Joggen_16_9
Joggen_16_9

Plogging erobert Deutschland

Plogging heißt der neue Trend aus Schweden, der jetzt auch die Welt erobert. In Deutschland tun sich ebenfalls immer mehr Leute zum Ploggen zusammen. 

Joggen_16_6
Joggen_16_6

Plogging erobert Deutschland

Plogging heißt der neue Trend aus Schweden, der jetzt auch die Welt erobert. In Deutschland tun sich ebenfalls immer mehr Leute zum Ploggen zusammen. 

Plogging heißt der neue Trend aus Schweden, der zugleich gut für die Gesundheit ist, als auch für die Umwelt. Das Wort Plogging setzt sich zusammen aus dem schwedischen Wort Plocka, was so viel heißt wie sammeln, und dem Wort joggen. Beim Ploggen geht es darum, die Umwelt sauberer zu gestalten. Das funktioniert, indem man sich einen Müllbeutel schnappt und einfach los joggt. Für wen es zu eklig ist, den Müll mit bloßen Händen anzufassen, der kann sich ja auch Handschuhe anziehen.

Plogging ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern erhöht auch die körperliche Fitness. Durch das ständige Bücken und Stoppen und Weiterlaufen erschafft man sich ein sehr effektives Intervall-Training, welches das Herz- und Kreislaufsystem ordentlich in Schwung bringt und die Fettverbrennung fördert. Denn pro 15 Minuten Bücken verbrennt ihr um die 150 Kalorien!  Wer das Ganze aber auch noch weiter aufpeppen will, der baut Squats, Lunges oder Burpees mit ein, anstatt sich zu bücken. Wer seinen Bizeps aufpumpen will, der stopft seine Mülltüten einfach so voll, dass die Arme ordentlich was zum Tragen bekommen.

Erik Ahlström ist Umweltaktivist aus Schweden und gilt als Erfinder des Ploggings. Er ist vor gut 3 Jahren nach Stockholm gezogen und hat einfach angefangen beim Joggen Müll zu sammeln, es hat ihn einfach gestört, dass überall so viel Müll lag.

Und nach und nach wurden die Medien auf ihn aufmerksam und es gab die ersten Berichte, dann die Ersten, die ihm geholfen haben und jetzt gibt es auf der ganzen Welt „Plogging-Treffen“. In Schweden gab es in den letzten Monaten schon über 80 Plogger-Events.

Auf der Webseite „Plogga“ wird das Plogging-Movement weiter angekurbelt und sogar Unterstützung dabei angeboten, den Plogging-Gedanken weiter in die Welt hinauszutragen.

Das ist im Übrigen auch sehr erfolgreich. Es bilden sich immer mehr Plogger-Gruppen auf der ganzen Welt. New York, Kapstadt, Santiago de Chile und auch in Hamburg tun sich Plogger zusammen. Unter dem Hashtag #plogging tragen die Gruppen ihre Erfolge bei Instagram zusammen. Wer mitmachen will, muss dafür nicht viel tun. Es reicht völlig aus, auf die nächste Joggingrunde einen Müllsack mitzunehmen und im Idealfall ein paar Freunde oder Fremde zu motivieren.

Einen Plogger-Veranstaltungstipp haben wir auch noch für euch. Jedes Jahr findet in Hamburg das AufräumeventHamburg räumt auf“ statt, bei dem sich tausende Hamburger zusammentun und die Straßen Hamburgs vom Müll befreien. Dieses Jahr steht das Event unter dem MottoPlogging“! Es ist am 19. März gestartet, läuft aber noch bis zum 28. März. Unter http://www.hamburg-raeumt-auf.de/ und (040) 25 76 – 25 73 kann sich jeder nochmal informieren und gerne auch mitmachen!