Macklemore_Gemini_cut_16_9
WMG/ADA
Macklemore_Gemini_cut_16_9

Mack is Back! Neues Macklemore-Album schon im September!

Nach langer Wartezeit und ungewissem Bangen gibt es jetzt endlich einen Namen und ein Release-Date für das neue Album vom Rapper aus Seattle.

Macklemore_Gemini_cut_16_9
WMG/ADA
Macklemore_Gemini_cut_16_9

Gemini von Macklemore kommt schon im September!

Am 15.Juni kam Macklemore völlig unerwartet mit dem Song Glorious um die Ecke. Allerdings ohne seinen Kollegen Ryan Lewis.

Der internationale Durchbruch gelang Macklemore und Ryan Lewis 2012 mit dem Album „The Heist“, Freunde sind die beiden allerdings schon vorher gewesen. Fans von   können jedoch aufatmen: Laut eines Instagram- Posts von Macklemore sei die Trennung keinesfalls auf einen Beef zurückzuführen. Es ginge mehr darum, eine gemeinsame kreative Pause einzulegen und individuelle Visionen zu verfolgen. Dass die beiden „Brüder“ - wie sich Macklemore und Ryan Lewis liebevoll nennen - irgendwann wieder musikalisch zusammenfinden, ist also nicht ausgeschlossen.

So unerwartet uns die plötzliche Veröffentlichung von Glorious und auch die der zweiten Single- Auskopplung Marmalade traf, umso länger kamen uns die zwei Monate vor, in denen Macklemore weder Release noch Titel des Albums bekanntgeben wollte.

Macklemore_Ryan_lewis_16_9
Elaine Schwensen
Macklemore_Ryan_lewis_16_9

Um unsere Erwartungsmotoren dann vollends heiß laufen zu lassen, stellte Macklemore vor zwei Wochen ein Ankündigungs-Video auf seinen YouTube-Kanal, welches allerdings nur die Tour-Daten verriet. Doch jetzt haben die Spekulationen endlich ein Ende; die LP kommt schon am 22.September raus und trägt den esoterisch angehauchten Titel „Gemini“ (z.Dt. „Zwilling“ – Sternzeichen Macklemores). „Gemini“ liefert uns einschließlich der beiden bereits bekannten Singles Glorious und Marmalade 16 neue Songs und etliche verheißungsvolle Features.

>> Noch mehr Releases im September: Die besten Hip Hop Alben des Monats

Anders als andere Rapper steht Macklemore für die Rechte und Gleichberechtigung von Homosexuellen ein, warnt vor Drogen und Gewalt und macht die Liebe zum Leben, zu Menschen und zur Kunst zum Zentrum seines Schaffens.

Ganz nebenbei ist Macklemore noch Stilikone, Ehemann, Vater und trotz – oder gerade wegen – alldem ‘ne verdammt coole Sau. Das sieht man nicht zuletzt an den stets einzigartigen, atmosphärischen Musikvideos.

Wir haben euch eine Top 7 zusammengestellt

1. THRIFT SHOP FEAT. WANZ

Was hier nicht fehlen darf ist natürlich Macklemores Opus Magnum. Dieses Video prägt das Stilempfinden einer gesamten Generation.

Thrift Shops werden quasi über Nacht zum angesagtesten Spot.

Batman- Strampler, viel zu grelle und unpassende Klamotten liefern ein Hoch auf das Nerdtum.

2. GLORIOUS FEAT. SKYLAR GREY

Für das erste Musikvideo seines neuen Albums ließ sich Macklemore was ganz Besonderes einfallen.

Zum 100.Geburtstag seiner Oma überraschte er die coole Dame und verbrachte den Tag mit ihr.

Tattoo-Studio und heißer Stripper statt Bingo und Tee.

3. AND WE DANCED

Mit seinem ersten Musikvideo legt Macklemore die Messlatte der kreativen Beklopptheit sehr hoch.

Eine hässliche Perücke, ein hautenger Goldanzug, verstörende Dancemoves – fertig ist der perfekte Partyclip!

4. DOWNTOWN

Dieses Musikvideo steht beinahe sinnbildlich für den einzigartigen Macklemore-Style.

Freshe Moves in ausgefallenen Outfits treffen perfekt auf den Flow.

Niemand der nicht gerne Teil dieser Hood sein würde.

5. SAME LOVE FEAT. MARY LAMBERT

Abgesehen von der Genialität des Songs, veranschaulicht das Musikvideo genau wofür Macklemore steht:

Bedingungslose Liebe und Toleranz in allen Formen und Farben. Love is patient, Love is kind…

6. MARMALADE FEAT LIL YACHTY

Auch die zweite Single des neuen Albums Gemini hat es in sich.

In dem dazugehörigen Clip machen Mini-Macklemore und Mini-Lil Yachty die Nachbarschaft unsicher.

Ein weiteres atmosphärisches Meisterwerk der Kategorie badass!

7. CAN’T HOLD US FEAT. RAY DALTON

Sommer ’13 wäre ohne diesen Song nicht derselbe gewesen.

Symbolisch für den unaufhaltsamen Erfolg erklimmt Macklemore eingeschneite Berge, bezwingt endlose Wüsten und besegelt unzähmbare Meere – alles umgeben von einer fetten Party.