Provinz
Warner Music Group
Provinz
Provinz
Warner Music Group
Provinz
Alles zwischen Zorn & Liebe!

Provinz bringen zweites Album "Zorn & Liebe" raus

Nach dem ersten Festivalsommer von Provinz, kommen sie jetzt mit neuem Album! Sänger Vincent Waizenegger und Schagzeuger Leon Sennewald erzählen im Musikspezial mit Daniel alles zum neuen Album.

Moderation
Provinz
Max Menning
Provinz

Die Band der Provinz

Geboren in Ravensburg, haben sich drei Cousins vor 10 Jahren zusammengetan und eine Band gegründet. Vincent Waizenegger, Robin Schmid und Moritz Bösing haben Gesang, Bass und Keyboard zusammengebracht und „Provinz“ gegründet. 2017 kam noch ein Schulfreund dazu. Leon Sennewald sitzt seitdem am Schlagzeug. In dieser Konstellation haben die vier dann einiges versucht, um auf sich aufmerksam zu machen. Auf ersten kleinen Wettbewerben und Shows in der Region sind sie aufgetreten. Der Wettbewerb, der wohl lange in Erinnerung bleibt, ist „Bandpool“. Bei dem zogen sie die Aufmerksamkeit mehrerer Plattenfirmen auf sich und bekamen erste Angebote. 2019 unterschrieben sie bei „Warner Music“ und brachten erste Singles raus. Wie sie ihren ersten Festival-Sommer erlebt haben und ob auf dem neuen Album mehr Zorn oder mehr Liebe vorhanden ist, hört ihr hier im Musikspezial mit Daniel!

Provinz
Warner Music Group
Provinz

Der erste volle Sommer!

Direkt aus dem Festival-Sommer zum Album Release und weiter auf Tour. Was ein Jahr für die Jungs von Provinz. Der Durchbruch kam, als draußen nichts ging. Aufgeben war aber deswegen trotzdem nicht drin. Eher was aus der Situation machen. Neue Songs sind zusammen mit dem Produzenten „Fayzen“ entstanden und sie nahmen ihr zweites Studioalbum auf. Jetzt konnten sie endlich auch ihren ersten Sommer live spielen und den Leuten zeigen, dass sie wirklich eine „geile Liveband“ sind. Die Erwartungen an die Band sind definitiv gestiegen und das merken die Jungs auch. Aber wenn sie an Songs arbeiten, fühlt es sich alles leichter an. Und wenn Sänger Vincent eine Idee kommt, schreibt er sich alles auf und setzt sich in einer freien Minute ans Keyboard. Wenn er zu den Jungs geht, ist denen auch schnell klar, ob’s funktioniert oder nicht. Wie sie das entscheiden und ob es da auch mal Diskussionen gibt, hört ihr hier im Talk mit Daniel!

"Musikalisch ist der Kern nach wie vor: Die 4 Buben an ihren Instrumenten."
Leon im Musikspezial
Provinz
Max Menning
Provinz

Unsere Bank - Provinz feat. Danger Dan

Bei vielen Songs von Provinz ist die Message oft etwas versteckt. Anders ist es bei „Unsere Bank“ - auch mit drauf auf dem neuen Album. Im Dorf der Jungs haben immer viele Bänke zu einer Pause eingeladen. Zum Austauschen, Ideen entwickeln und einfach mal entspannen. Eine Bank bleibt den Jungs dabei aber immer Kopf. Etwas oberhalb des Dorfes hat sie gestanden und wurde zu einem Treffpunkt. Diese Bank wurde letztes Jahr für ein Altersheim zerstört und nun laufen dort öfter ältere Menschen lang. Darum geht's in "Unsere Bank".

An das Feature mit Danger Dan haben Provinz schon beim Schreiben gedacht. Wie der ganze Prozess verlief und ob es schwer war, Danger Dan zu engagieren, hört ihr im Musikspezial!

Provinz haben am 16. September ihr zweites Album „Zorn & Liebe“ rausgebracht. Welcher Song der Personal-Favorite der Jungs ist, woran sie am meisten gedacht haben beim Schreiben und ob sie viel diskutieren bei der Arbeit, erfahrt ihr im Talk mit Daniel!

Vincent und Leon von Provinz

Ob sie ihren Hype schon realisieren und wer die Reihenfolge der Tracks auf dem Album festlegt, erfahrt ihr hier! Wie läuft das mit den Feature-Artists und warum sie nach der Tour erstmal eine Pause machen werden? Jetzt reinhören!

Wer ist Daniel?

Ihr hört Daniel immer im Musikspezial und im Vormittag. Und vielleicht habt ihr euch immer schon gefragt, wie Daniel eigentlich seine Pizza isst - okay, vielleicht habt ihr euch das auch nicht gefragt - aber die Antwort findet ihr trotzdem hier. Genauso wie seine Lieblingsmusik.

Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand
Tim Näve
Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand
Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand
Tim Näve
Daniel Schwingenheuer delta radio Deichbrand

Hör dir noch mehr Interviews an