei welchem Song er Angst hatte, dass beim Deichbrand Festival keiner den Text kennt, erfahrt ihr hier! Drückt „Play" um zu erfahren, bei welcher Zusammenarbeit es sogar eine WhatsApp Gruppe gab und warum das Releasedatum am Ende auf den 23.09 fiel.

00:00

Wer ist Daniel?

Ihr hört Daniel immer im Musikspezial und im Vormittag. Und vielleicht habt ihr euch immer schon gefragt, wie Daniel eigentlich seine Pizza isst - okay, vielleicht habt ihr euch das auch nicht gefragt - aber die Antwort findet ihr trotzdem hier. Genauso wie seine Lieblingsmusik.

Daniel Deichbrand
Tim Näve
Daniel Deichbrand
Daniel Deichbrand
Tim Näve
Daniel Deichbrand

Hör dir noch mehr Interviews an