Miksu/Macloud
Pia Kratochwila
Miksu/Macloud
Miksu/Macloud
Pia Kratochwila
Miksu/Macloud
Ein Blick hinter die Studiokulissen

Miksu/Macloud - Produzentenpower im Doppelpack

Miksu & Macloud schnacken mit Daniel über ihren Alltag vorm Erfolg als Produzenten und klären das Mysterium um Duo oder kein Duo auf - das und viel mehr hört ihr im Musikspezial!

Moderation
Miksu/Macloud
Pia Kratochwila
Miksu/Macloud

Better together

Die Singstimme wird leise. Der Beat verlangsamt sich. Eine Computerstimme säuselt „Miksu/Macloud". Ihr Producertag ist nicht nur das Markenzeichen von Miksu aka Joshua Allery und Macloud aka Laurin Auth, sondern auch eine Art „Gütesiegel“, welches einem fertigen Song als Krönung on top aufgesetzt wird. Die Namen rollen einem dabei leicht von der Zunge und gehören einfach zusammen. Dabei sind sie eigentlich gar kein Duo. Joshua ist ganz klar Musikproduzent und hat bereits 2011 in Zusammenarbeit mit Rapper Casper eine goldene Schallplatte gewonnen. Laurin ist beides: Produzent UND Rapper. Unter seinem früheren Alias „Bad Educated" hat er vor ihrem Durchbruch selbst Songs aufgenommen. Wie es zu ihren Künstlertiteln kam und was die Jungs zusammengeführt hat, hört ihr im Schnack mit Daniel!

Miksu/Macloud
Pia Kratochwila
Miksu/Macloud

Erfolg nicht über Nacht

In einer Stadt wie Essen mit Musik durchzustarten, war anfangs nicht einfach. Es gab kaum Labels vor Ort und die nächst größere Stadt Köln war eher angesagt für Influencer, als für junge Künstler. Die Jungs mussten die ersten 10 Jahre ihrer Karriere viel und hart arbeiten, um in der Industrie Erfolg haben zu können. Eine Herausforderung, die zu guten Ergebnissen herausgefordert und sie bis zu ihren persönlichen Limits gepusht hat. Es gibt für sie keinen Zeitpunkt, an denen sie ihren Durchbruch festmachen können. Es waren vielmehr Entwicklungsschritte und ne Schippe Glück. Jetzt haben sie es: Das Rezept, weshalb das Duo so gut funktioniert. Was die geheimen Zutaten sind und wieso Künstler wie Cro oder Sido auf ihr Können vertrauen, hört ihr im Interview mit Daniel

„Das Musikgeschäft ist gerade wie so ein Süßigkeitenladen, indem wir uns da bedienen, wo wir Bock drauf haben“
Miksu von Miksu/Macloud im Musikspezial
Miksu/Macloud x t-low - Sehnsucht (Official Video)
Miksu/Macloud x t-low - Sehnsucht (Official Video)

Kein Bock auf Trubel

Dass sie nach Veröffentlichung eines Songs oftmals etwas im Schatten bekannter       Künstlernamen stehen, stört die beiden nicht. Sie genießen ihren Einfluss fernab vom Trubel und stürzen sich im Hintergrund lieber auf neue Projekte. Dabei greifen sie mehr in die musikalische Gestaltung mit ein, als es für Produzenten normalerweise üblich ist. Die zwei bekanntesten aktuellen Songs der beiden sind „Sehnsucht" mit T-Low und „Nachts Wach" mit Makko. Wo sie auf neue Stimmen stoßen und wie stark sich die Zusammenarbeit von Künstler zu Künstler unterscheidet, hört ihr im Musikspezial! 

Miksu/Macloud haben noch so einiges geplant in der Zukunft. Warum es Grund zur Vorfreude gibt und wieso der Song „Nachts Wach" anfangs gar kein so großes Hit-Potenzial hatte, hört ihr im neusten Talk mit Daniel.

Miksu/Macloud

Was das Duo von Miksu & Macloud zu „Untergrundkämpfern" macht und warum ein guter Freundeskreis das A und O für beide ist, erfahrt ihr hier! Drückt „Play" um mehr von den Produzenten hinter bekannten Songs wie „Wieso tust Du Dir das an?" von Apache 207 oder „Madonna" von Bausa zu erfahren.

00:00

Wer ist Daniel?

Ihr hört Daniel immer im Musikspezial und im Vormittag. Und vielleicht habt ihr euch immer schon gefragt, wie Daniel eigentlich seine Pizza isst - okay, vielleicht habt ihr euch das auch nicht gefragt - aber die Antwort findet ihr trotzdem hier. Genauso wie seine Lieblingsmusik.

Daniel Deichbrand
Tim Näve
Daniel Deichbrand
Daniel Deichbrand
Tim Näve
Daniel Deichbrand

Hör dir noch mehr Interviews an

D12 mit My Band

HIP HOP

HIP HOP


Es läuft:
D12 mit My Band