Marteria_16_9
Marteria_16_9
Blick hinter die Kulissen

Die fünf besten Musiker*innen-Dokus für euch

Wie Bonez MC & RAF Camora sich kennengelernt haben und warum es Marteria tief in den Dschungel verschlägt, lest ihr hier.

Louis Tomlinson kündigt eigene Doku an

Sieben Jahre nach der Auflösung von OneDirection läuft es für den ehemaligen Kollegen um Harry Styles auch solo ziemlich gut. Louis Tomlinson, der viele Songs der Band geschrieben hat, plant mit seinem Album „Faith In The Future“  gerade eine eigene Tour. Mit einer Doku möchte er seine Fans jetzt sogar mit hinter die Kulissen nehmen. Wie es ist, mit 18 Jahren berühmt zu sein und mit einer der größten Boybands durch die Welt zu touren, soll die Doku den Fans zeigen. Der Kinostart für „All of those voices“ ist für den 22. März geplant.

Louis Tomlinson - Bigger Than Me (Official Video)
Louis Tomlinson - Bigger Than Me (Official Video)

Palmen aus Plastik – Doku über Bonez MC und Raf Camora

Auf dem YouTube-Kanal der 187 Strassenbande kam vor kurzem mit „Komm, wir schreiben Geschichte“ eine große Palmen aus Plastik-Doku raus. In fast 70 Minuten gibt es tiefe Einblicke darüber, wie sich Bonez MC und Raf Camora kennenlernen bis zum Abschluss der Palmen aus Plastik 3 Tour Ende 2022. Während Raf Camora mit seinen „Zukunft“-Alben eine neue erfolgreiche Richtung eingeschlagen hat, liegen die Pläne von Bonez MCs neuem Album erst einmal auf Eis. Dieses sollte zwar schon vor längerer Zeit erscheinen, doch nun gönnt er sich eine längere Pause und verabschiedet sich mit den Worten: „Die Dokumentation geht gleich online. Und ich sag euch eine Sache: Ich werd jetzt ein Jahr lang Urlaub machen. Ein Jahr lang keine Musik machen. Ich bin raus. Ihr hört wieder von mir in einem Jahr.“ Bis dahin können sich seine Fans mit der neuen Doku die Zeit vertreiben.

,,Komm, wir schreiben Geschichte" 🌴🌴🌴 (Dokumentation)
,,Komm, wir schreiben Geschichte" 🌴🌴🌴 (Dokumentation)

Von der Bühne in den Dschungel - Marteria

In seiner neuen Doku bekommt ihr Marteria mal von einer ganz anderen Seite zu sehen. In „Der Amazonas Job – Der Wald ist nicht genug“ war er zusammen mit der Naturschutzinitiative „Plant for Future“ im südamerikanischen Regenwald unterwegs. Dabei werden nicht nur die Reisestrapazen und Begegnungen mit Mensch und Tier hautnah erlebt. Ziel der Reise ist es, einen seltenen Frosch zu retten, der die Farben des FC Hansa Rostock – Marterias Heimatclub -  trägt. Für die Rettung des „Hansa-Froschs“ möchten Marteria und seine Freunde mehrere Hektar Regenwald kaufen, um dieses Stück Wald vor der Abholzung – und damit auch viele Lebewesen darin – zu schützen. Doch dafür müssen sie tief in den Dschungel gehen.

Mehr Songs über Wald und Natur findet ihr hier.

DER AMAZONAS JOB – DER WALD IST NICHT GENUG
DER AMAZONAS JOB – DER WALD IST NICHT GENUG

Bei der Film-Premiere gab es nicht nur die Doku, sondern gleich auch noch eine Live Performance von Marterias neuem Track „Wald“ zusammen mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

Marteria x Norddeutsche Philharmonie Rostock - Wald (Live Performance)
Marteria x Norddeutsche Philharmonie Rostock - Wald (Live Performance)

Avicii – True Stories

Auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Avicii gibt es ein neues Video. Zu sehen ist ein Live Mitschnitt seines Tracks „Addicted To You“ aus einer Show vom 28. August 2016 auf Ibiza – es war sein letzter Auftritt. Danach zog er sich wegen mentaler Probleme aus dem Tour-Leben zurück. Am 20. April 2018 beging Tim Bergling, wie Avicii eigentlich hieß, Suizid. Nach seinem Tod gründet seine Familie eine Mental-Health-Organisation, die rund 75 % der Musikrechte verkauft und das Geld in die weitere Arbeit der Stiftung investiert hat. Einen Einblick in das Leben von Tim Bergling alias Avicii gibt die auf Prime zu streamende Doku „Avicii: True Stories“.

Avicii - Addicted To You (Live In Ibiza, 2016)
Avicii - Addicted To You (Live In Ibiza, 2016)

Legende der Filmmusik – John Williams

Ob „Star Wars“, „E.T.“, „Harry Potter“ oder „Indiana Jones“ – die Musik aus diesen Filmen kennt fast jeder. Komponiert hat sie die Hollywood-Legende John Williams. Jetzt plant der Regisseur und langjährige Wegbegleiter Steven Spielberg eine eigene Doku über den Komponisten zu drehen. Meisterregisseur Spielberg weiß, was er Williams zu verdanken hat. Schließlich war es auch die Musik, die seine Filme „Jurassic Park“ oder „Der weiße Hai“ zu Welterfolgen gemacht hat.

An das Karriereende denkt der 90-jährige John Williams allerdings noch nicht. Er sagt: „Ich werde noch eine Weile im Geschäft bleiben. Ich kann mich nicht von der Musik zurückziehen. Ein Tag ohne Musik ist ein Fehler.

John Williams & Wiener Philharmoniker – "Main Title" from "Star Wars: A New Hope"
John Williams & Wiener Philharmoniker – "Main Title" from "Star Wars: A New Hope"