Clock_Uhr_2
Clock_Uhr_2

Wird die Zeitumstellung nun abgeschafft oder nicht?

Zweimal im Jahr werden die Uhren umgestellt. Warum machen wir das eigentlich? Und warum dauert es so lange, die Zeitumstellung abzuschaffen?

Clock_Uhr_1
Clock_Uhr_1

In der Nacht vom 25. auf den 26. März werden die Uhren um 02:00 Uhr eine Stunde auf 03:00 Uhr vorgestellt.

Die eigentliche Idee hinter der Zeitumstellung: Energie sparen. Inzwischen weiß man, dass dadurch keine Energie gespart wird. Vielleicht ist die Zeitumstellung in Deutschland auch deshalb so unbeliebt. 2019 hat die EU in einer Onlineumfrage herausgefunden, dass 84 Prozent der Teilnehmenden für eine Abschaffung der Umstellung abgestimmt haben.

Also lieber für immer Sommerzeit oder doch bei der Winterzeit bleiben?

Am letzten Sonntag im März wird die Zeit vorgestellt, am letzten Sonntag im Oktober dann wieder zurück.

Dabei haben EU-Kommission und EU-Parlament 2019 beschlossen, die Umstellung 2021 abzuschaffen. Seitdem ist nicht viel passiert und das bleibt auch bis mindestens 2026 so.

Sommer- oder Winterzeit?

Hätten wir immer Sommerzeit, würde es im Winter erst sehr spät hell werden, oft erst gegen 9 Uhr oder sogar noch später.

Weil sich unser Körper aber am Stand der Sonne orientiert, wären wir erst viel später am Tag richtig fit und würde unseren Rhythmus noch mehr verwirren.

Dabei sind „wir“ durch künstliches Licht sowieso schon „durcheinandergeraten“. Zurzeit ist für unsere innere Uhr etwa um vier Uhr morgens Mitternacht und um vier Uhr nachmittags Mittagszeit.

Die Winterzeit wäre für uns weniger verwirrend. Allerdings geht dann die Sonne im Sommer schon auf, wenn unsere Uhren noch frühes Morgengrauen anzeigen. Und sonnige Sommerabende würden nur noch kurz sein…

Außerdem hat jeder sowieso seinen eigenen Rhythmus und dann gibt es auch noch Eulen und Lerchen, also Frühaufsteher und Langschläfer…

Schlafforschende empfehlen deshalb, zur Winterzeit zu wechseln und in Europa drei Zeitzonen einzurichten. Oder aber es bleibt alles so wie es jetzt ist und wir stoppen die Verwirrung.  

Die Zeitumstellung bleibt jedenfalls noch eine Weile.