Nina Chuba
Rico Zartner
Nina Chuba
Von Kontra K bis Nina Chuba

MTV EMA: Best German Act

Das sind die Nominees für den Best German Act 2022. Wir haben sie alle auf der Playlist! Hier gibt es die Infos zu allen Künstler*innen.

badmómzjay
Universal Music
badmómzjay

And the winner is: Badmómzjay

Ihren ersten Rap-Song schreibt Badmómzjay aka Jordy Napieray in die Notizen ihres Smartphones, als sie nachts bei einem Kumpel auf der Couch kein Auge zubekommt. Einige Zeit später nimmt Universal die junge Sängerin unter Vertrag und sie bringt ihre erste Solosingle „24/7“ raus. 2021 veröffentlicht sie gemeinsam mit Kasimir1441 den Track „Ohne dich" und landet damit auf Platz 1 der deutschen Charts. Letztes Jahr kommt dann ihr Debütalbum „Badmómz.“ auf den Markt. Nun erscheint im Januar ihr zweites Album mit dem Titel „Survival Mode“.

Giant Rooks
Joseph Kadow
Giant Rooks

Giant Rooks

2014 gründen Frederik Rabe, sein Cousin Finn Schwieters, Finn Thomas, Jonathan Wischniowski und Luca Göttner die Art-Pop-Band „Giant Rooks“. Ein Jahr später bringen die Jungs ihre erste EP "The Times Are Bursting The Lines" raus. Schnell werden auch andere Bands auf sie aufmerksam. So spielen sie als Support-Act für Kraftklub und AnnenMayKantereit. Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Rookery“ im Jahr 2020 gehen die Fünf zusammen mit Milky Chance auf US-Tour. Dort kommen die Jungs aus Hamm so gut an, dass sie Ende dieses Jahres ihre eigene US Headliner-Tour spielen.

Kontra K
Niculai Constantinescu
Kontra K

Kontra K

Kontra K wächst in Berlin auf und hat eher eine durchwachsene Kindheit. Eine wichtige Stütze ist für ihn schon immer das Kickboxen gewesen. Mit 16 Jahren entdeckt er dann seine Liebe zum Rap. Seine Idole sind Nas, The Notorious B.I.G. und 2Pac. 2010 erscheint dann sein Debütalbum „Dobermann“. Sein im Jahr 2016 veröffentlichtes Album "Labyrinth" steigt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts ein. Insgesamt hat der Berliner bereits elf Alben veröffentlicht. Seine aktuelle Platte „Für den Himmel durch die Hölle“ ist seit dem 25. August auf dem Markt.

Leony
Viktor Schanz
Leony

Leony

2014 gewinnt Leony mit ihrer damaligen Band „Unknwon Passenger“ die Castingshow „Rising Star“. Anschließend tritt sie aber als Solosünstlerin auf. 2017 veröffentlicht sie ihre Debütsingle Surrender. Der Durchbruch gelingt ihr im Sommer 2020 mit der Neuauflage des Modern-Talking-Songs „Brother Louie“, für den sie mit dem DJ-Duo VIZE, Imanbek und Dieter Bohlen zusammenarbeitet. Mit ihren Songs „Remedy“ oder „Faded Love“ feiert die 25-jährige ebenfalls großen Erfolg. Im nächsten Jahr gibt es dann ein Wiedersehen mit Dieter Bohlen, denn Leony ist Jurorin bei der 20. Staffel von Deutschland sucht den Superstar.

Der TOP 100 DANCE Stream

Nina Chuba
Rico Zartner
Nina Chuba

Nina Chuba

Bereits im Alter von sieben Jahren fängt Nina Chuba an zu schauspielern. Bekannt wird die Sängerin dann durch die Serien „Traumschiff“ und „Die Pfefferkörner“. Während ihrer Schulzeit singt sie mit Freunden in der Band BLIZZ. Außerdem spielt sie Klavier und fängt bald damit an, eigene Songs zu schreiben, allerdings noch auf Englisch. Der Durchbruch gelingt der 24-jährigen allerdings erst, als sie anfängt auf Deutsch zu singen. Ihr Song „Wildberry Lillet“ klettert zwischenzeitlich sogar auf Platz 1 der deutschen Charts. Im Frühjahr 2023 soll nun ihr erstes deutschsprachiges Album erscheinen.