Teesy - Die goldenen Zwanziger
Sony Music
Teesy - Die goldenen Zwanziger
Teesy - Die goldenen Zwanziger
Sony Music
Teesy - Die goldenen Zwanziger
Alles easy, Teesy?

Teesy – Mit Pessimismus in die Hoffnung

Seine neue EP „Die Goldenen Zwanziger“ ist seit Januar am Start und beweist mal wieder, wie vielseitig und talentiert der Berliner ist. Im Interview erzählt er, was in Zukunft noch so kommen könnte.

Moderation
Teesy - Gitarre
Jive Germany
Teesy - Gitarre

Das Handwerk Musik

Toni Mudrack aka. Teesy lebt für die Musik. So sehr, dass er alle seine Songs selber schreibt. Ständig sucht er nach Instrumenten, Sounds oder anderen Tools, um sein Repertoire zu erweitern und noch vielschichtiger Musik zu machen. Dabei nimmt er auch oft die Hilfe von anderen Musiker*innen an. Die neue EP zum Beispiel hat zwar nur sechs Songs, aber trotzdem zwei Features. Er entwickelt sich ständig weiter, besonders ist ihm das nach einem Tik Tok Livestream letztes Jahr aufgefallen. Wie sein Studio aussieht, was er noch so für seine Songs benutzt und mit welchen Künstlern*innen außer Cro er noch oft zusammen arbeitet, erfahrt ihr hier.

„Je tiefer ich reingegangen bin, umso mehr konnte ich rausholen. Es ist wie so eine magische Wissenschaft“
Teesy über's Song-Texten im Delta Radio Musikspezial Interview
Teesy - Die goldenen Zwanziger
Sony Music
Teesy - Die goldenen Zwanziger

Die nicht ganz so goldenen Zwanziger

Der Titel seiner EP bezieht sich auf die 2020er-Jahre, erinnert aber natürlich an die originalen „goldenen“ 1920er-Jahre. Allerdings ist sein Titel schon ehr zynisch gemeint. Seine Songs und besonders seine Texte kritisieren die Gesellschaft. Dabei geht es um Rassismus, Schule, Fracking und vieles mehr. Er selber sagt, dass die EP die aktuelle Stimmung perfekt aufnimmt, obwohl diese schon größtenteils im letzten Jahr geschrieben wurde. Warum jetzt genau Gesellschaftskritik wichtig ist, und warum die Schule kein Ort für kreative Menschen ist, erzählt er mir im Interview.

„Es ist irre wie aufgeklärt wir sind aber auch wie dumm gleichzeitig“
Teesy im Delta Radio Musikspezial Interview

Teesy

Welche Songs am längsten gedauert haben und warum es eine EP und kein Album ist, erfahrt ihr hier. Hört mal rein.

00:00

Wer ist Daniel?

Ihr hört Daniel immer im Musikspezial und im Vormittag. Und vielleicht habt ihr euch immer schon gefragt, wie Daniel eigentlich seine Pizza isst - okay, vielleicht habt ihr euch das auch nicht gefragt - aber die Antwort findet ihr trotzdem hier. Genauso wie seine Lieblingsmusik.

Daniel Deichbrand
Tim Näve
Daniel Deichbrand
Daniel Deichbrand
Tim Näve
Daniel Deichbrand

Hör dir noch mehr Interviews an

Demi Lovato mit Skin Of My Teeth

BRANDNEU

BRANDNEU

Du willst noch mehr neue Musik? Check unseren Brandneu-Stream aus.


Es läuft:
Demi Lovato mit Skin Of My Teeth